JobRouter, ein Anbieter von Lösungen zur digitalen Unternehmenstransformation und Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform, gab heute die Übernahme der sycat group bekannt. Die sycat group ist ein IMS-Software-Unternehmen mit Sitz in Deutschland, das sich auf die Entwicklung von Software für integrierte Managementsysteme (IMS) spezialisiert hat. Gemeinsam können JobRouter und sycat nun integrierte Managementsysteme und Prozessautomatisierung aus einer Hand anbieten und werden ihren Fokus auf mittelständische Unternehmen in DACH beibehalten. Der Zusammenschluss mit sycat ist die zweite Akquisition von JobRouter seit dem Beginn der strategischen Partnerschaft mit Main Capital Partners im Jahr 2017. Die kombinierte Gruppe beschäftigt ca. 140 Mitarbeiter und wird im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von rund 20 Mio. EUR erzielen.

sycat, 1994 gegründet, ist ein deutsches IMS-Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Hannover. Das Unternehmen bietet fünf verschiedene Produkte an, das IMS Portal, eLU, Process Designer, Start page und MAM, und stellt damit ein zentrales System für Kunden bereit, das es ihnen ermöglicht, wichtige Informationen zu speichern, den Zugriff ihrer Mitarbeiter auf diese Informationen zu steuern, Dokumente zu verwalten und Arbeitsprozesse zu modellieren. Sycat betreut einen Kundenstamm von mehr als 2750 Kunden weltweit, darunter die Schott AG und die Kral GmbH.

Hochgradig komplementäres Produktangebot

Die Produktpaletten der beiden Unternehmen ergänzen sich und bieten somit Potenzial, das Spektrum des Prozess- und Dokumentationsmanagements zu erweitern ("Process-to-Flow"), wodurch sich viele Möglichkeiten für Cross-Selling ergeben. Da sich JobRouter in erster Linie auf die Prozessautomatisierung konzentriert und sycat die Schaffung eines zentralen Anlaufpunkts für Informationen und Dokumente anstrebt, die in die Prozessmodellierung einfließen, wird das kombinierte Unternehmen sowohl das Prozessmanagement als auch die Automatisierung in einer Lösung integrieren. Damit wird das kombinierte Unternehmen in der Lage sein, die gesamte Bandbreite an Dokumentationsprozessen abzubilden, zu modellieren und zu automatisieren, um die Compliance zu erfüllen und sich auch weiterhin auf den mittelständischen Markt in DACH zu konzentrieren.

Neben den digitalen und automatisierten Geschäftsprozessen gibt es in jedem Unternehmen zahlreiche Prozesse, die manuell ablaufen oder Wissen sammeln. Die sycat IMS Plattform konsolidiert dieses Wissen, stellt es allen Mitarbeitern zur Verfügung und liefert relevante Daten und Dokumente für Lern-, Modellierungs- und Optimierungsmaßnahmen. Mit Hilfe des Low-Code-Ansatzes von JobRouter® sind sycat-Kunden nun in der Lage, ihre modellierten Prozesse sehr schnell in digitale und automatisierte Abläufe zu überführen. JobRouter und sycat bilden nun eine gemeinsame Organisation mit mehr als 140 Mitarbeitern, deren Produkte von mehr als 4500 Unternehmen eingesetzt werden.

"Mit unserer Digitalisierungsplattform bieten wir Unternehmen eine Fülle von Funktionen, um beliebige Geschäftsprozesse digital abzubilden. sycat bündelt das Know-how über diese Prozesse, zeigt Abläufe, Zusammenhänge und Verantwortlichkeiten und erleichtert so die Projektumsetzung", erklärt Axel Ensinger, Co-CEO von JobRouter.

sycat betreut vor allem mittelständische Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Rahmen der digitalen Transformation im Mittelstand setzen viele dieser Unternehmen auf das Thema Prozessautomatisierung. Mit den sycat IMS-Funktionen zur Prozessmodellierung und zum integrierten Aufgaben- und Maßnahmenmanagement wissen die Kunden genau, wie ihre Prozesse ablaufen und welche Berechtigungen, Schwachstellen oder Maßnahmen sie enthalten oder daraus abgeleitet werden können.

Marcus Nagel, Co-CEO von JobRouter, sagt dazu: "Das hilft JobRouter-Kunden, eine solide Informationsbasis und ein Prozessmanagement aufzubauen, um ihre Digitalisierungsprojekte noch erfolgreicher zu gestalten.  Darüber hinaus können wir sycat zukünftig unserem großen Partnernetzwerk zur Verfügung stellen und unser bestehendes Partnernetzwerk um eine neue Partnergruppe erweitern."

