Die Sana Kliniken AG hat rund 10.000 Mitarbeitenden mittels einer tarifvertraglichen Lösung im Konzerntarifvertrag eine arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung zur Verfügung gestellt. „Die Ecclesia Gruppe konnte hierbei als langjähriger Partner der Sana Kliniken im Vorsorge- und Kompositbereich eine passende Versicherungslösung zur betrieblichen Krankenversicherung anbieten“, sagt Moritz Ecke, Leiter Kollektivtarifrecht und Sana-Verhandlungsführer. Seit 2023 können die Mitarbeitenden aus einem jährlichen Gesundheitsbudget in Höhe von 300 Euro verschiedene Leistungen abrufen. Von A wie Arzneimittel bis Z wie Zahnersatz kann aus rund zehn Leistungsbereichen gewählt werden. Ebenso haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, bei einer stationären Heilbehandlung eine gesondert zu berechnende Unterbringung im Zweibettzimmer in Anspruch zu nehmen.

Die Ecclesia Gruppe hat neben der Ausschreibung die Prozessgestaltung, Einführung und tarifvertragliche Gestaltung begleitet. „Aufgrund unserer Erfahrungen bei der Einführung der bKV konnten wir schnell die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte aufzeigen“, erklärt Marc Hauck, Leiter Krankenversicherung bei der Ecclesia Gruppe Vorsorgemanagement GmbH. Das definierte Versicherungspaket wurde unter den in der betrieblichen Krankenversicherung aktiven Krankenversicherungsunternehmen ausgeschrieben – durchgesetzt hat sich schlussendlich die Deutsche Krankenversicherung AG (DKV) mit Sitz in Köln. Die DKV bringt langjährige Erfahrung und umfassende Expertise bei der Gestaltung von Firmenkonzepten mit. Neben dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt die DKV auch mit ihren digitalen Services. So bietet sie beispielsweise die mehrfach ausgezeichnete DKV-App, über die Mitarbeitende Arztrechnungen oder Rezepte einfach und digital zur Abrechnung bei der DKV einreichen können und auch sonst alle relevanten Gesundheitsdaten im Blick haben.

Die Ecclesia Gruppe Vorsorgemanagement GmbH hat weitreichende Expertise in der Umsetzung von Spezialkonzepten für größere Unternehmen und Konzerne mit mehreren 10.000 Mitarbeitenden. „Wir kennen den Markt und haben bereits zahlreiche Gesundheitskonzepte für Einrichtungen und Firmen umsetzen dürfen“, sagt Marc Hauck.

Über Sana

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Über die DKV Deutsche Krankenversicherung AG

Seit über 95 Jahren ist die DKV mit ihren bedarfsgerechten und innovativen Produkten eine führende Kraft in der Gesundheitsversorgung. Als Firmenspezialist hat die DKV Rahmenverträge mit rund 2/3 aller Daxkonzerne sowie vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Zudem bietet die DKV privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices an. Auch die Organisation einer hochwertigen medizinischen Versorgung zählt zu den Kernkompetenzen der DKV. Im Jahr 2022 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 5,1 Mrd. Euro. Die DKV gehört als Spezialistin für Krankenversicherung der ERGO und damit der Muttergesellschaft Munich Re an, einem der weltweit größten Rückversicherer und Risikoträger.

Über die Ecclesia Holding GmbH

Die Ecclesia Gruppe bildet mit mehr als 2.700 Beschäftigten und einem platzierten Prämienvolumen von drei Milliarden Euro p. a. den größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. Zur Gruppe gehören unter anderem führende Makler für Industrie und Gewerbe, Logistik, Kreditversicherung/Finanzierung, Gesundheitswesen, Sozialwirtschaft, Kirche sowie Assekuradeure und ein Rückversicherungsmakler. Die Bandbreite der Kundenbeziehungen reicht vom börsennotierten Großkonzern über den Mittelstand bis zu Großkliniken und kirchlichen Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Detmold und ist in Deutschland flächendeckend präsent. Darüber hinaus verfügt die Ecclesia Gruppe über eigene Unternehmen in sechs weiteren europäischen Staaten und agiert über das ECCLESIA GLOBAL NETWORK in mehr als 170 Ländern weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ecclesia Holding GmbH
Ecclesiastraße 1-4
32758 Detmold
Telefon: +49 (5231) 603-0
Telefax: +49 (5231) 603-197
http://www.ecclesia-gruppe.de

Ansprechpartner:
Ann-Cathrin Ohm
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (5231) 603-8209
E-Mail: unternehmenskommunikation@ecclesia-gruppe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel