Prof. Stephan Kippes, Professor für Immobilienmarketing und Maklerwesen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie Leiter des IVD-Instituts, gibt in seinem Eröffnungsbeitrag eine erste kurze Einschätzung zu den Entwicklungen und Herausforderungen im neuen Jahr 2024 ab. In einem zweiten Vortrag geht der Fachmann speziell auf die Kaufpreisentwicklung ein – zuletzt konnten hier spürbare Preisnachlässe beobachtet werden.
Tim Schulze Buxloh von Colliers International München präsentiert den Teilnehmern wichtige Trends und Entwicklungen am süddeutschen Investmentmarkt – speziell mit dem Fokus auf Wohn-Investments.
Was 2024 an der Steuerfront auf die Immobilienwirtschaft zukommt bzw. noch zukommen könnte, erörtert Rechtsanwalt Erich A. Helm aus München. Hierbei geht es unter anderem um die degressive Afa, das sog. Wachstumschancengesetz, die CO2-Bepreisung sowie Neuigkeiten beim Erbschaftssteuerrecht.
In zwei Diskussionsrunden haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen an die anwesenden Marktexperten zu stellen. Insbesondere soll in diesem Rahmen über die künftige Preisentwicklung, Nachfragebedürfnisse sowie wichtige Neuprojektierungen debattiert werden.
Die erste Diskussionsrunde beschäftigt sich mit dem Immobilienmarkt im Großraum Stuttgart sowie auch im Bundesland Baden-Württemberg. Kerstin Schmid von der E & G Private Immobilien GmbH in Stuttgart sowie Prof. Stephan Kippes stehen für Fragen zur Verfügung.
In der zweiten Diskussionsrunde steht der Immobilienmarkt im Großraum München sowie auch in Bayern im Fokus der Betrachtung. Neben Tim Schulze Buxloh beantworten Ralf Heidemann von der Riedel Immobilien GmbH in München sowie Prof. Stephan Kippes Fragen aus dem Publikum.
Das detaillierte Tagungsprogramm ist unter https://ivd-sued.net abrufbar. Für Fragen steht das IVD-Institut unter 089/29 08 20 20 gerne zur Verfügung.
Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater
Gabelsbergerstr. 36
80333 München
Telefon: +49 (89) 290820-0
Telefax: +49 (89) 2266-23
http://www.ivd-sued.net
Presse-/Öffentichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 2266-13
Fax: +49 (89) 2266-23
E-Mail: kippes@ivd-sued.net