Sven van Berge Henegouwen, Managing Partner und Head of DACH bei Main Capital Partners, fasst zusammen: "Mit der Übernahme von sycat entsteht ein führender Anbieter von digitaler Prozessautomatisierung für KMU in der DACH-Region. sycat eröffnet den Zugang zu neuen Branchen, die zu einer weiteren Diversifizierung der Kundenbasis beitragen (Gesundheitswesen, Behörden, Logistik). Die Mehrheit der sycat-Kunden könnte von der JobRouter-Plattform profitieren, was sie zu idealen Zielgruppen für Cross-Selling macht. Wir freuen uns auf diese Perspektiven und werden JobRouter auf seinem weiteren Wachstumskurs als strategischer Partner unterstützen."

Über JobRouter

www.jobrouter.com

JobRouter, mit Hauptsitz in Mannheim, ist ein globaler Anbieter von Lösungen für die digitale Transformation von Unternehmen und Hersteller einer branchenübergreifenden Low-Code-Digitalisierungsplattform. Seit 2003 unterstützt JobRouter Unternehmen jeder Größe dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren, Daten und Dokumente effizient zu verwalten sowie interne und externe Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Durch die modularen Komponenten der JobRouter®-Technologie lassen sich die Lösungen zudem je nach Bedarf erweitern und individuell gestalten. Damit steht Unternehmen ein umfassendes und maßgeschneidertes System mit einer Vielzahl von agilen Schnittstellen zur Verfügung. Zusammen mit einem internationalen Netzwerk von über 200 Partnern und eigenen Niederlassungen in Großbritannien und den USA bedient JobRouter mittlerweile über 2.000 Kunden weltweit. Dazu gehören führende Unternehmen wie ABUS, Euromaster, GARTNER, HARIBO, HELMA Eigenheimbau, Klöckner & Co, Prodinger und die Universität Bern.

Über sycat Group

https://www.sycat.com/

Die sycat Gruppe mit Hauptsitz in Hannover entwickelt seit 30 Jahren Softwarelösungen und bietet Beratungsleistungen in den Bereichen integrierte Management- und Prozessmanagementsysteme an. Die sycat Produktpalette umfasst exzellente Lösungen für alle im Betrieb oder in der Organisation eingesetzten Managementsysteme, vom Risiko-, Qualitäts-, IT- und Umweltmanagement bis hin zum Compliance- und Sicherheitsmanagement. sycat verbindet die Prozessorganisation optimal auf einer digitalen Unternehmensplattform mittels leicht verständlicher Prozessdarstellungen, Firmenwissen und aller zugehörigen Dokumente, inklusive digitaler Änderungen und Versionierung von Dokumenten, Wissen und Prozessen. Das integrierte Unterweisungs- und E-Learning-Modul ermöglicht die Unterweisung von individuellen Unternehmensvorgaben sowie Standardunterweisungen, z.B. aus dem Arbeitsschutz und der Datensicherheit. Mit 40 Mitarbeitern beliefert die Unternehmensgruppe mehr als 2750 Kunden aus sämtlichen Branchen und Betriebsgrößen in der Dachregion.

Über die Main Capital Partners GmbH

https://main.nl/

Main Capital Partners ist ein führender Software-Investor in der DACH-Region, den Benelux-Ländern, den nordischen Ländern und den Vereinigten Staaten. Main verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Stärkung von Softwareunternehmen und arbeitet als strategischer Partner eng mit den Managementteams in seinem Portfolio zusammen, um nachhaltiges Wachstum und größere, herausragende Softwaregruppen zu erreichen. Als ein führender Software-Investor, der Private-Equity-Fonds in Nordwesteuropa und Nordamerika verwaltet, beschäftigt Main 70 Mitarbeiter in seinen Büros in Den Haag, Düsseldorf, Stockholm, Antwerpen und einem Zweigbüro in Boston. Main verwaltet ein Vermögen von über 2,2 Milliarden Euro und unterhält ein aktives Portfolio von mehr als 40 Softwaregruppen. Das zugrunde liegende Portfolio beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Main Capital Partners GmbH
Rathausufer 17
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 73149339
http://www.main.nl

Ansprechpartner:
Sven van Berge Henegouwen
Managing Partner
Telefon: +49 (173) 4823712
E-Mail: sven@mainsoftware.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel