Mit 25.000 Gästen mehr als im Vorjahr sowie der Zusage institutioneller Förderungen durch den Freistaat Bayern war 2023 die erfolgreichste Spielzeit in der bewegten Geschichte des Festspielhauses Neuschwanstein. Neben etablierten Erfolgsmusicals, wie „Ludwig²“, „Die Päpstin“ und Ralph Siegels „Zeppelin“, sorgten unter anderem die Premiere von „Ein bisschen Frieden – Summer of Love“ und die Neu-Inszenierung von „Der Geist der Weihnacht“ für hohe Besucherzahlen und große Begeisterung.

Für 2024 steht im März das brandneue Musical „Die Zauberflöte“ auf dem Programm, das Mozarts legendäres Meisterwerk würdigt und neues Leben einhaucht. In der Neuinterpretation dieses zeitlosen Klassikers treffen die unvergesslichen Melodien Mozarts auf von Frank Nimsgern neu komponierte Musicalsongs. Nach dem Motto „Cembalo meets E-Gitarre“ führen die Melodien von packenden Rocksongs bis zu herzergreifenden Balladen inklusive schillernder Kostüme und einer atemberaubenden Bühnenshow. Das Musical wird von Regisseur und Theaterdirektor Benjamin Sahler in Kooperation mit dem Deutschen Theater in München inszeniert.

Der Klassiker des Festspielhauses „Ludwig² – Das Musical“ sowie das Familienmusical „Die Schöne und das Biest“ stehen auch 2024 ganzjährig auf dem Spielplan. Im Frühjahr gibt es außerdem die Wiederaufnahmen von „Die Päpstin“ sowie vom ur-bayerischen und ur-komischen Musical „Brandner Kaspar“.

Im Juli 2024 kehrt mit „Hundertwasser“ ein weiteres Musical zurück auf die Füssener Bühne. Die Hommage an den Künstler Friedensreich Hundertwasser, dem die gerade Linie ein Gräuel war, wurde 2022 bei seiner Welturaufführung im Festspielhaus von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert. Mit „Dream King“ steht im Spätsommer ein weiteres Musical zu Ehren des bayerischen Märchenkönigs auf dem Programm des einzigen Musical-Hauses mit direktem Blick auf das Schloss Neuschwanstein.

Ralph Siegels „Zeppelin“ hebt ab Mai 2024 erneut von der größten Musicaldrehbühne Deutschlands (28 Meter Durchmesser) ab. Die Geschichte des visionären Konstrukteurs Graf Zeppelin sowie der letzte Flug des Luftschiffes LZ 129 „Die Hindenburg“ begeistert seit 2021 bereits fast 100.000 Besucher in Füssen. Das Historien-Musical mit seinem spektakulären Bühnenbild und einzigartigen Effekten hat sich einen festen Platz im Spielplan erobert.

„Der Geist der Weihnacht“ wird nach dem Erfolg 2023 auch im Dezember 2024 wieder im Allgäuer Festspielhaus für weihnachtliche Stimmung sorgen. Weitere Musical-Highlights sind für 2024 bereits in Planung und werden im Laufe der Spielzeit bekannt gegeben.

Die gesteigerte Wahrnehmung und Bedeutung des Festspielhauses mit seinem einzigartigen 90.000 Liter Wasserbassin unter der Drehbühne zeigte sich 2023 auch in Besuchen unter anderem von Bundeskanzler Olaf Scholz und dem bayerische Ministerpräsidenten Markus Söder. Auch Schlagerlegende Ralph Siegel und Sängerin Nicole sowie prominente Gäste von Schauspieler Heinz Hoenig bis zu Moderatorin Carolin Reiber zog es 2023 ins Allgäuer Festspielhaus.

„Seit der Übernahme des Festspielhauses war 2023 für uns bisher das beste Jahr“, betont Festspielhaus-Direktor Benjamin Sahler. „Wir sind dankbar und sehr positiv gestimmt. Natürlich war die Zusage der institutionellen Förderung durch den Freistaat Bayern im Januar 2023 ein wichtiger Durchbruch, der durch die Unterstützung und den Einsatz der Verantwortlichen der Stadt Füssen, dem Landkreis Ostallgäu und dem Bezirk Schwaben erst ermöglicht wurde.“

Mit Blick auf 2024 erklärt Sahler: „Wir sind immer auf der Suche nach Stücken, die ein breites Publikum ansprechen und doch besonders sind. Jedes unserer Musicals hat seinen eigenen Charakter und spricht unterschiedliche Zielgruppen an – aber alle bieten magische Momente an einem der schönsten Musical-Standorte der Welt.“

Tickets & Informationen: www.das-festspielhaus.de

Service Hotline: +49 8362 50 77-777
 

Über die Festspielhaus Management GmbH

Das Festspielhaus bietet in klassischer Architektur Platz für 1.350 Kunst- und Kulturbegeisterte, mit fünf verschiedenen Restaurationen vom gemütlichen Biergarten über coole Loungebar bis hin zum romantischen Spiegelsaal. Der einzigartige Ausblick auf den Forggensee und das Schloss Neuschwanstein bildet die Kulisse für außergewöhnliche Kulturproduktionen. Das Drei-Sparten-Haus bietet eine Mischung an Gastspielen, regionaler Kulturstätte und Eigenproduktionen.

Mehr unter: www.das-festspielhaus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Festspielhaus Management GmbH
Im See 1
87629 Füssen
Telefon: +49 (8362) 5077-0
Telefax: +49 (8362) 5077-298
http://das-festspielhaus.de/

Ansprechpartner:
Wolfgang Klauke
klauke-PR
Telefon: +49 (6108) 9155-020
Fax: +49 (321) 21353-729
E-Mail: wolfgang@klauke-pr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel