► DHL Supply Chain erweitert Partnerschaft mit AutoStore für global automatisierte Lagerhaltung

DHL Supply Chain zeigt seine Ambitionen im Bereich Digitalisierung und Automatisierung eindrucksvoll mit neun bereits in Betrieb laufenden und vier weiteren im Bau befindlichen AutoStore-Lagersystemen. Als einer der größten 3PL-Kunden (Third-Party Logistics oder auch Kontraktlogistik) von AutoStore unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für innovative Lagerlösungen.

► Passend dazu:

DHL Supply Chain, eine treibende Kraft in der Kontraktlogistik und AutoStore, ein Pionier in der Robotertechnologie, haben eine Ausweitung ihrer Partnerschaft bekanntgegeben, die das Ziel hat, die Automatisierung in Warenlagern weltweit voranzutreiben. Diese Strategie, die bereits über 1.000 AutoStore Roboter und neun AutoStore Projekte bei DHL Supply Chain umfasst, positioniert beide Unternehmen an der Spitze der logistischen Innovation.

► Globale Expansion automatisierter Lagerlösungen

Mit neun aktiven AutoStore-Projekten in Ländern wie Singapur, den USA und Deutschland und vier weiteren in der Planungsphase, zeigt DHL Supply Chain sein Engagement für eine zukunftssichere Logistik. Die Partnerschaft mit AutoStore dient nicht nur der Effizienzsteigerung vorhandener Anlagen, sondern auch der Expansion in neue Märkte und Regionen. Das Ziel ist eine flächendeckende Bereitstellung von automatisierten Lagerlösungen, um die weltweiten Anforderungen der Kunden optimal zu bedienen.

► Effizienzsteigerung durch Robotik

Die Nutzung von mehr als 1.000 AutoStore Robotern in der Flotte von DHL Supply Chain hat die Effizienz und den Durchsatz in den Logistikzentren signifikant gesteigert. AutoStore-Systeme eignen sich besonders für Unternehmen, die eine Vielzahl an kleinen Produkten und Artikeln schnell und zuverlässig kommissionieren und versenden müssen. Diese Technologie ermöglicht es, den Raum in den Lagern maximal zu nutzen und dabei gleichzeitig die Betriebskosten zu senken.

► Zukunftsweisende Technologie für Logistikbedürfnisse

AutoStore ist bekannt für sein modulares und skalierbares Design, welches es zu einer bevorzugten Lösung für die E-Commerce Branche und andere Branchen macht, die flexible und anpassbare Lagerlösungen benötigen. Mit einem Fokus auf schnelle Bereitstellung und einer hohen Anpassungsfähigkeit an die veränderlichen Marktanforderungen, unterstützt die AutoStore-Technologie DHL dabei, sich als Innovationsführer in der Logistik zu positionieren.

► Beschleunigte Implementierung und Kapazitätserweiterung

DHL Supply Chain ist bestrebt, zu einem der größten 3PL-Kunden (Third-Party Logistics) von AutoStore zu werden. Die bestehenden und neuen Systeme sollen dabei helfen, das Engagement für Digitalisierung und Automatisierung zu verstärken. Zukünftige AutoStore-Anlagen bei DHL sind darauf ausgelegt, die Kapazitäten durch die Aufnahme von bis zu 800.000 Behältern zu erhöhen, was den Lagerbetrieb noch weiter optimiert und skalierbar macht.

► Fokus auf Kundenbedürfnisse

DHL Supply Chain und AutoStore verfolgen das gemeinsame Ziel, die Lagerhaltungs- und Bereitstellungstechnologie weiterzuentwickeln und zu beschleunigen, um so die Fähigkeiten zur Erfüllung vielfältiger Kundenbedürfnisse zu verbessern. Die innovative AutoStore-Technologie ermöglicht es DHL, den Lagerbestand effizient zu verwalten und zu optimieren und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, schnell auf die dynamischen Anforderungen des Marktes zu reagieren.

Die Automatisierung der Lagerprozesse ist mehr als nur eine technische Spielerei; es ist eine notwendige Entwicklung in einer Welt, die zunehmend schnelle, flexible und zuverlässige Lieferketten fordert. Mit der fortschreitenden Globalisierung und dem Wachstum des E-Commerce steigen die Anforderungen an Logistikunternehmen, ihre Prozesse effizient und nachhaltig zu gestalten. Die Kombination aus DHL Supply Chains globaler Reichweite und AutoStores innovativer Robotertechnologie verspricht, diese Herausforderungen zu meistern.

► Nachhaltigkeit und Flexibilität im Fokus

Neben Effizienz und Geschwindigkeit spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle in der Logistikbranche. AutoStore-Systeme sind dafür bekannt, Energieeffizienz und eine optimierte Raumnutzung zu fördern. Mit der reduzierten Notwendigkeit für große Lagerflächen und dem Einsatz von Robotern, die mit wiederaufladbaren Batterien arbeiten, trägt die Technologie zu einem umweltfreundlicheren Lagerbetrieb bei. Dies entspricht nicht nur den ökologischen Zielen von DHL Supply Chain, sondern kommt auch den Wünschen umweltbewusster Kunden entgegen.

► Personalentwicklung in der automatisierten Welt

Die Automatisierung verändert auch die Arbeitswelt in den Distributionszentren. DHL Supply Chain legt Wert darauf, seine Mitarbeiter kontinuierlich weiterzubilden und für die Arbeit mit den neuen Technologien zu schulen. Es entstehen neue Arbeitsplätze in der Steuerung und Wartung der automatisierten Systeme, was die Rolle des Menschen in der Logistik weiterentwickelt und aufwertet.

► Ausblick und Zukunftsvisionen

Die Partnerschaft zwischen DHL Supply Chain und AutoStore ist mehr als nur eine Reaktion auf aktuelle Trends. Sie ist Teil einer langfristigen Vision, die darauf abzielt, die Logistikbranche aktiv mitzugestalten und für die Zukunft zu rüsten. In den kommenden Jahren planen beide Unternehmen, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und weitere Innovationen im Bereich der automatisierten Lagerhaltung zu erforschen.

Mit der fortschreitenden Integration von AutoStore-Systemen und der kontinuierlichen Optimierung der Logistikprozesse durch DHL Supply Chain, wird die Logistik immer mehr zu einem nahtlosen und kundenorientierten Erlebnis. Dies wird nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit von DHL Supply Chain stärken, sondern auch dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit auf ein neues Niveau zu heben.

Die erweiterte Partnerschaft zwischen DHL Supply Chain und AutoStore symbolisiert einen entscheidenden Schritt hin zu einer smarteren, effizienteren und adaptiven globalen Logistik. In einer sich schnell verändernden Welt wird diese Zusammenarbeit sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Kunden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden, und zwar durch den Einsatz von Hochtechnologie, die Mensch und Maschine intelligent miteinander verbindet.

► Mehr dazu hier:

►  Ähnliche Themen

  •  Automatisierte Lagerhaltung: DHL Supply Chain und AutoStore gehen in die Zukunft
  •  Weltweite Expansion: DHL Supply Chain und AutoStore setzen auf Automatisierung
  •  Effizienzsteigerung durch Robotik: Die Partnerschaft von DHL und AutoStore
  •  Zukunft der Logistik: AutoStore und DHL Supply Chain im Fokus
  •  Logistikinnovation: AutoStore und DHL Supply Chain setzen Maßstäbe
  •  Globaler Trend: Automatisierte Lagerlösungen von DHL und AutoStore
  •  Innovation in der Logistik: Die Zusammenarbeit von DHL und AutoStore
  •  Nachhaltige Lagerhaltung: DHL Supply Chain und AutoStore im Blickpunkt
  •  Arbeitswelt im Wandel: Automatisierung bei DHL Supply Chain
  •  Logistik der Zukunft: DHL Supply Chain und AutoStore gestalten sie

► Hashtags: #Automatisierung #Logistik #Innovation #Nachhaltigkeit #Zukunftsvisionen

Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 7348 967115
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel