Charmanter Small Talk oder Tabu: Die Kontaktaufnahme und erste Unterhaltungen können beim Dating zur echten Herausforderung werden. Die Dating-App Parship hat mehr als 1.300 Singles auf Partnersuche gefragt, welche Themen sie bei der ersten Nachricht sowie beim ersten Date bevorzugen – und welche nicht gut ankommen. 

  • Die größten Romantik-Killer im Kennenlern-Chat: Politik, sexuelle Vorlieben und Ex-Beziehungen. Nur etwa jeder fünfte Single findet diese Themen in ersten Nachrichten okay. 
  • Beim ersten Date steigt die Akzeptanz für Politik- (42 Prozent) und Sex-Themen (33 Prozent).
  • Männer befürworten eher einen offenen Austausch über sexuelle Vorlieben (44 Prozent; Frauen: 18 Prozent) und Kinderwunsch (62 Prozent; Frauen: 52 Prozent) beim ersten Treffen.

Und das sind laut Singles die Top-Themen fürs Kennenlernen: 

1. Interessen verbinden: Hobbys und Lebensmotto gehen immer 

In den Anfängen des Kennenlernens möchten Singles Gemeinsamkeiten entdecken – fast alle Befragten befürworten es, in den ersten Nachrichten auf die Interessen (97 Prozent) und Hobbys (95 Prozent) des Gegenübers einzugehen. Auch das individuelle Lebensmotto ist für 89 Prozent der Männer und Frauen ein geeigneter Gesprächsaufhänger. Nicht nur im Chat, auch beim ersten Treffen liegen Singles mit diesen Themen fast immer goldrichtig. 

2. Reisefreude: 9 von 10 sprechen gern über Urlaube & Co.

Reiseerlebnisse können vielleicht sogar eine Schlüsselrolle beim Aufbau von Verbindungen spielen. Schon beim anfänglichen Nachrichtenaustausch steht nämlich das Thema Reisen häufig im Mittelpunkt (86 Prozent). Wenn es zu einem Date kommt, steigt die Zahl sogar auf 91 Prozent. Besonders gerne teilen die 30- bis 39-Jährigen ihre Reiseabenteuer und Urlaubspläne (erste Nachricht: 92 Prozent; erstes Date: 95 Prozent). 

„Wir fühlen uns Menschen verbunden, mit denen wir viele Gemeinsamkeiten entdecken, dann bauen wir ein ‚Wir‘-Gefühl auf, welches wiederum zu mehr Vertrauen und Nähe führt. Auch Lebensträume mit anderen teilen zu können, vermittelt uns Zugehörigkeit und Sicherheit. Kennenlernphasen empfinden wir als angenehm, wenn sie sich leicht und einfach anfühlen – deshalb hilft es, beim ersten Kontakt Themen zu bevorzugen, die all dies begünstigen, beispielsweisen Interessen, Reisen oder Hobbys.“  

Stella Schultner, Love-Coach und Parship-Expertin  

3. Berufsthemen punkten bei Frauen und Millennials

Wer hätte gedacht, dass der Job beim ersten Texten ein spannender Auftakt sein kann? Für mehr als drei Viertel der Singles (78 Prozent) ist der Austausch über den Beruf ein willkommenes Einstiegsthema, besonders aber für Frauen und Millennials zwischen 30 und 39 Jahren (je 83 Prozent).  Beim ersten Date steigt die Bereitschaft, über Job und Karriere zu sprechen, weiter an: 87 Prozent (Frauen: 90 Prozent; 30-39 Jahre: 92 Prozent).  

4. Familie, ja oder nein? Insbesondere Jüngere fragen früh nach   

Wenn es um Fragen nach Familienverhältnissen geht, signalisieren mehr als zwei Drittel (68 Prozent) schon bei den ersten Nachrichten Offenheit, beim ersten Date steigt die Bereitschaft, darüber zu sprechen, auf 80 Prozent an. Vorsicht aber beim Thema Kinderwunsch: Nur weniger als die Hälfte der Singles (45 Prozent) fände eine entsprechende Nachfrage beim Erstkontakt okay. Auch beim ersten Date ist es für viele noch zu früh für ein Gespräch über (potenziellen) Nachwuchs: Nur 58 finden würden dieses Thema akzeptieren. Die Gen Z zeigt sich hier allerdings überdurchschnittlich offen: 78 Prozent der 18- bis 29-Jährigen finden es in Ordnung, beim ersten Treffen über die Familienplanung zu philosophieren. 

„Gerade das Thema Kinder ist oft nicht verhandelbar und sollte daher nicht auf die lange Bank geschoben werden. Als Gesprächsaufhänger kann es überrumpelnd wirken, aber tendenziell empfehle ich, im Zeitraum von etwa 5 Dates darüber zu sprechen. Dabei ist vor allem der richtige Moment wichtig. In einem guten Gesprächsverlauf kann ein ‚Wie stehst du eigentlich zu Kindern und Familie?‘ ganz natürlich fallen. So bauen wir keinen Druck auf, können aber die Grundtendenz unseres Gegenübers erfassen.“ 

Stella Schultner, Love-Coach und Parship-Expertin  

5. Bemerkungen zum Aussehen: Nur für jede:n Zweite:n in Erstnachricht okay

Auch wenn eine langfristig funktionierende Beziehung eine hohe Persönlichkeits-kompatibilität erfordert, beim Flirten und Kennenlernen spielt die Optik des Gegenübers ebenfalls eine Rolle. Aber das Aussehen als Gesprächseinstieg kommentieren? Das findet nur gut die Hälfte der Befragten (56 Prozent) okay. Mehr Offenheit für Bemerkungen zu Äußerlichkeiten zeigen die Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren (67 Prozent). Beim ersten Date hingegen freuen sich mehr als drei Drittel der Singles (69 Prozent) über einen Kommentar zu ihrem Look, bei den 18- bis 29-Jährigen steigt der Wert auf 78 Prozent. Eine spannende Dynamik ist bei den 30- bis 39-Jährigen erkennbar: Lediglich 60 Prozent von ihnen möchten in den ersten Nachrichten das Aussehen erwähnen, beim ersten Treffen sind es hingegen beachtliche 80 Prozent.  

6. So schmeckt der Flirt: Jede:r Zweite textet gerne übers Essen 

Flirtwillige Foodies stehen vor der Geschmacksfrage: Veggie oder Fleisch? Kochen oder Restaurant? Für rund die Hälfte der Singles (51 Prozent) ist klar, dass kulinarische Gesprächsthemen bereits in den ersten Nachrichten besprochen werden dürfen. Beim ersten Treffen befürworten drei von vier Singles (74 Prozent) einen Schnack über kulinarische Vorlieben – vielleicht auch als Basis für die Wahl der Date-Location. Besonders den 30- bis 39-Jährigen geht der Gesprächsstoff rund ums Essen nicht so schnell aus (82 Prozent).  

„Politik ist ein sensibles Thema und kann selbst in langjährigen Partnerschaften für Zündstoff sorgen. Der Fokus beim Kennenlernen sollte darauf liegen, herauszufinden, ob grundlegende Werte und Einstellungen kompatibel sind. Hier sind ‚Ich‘-Botschaften empfehlenswert, um die eigenen Bedürfnisse bei diesem Thema zu kommunizieren – und das vielleicht lieber erst beim zweiten, dritten oder vierten Date."

Stella Schultner, Love-Coach und Parship-Expertin  

Über die Studie

Für die vorliegende Umfrage hat Parship im Januar 2024 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.382 Parship-Mitglieder im Alter von 18 bis 69 Jahren zum Thema „Gesprächsthemen bei ersten Nachrichten und ersten Dates“ befragt.   

Über die PARSHIP GmbH

Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.

Parship setzt sich für „Healthy Dating“ ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.

1.273.245 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*    
 *Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand 31.12.2023    

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de

Ansprechpartner:
Jeannine Michèle Kock
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel