Während sich die Einen noch darüber streiten, ob E-Sports überhaupt ein richtiger Sport ist, sind die anderen bereits einige Schritte weiter. So auch das Medizintechnikunternehmen W&H aus Salzburg, das im Herbst 2022 ein eigenes E-Sports-Werksteam gegründet hat. 2 Ligasaisonen, 30 Matches und rund 1.500 Trainingsstunden später können die W&H-Gamer auf erste Erfolge zurückblicken.

Die Mitglieder des W&H-E-Sports-Werksteams haben sich von absoluten „Newbies“ (so bezeichnet man unter Gamer:innen unerfahrene Spieler:innen) zu ernst zu nehmender Konkurrenz entwickelt. Gespielt wird bei W&H Rocket League – ein rasantes Fußballautospiel, bei dem vor allem eine enorme Reaktions- und Entscheidungsschnelligkeit gefragt ist. Einmal wöchentlich werden die W&H-Teammitglieder von einem professionellen Coach auf die Matches vorbereitet – in Summe haben die Spieler im vergangenen Jahr mehr als 1.500 Stunden in ihrer Freizeit trainiert. Die „Main Quest“ (Hauptmission) war klar: als Team zusammenwachsen und gemeinsam Spaß haben. Lukas Jungbauer, Oberflächentechniker bei W&H und Teil des E-Sports-Teams schmunzelt: „Bei den ersten Matches haben wir nach ein paar Gegentoren unsere Nerven verloren. Aber, wir haben daraus gelernt, nicht aufgegeben und uns weiterentwickelt. Mittlerweile sind wir kompetitive“. Benedikt Fial, Projektleiter W&H-E-Sports, ergänzt: „Am Anfang wussten wir nicht einmal, wie man sich für die Liga anmelden kann oder wie man Termine mit gegnerischen Teams vereinbart. Unsere größte Sorge war, ob die Internetverbindung stabil genug für den Stream sein wird“.

Ready für die nächste Saison

Im Februar startet die Season 15 der Nitro League – der E-Sportsliga, in der das W&H-Team dann bereits zum dritten Mal an den Start geht. Organisiert ist E-Sports ähnlich wie auch Fußball in Ligen.
Und auch was Beliebtheit und Anhängerschaft betrifft, kann E-Sports durchaus mit Fußball mithalten.
Um im digitalen Sport erfolgreich zu sein, brauchen Gamer:innen Ausdauer, Stressresistenz, Geschicklichkeit und Feinmotorik sowie eine gute Team-Kommunikation. „In dieser Hinsicht kann man E-Sports-Teams auch mit Teams in Unternehmen vergleichen. Kommunikation und Kooperation sind das A und O“, so Stefan Jandric, Trainer des W&H-E-Sports-Teams.

E-Sports zur Ansprache der Digital Natives

In Dänemark werden in manchen Schulen E-Sports Turniere veranstaltet, in Norwegen und Schweden ist der digitale Sport ein Wahlfach. 1 Das E-Sports auch erfolgreich im Employer Branding eingesetzt werden kann zeigt W&H mit seiner Initiative. Das Medizintechnikunternehmen erhielt dafür den HR Award 2023. Junge Menschen sollen W&H durch das Projekt auf eine neue Art und Weise kennenlernen.

[1] Quelle: https://www.br.de/puls/themen/sport/esport-wird-schulfach-in-norwegen-100.html

Quelle: https://www.vereinsticket.de/neuigkeiten/erobert-esport-die-vereinswelt#:~:text=Dass%20der%20eSport%20gesellschaftlich%20akzeptierter,paar%20Jahren%20als%20Wahlfach%20angeboten.

Über die W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH

Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter:innen sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Softwareprodukten, die in der Dental-, Medizin- und Veterinärbranche zum Einsatz kommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
Ignaz-Glaser-Str. 53
A5111 Bürmoos
Telefon: +43 (6274) 6236-0
Telefax: +43 (6274) 6236-55
http://www.wh.com

Ansprechpartner:
Sarah Eder
Corporate Communication & Design
Telefon: +43 (6274) 6236-214
Fax: +43 (6274) 6236-990
E-Mail: sarah.eder@wh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel