Für das neue Jahr hat sich das Citymanagement unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Grundlage bildet das vom Gemeinderat 2023 beschlossene Zielbild „Zukunft Innenstadt“, in dem Schwerpunkte und Handlungsfelder definiert wurden. Der Projektplan wurde in den Gremien der EST verabschiedet und in Kooperation mit der örtlichen Händlervereinigung City Initiative Esslingen e.V. erarbeitet. „Esslingen hat nach wie vor so viel zu bieten. Vor allem die City-Events bieten eine gute Bühne dies den Besuchenden – auch aus dem weiteren Umkreis – vor die Augen zu führen. Darauf möchten wir in diesem Jahr aufbauen“, berichtet Alexander Kögel, Vorstandssprecher der City Initiative Esslingen.
Den Auftakt macht die beliebte Veranstaltung „Esslinger Frühling“ mit den Gartentagen und dem Einkaufssonntag am 6. und 7. April. Zum Ende der Sommerferien am 7. September lädt „Esslingen funkelt“ zum Abendeinkauf in die Esslinger Innenstadt ein. Mit dem „Esslinger Herbst“ wird am 10. November ein weiterer Einkaufssonntag mit buntem Rahmenprogramm organisiert. In diesem Jahr wird zudem voraussichtlich im Juni ein neues Format das Veranstaltungsangebot in der Innenstadt ergänzen. Frei nutz- und bespielbare Klaviere werden im Innenstadtbereich in Kooperation mit ansässigen Handelsbetrieben erstmalig platziert. Neben dem freien Musizieren, welches allen Passanten offensteht, soll ein kleines aber feines Veranstaltungsprogramm an den Pianos mit den örtlichen Musikschulen und weiteren Institutionen auf die Beine gestellt werden. Jüngst konnte das Citymanagement für „Open Piano“, wie der derzeitige Arbeitstitel lautet, eine Förderung von 70 Prozent über das „Sofortprogramm Innenstadt“ des Landes Baden-Württembergs beantragen. Das Förderprogramm schließt auch das Anbringen einer Luftraumbespielung in Form von bunten Lampions entlang der dauerhaft gespannten Drahtseilbefestigungen in der Pliensaustraße / Innere Brücke in den Sommermonaten ein.
Neben der Organisation und Durchführung von der Innenstadt belebenden Veranstaltungen, zählt auch die Bindung von Kaufkraft an den Standort Esslingen zu den Aufgaben im Citymanagement. Seit 2011 gibt es mit der „City Card“ den beliebten Stadtgutschein, welcher in über 150 Geschäften eingelöst werden kann. Um der Kundschaft den Erwerb des Gutscheins und Annahmestellen das Verrechnen der Gutscheine zu vereinfachen, soll die „City Card“ im Laufe des Jahres digitalisiert werden. Zukünftig sollen Kunden und Kundinnen den Stadtgutschein mit einem beliebigen Wert zwischen 10 und 150€ in einem Online-Shop erwerben und mittels QR-Codes in den teilnehmenden Geschäften einlösen können. Auch für Arbeitgeber, die seit 2016 mit der „Bonus Card“ ihren Mitarbeitenden eine steuerfreie Wertschätzung bis zu 50€ pro Monat zukommen lassen können, soll es zukünftig eine digitale Gutscheinvariante geben. Für den Digitalisierungsprozess des Esslinger Stadtgutscheins konnte ebenfalls eine Förderung von 70% vom Land Baden-Württemberg eingeholt werden.
Einen besonderen thematischen Schwerpunkt setzt das Citymanagement in diesem Jahr auf das strategische Flächenmanagement. Als Anlaufstelle für Gründende unterstützt die Abteilung diese bei der Suche nach geeigneten Flächen im Innenstadtbereich. Auch der Austausch mit Immobilieneigentümern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Über eine Landingpage zum Thema Flächenmanagement, welche in Zusammenarbeit mit dem städtischen Amt für Wirtschaft entsteht, sollen die Tätigkeiten im Flächenmanagement zukünftig dargestellt werden. Darüber hinaus ist als neue Aktion eine Plakatkampagne in Leerständen geplant, welche den Status der Immobilie (verfügbar / bereits vermittelt) aufzeigen und gleichzeitig zu einer optischen Aufwertung dieser beitragen soll. Gemeinsam mit den Kommunen Kirchheim, Nürtingen und Filderstadt konnte Esslingen zudem einen positiven Förderbescheid der Region Stuttgart für ein interkommunales Mietkostenzuschussprojekt erzielen. Über dieses Programm können innerhalb des dreijährigen Förderzeitraums insgesamt 12 Gründende (4 p.a.) in der Esslinger Innenstadt mit einem Mietkostenzuschuss (jew. für 12 Monate) unterstützt werden. Die Förderrichtlinien werden derzeit interkommunal erarbeitet. Es ist geplant, dass eine Bewerbung auf das Programm ab dem zweiten Quartal möglich sein wird.
Neben den eigenen Projekten unterstützt das Citymanagement zudem die städtische Verwaltung bei den baulichen Innenstadtprojekten (Sanierung Ritterstraße, Neugestaltung Marktplatz), die in den nächsten Jahren geplant sind sowie bei der Umsetzung des 2020 angestoßenen Zielbildprozesses.
„Wir haben dieses Jahr ein sehr straffes Programm in unserer Abteilung vor uns. Gleichzeitig freuen wir uns riesig auf die unterschiedlichen und vielfältigen Projekte und hoffen, dass wir damit vielen Besucherinnen und Besuchern eine Freude und den Innenstadtakteuren ein gutes Unterstützungsangebot schaffen können“, betont Carina Killer. Ein besonderer Dank gilt auch den langjährigen Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder unterschiedliche Projekte unterstützen und damit ermöglichen: Stadtwerke Esslingen, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Esslinger Zeitung, Einkaufszentrum „Das ES“.
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de