Im Jahr 2023 hat das Deutsche Literaturarchiv in der BBAW am Gendarmenmarkt eine Dependance eröffnet. Fortan werden die Bestände aus den legendären grünen Archivkästen auch im gut 560 km von Marbach
entfernten Berlin gezeigt werden. Am Samstag, 20. Januar, ist das Deutsche Literaturarchiv im Rahmen des Salon Sophie Charlotte mit vier Veranstaltungen präsent, hier im Überblick:

19 Uhr | Sandra Richter, Direktorin des DLA, führt gedanklich vom Neckar an die Spree.

19.15 Uhr | Deutsch-französische Freundschaften: Heimito von Doderer, Marguerite Yourcenar und Jean Cocteau im Familien-Archiv Wiemer-Boudot-Lamotte vorgestellt von Nikola Herweg (DLA) im Gespräch mit Emmanuel Wiemer.

20 Uhr | Was man vor der Wendezeit über den Kanon dachte: ein Koffer von Kulturminister Hoffmann geöffnet von Ulrich von Bülow (DLA).

21 Uhr | Von Penig bis Istanbul: Hinterlassenschaften der Lyrikerin Barbara Köhler gesichtet von Marie Luise Knott und Jan Bürger (DLA).

22 Uhr (Leibniz-Saal) Tausend und ein Morgen. Lesung und Gespräch mit Ilija Trojanow und Sandra Richter.

Die Veranstaltungen finden in der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin) statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: https://salon.bbaw.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Alexa Hennemann
Telefon: +49 (7144) 848-173
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: alexa.hennemann@dla-marbach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel