Seit einigen Jahren stellt BITO-Lagertechnik die drei gängigsten Behältergrößen ihrer beliebten Mehrwegbehälter-Serie MB serienmäßig aus Recyclingmaterial als MB Eco her. Der nestbare Recycling-Behälter wurde nun mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert.

Das Thema Kreislaufwirtschaft bekommt auch in der Intralogistik einen immer höheren Stellenwert. Die Verwendung von Mehrwegverpackungslösungen im Bereich Lager, Produktion, Kommissionierung und Transport ist wirtschaftlich, nachhaltig und wirkt sich positiv auf den CO₂-Fußabruck eines Unternehmens aus.

Mit dem BITO Mehrwegbehälter MB Eco hat die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH bereits vor einigen Jahren eine Recycling-Variante der beliebten Mehrwegbehälter-Serie BITO MB auf den Markt gebracht. Die drei gängigsten Behältergrößen des nestbaren Klassikers, der in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert, gibt es seitdem serienmäßig aus wiederverwertetem Kunststoffmaterial. Nun wurde der MB Eco mit dem deutschen Umweltzeichen „Blauer Engel“ * zertifiziert. Als unabhängige, transparente und ambitionierte Kennzeichnung setzt das Umweltzeichen seit über 45 Jahren anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Mehrwegverpackungen tragen laut „Blauer Engel“ für den Warentransport in besonderem Maße zur Abfallvermeidung bei, besitzen daher eine hohe Priorität und sind sowohl für die Endverbraucher als auch im Geschäftsverkehr von Interesse. Sie tragen nicht nur zur Verminderung des Abfallaufkommens bei, sondern leisten auch einen Beitrag zum Ressourcenschutz und schneiden oft auch unter finanziellen Aspekten besser ab.

Mehrwegbehälter MB Eco von BITO-Lagertechnik aus recyceltem Polypropylen

Grundsätzlich sind alle BITO-Mehrwegbehälter-Systeme auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. Die robusten Kunststoffbehälter von BITO-Lagertechnik sind nicht nur besonders hochwertig und bleiben dadurch über viele Jahrzehnte bei Lagerung, Transport, Kommissionierung oder Produktion verlässlich im betrieblichen Einsatz – sie können auch zu 100% recycelt werden.

Als Anbieter, der bereits seit einigen Jahren nach Scope1 und Scope 2 als Klimaneutrales Unternehmen zertifiziert ist, ist BITO-Lagertechnik sehr daran interessiert, neben einer generell möglichst energieeffizienten Produktion auch ökologische Alternativen zur Kunststoff-Neuware anzubieten. Seit vielen Jahren führt der Lagertechnik-Spezialist daher bereits ein gut organisiertes Behälterrecycling in einer eigenen Anlage durch und stellt aus seinen Kunststoffabfällen, Ausschussware, Rückläufer, etc. ein Regranulat her, aus dem wieder neue Behälter oder Zubehörteile produziert werden. Da zur Gewinnung des Recycling-Rohstoffes auch zertifizierter „Post-Consumer-Kunststoff“, also wieder aufbereitete Recyclingkunststoffe aus dem Haushaltabfall, verwendet werden, nimmt BITO-Lagertechnik zur Herstellung der Recycling-Behälter außerdem ein Upcycling vor.

Christian Mohr, Product Manager Business Unit Behältersysteme BITO-Lagertechnik: „Als ökologische und ökonomische Mehrwegladungsträger sind die Mehrwegbehälter von BITO-Lagertechnik die Zukunft für logistische Prozessabläufe. Mit dem Einsatz des MB Eco helfen wir den Kunden gleich in mehrfacher Hinsicht, den eigenen CO₂-Fußabdruck zu verbessern. Als Mehrwegbehälter, der hundertfach im Einsatz ist, spart er jede Menge Verpackungsmüll ein. Als nestbarer Behälter spart er viel Platz bei der Lagerung der Leerbehälter. Und als Recycling-Behälter reduziert er die Verwendung neuer Rohstoffe, zudem wird mit jeder nicht produzierten Tonne Polypropylen 1,7to CO₂ eingespart.“

Doch nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch betrachtet ist der MB Eco eine Alternative zu Kunststoff-Neuware, da er etwas kostengünstiger in der Herstellung ist. Die Zertifizierung mit dem „Blauen Engel“ versichert dem Anwender als offizielle Kennzeichnung und international anerkanntes Umweltzeichen die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Lösung.

Nachhaltige und vielseitig einsetzbare Mehrweglösung

Ob im Online-Handel, Post- und Paketversand, der Ersatzteilelogistik, bei der Dokumentenlagerung, beim Gefahrstofftransport, dem Lebensmitteltransport auf der letzten Meile oder im Pharmabereich eignet sich der MB Eco von BITO-Lagertechnik in vielen Bereichen als Mehrweg- oder Pfandsystem. Auf jede Box erhält der Anwender 5 Jahre Gewährleistung.

Zu beachten ist, dass in der „Natur“ von recyceltem Kunststoff-Material die Farbgebung liegt. Bei der Wiederaufbereitung entsteht ein dunkles Gemisch, daher ist keine spezielle Farbwahl möglich und der BITO MB Eco nur schwarz eingefärbt erhältlich. Für einen besseren Überblick in der Anwendung und da viele Anwender als Sortierfunkton eine unterschiedliche Farbkodierungen bei den Behältern verwenden, gibt es den Recycling-Behälter in jeder der drei Größen 400 x 300 x 223 mm, 600 x 400 x 223 mm und 600 x 400 x 323 mm jeweils mit unterschiedlich farbigen Deckeln in Blau, Gelb, Grün, Rot und Schwarz. Alle weiteren, optional möglichen Ausstattungs-Varianten, wie der anscharnierte Klappdeckel oder der Stapelbügel, entsprechen der BITO MB-Standardserie.

www.bito.com

*https://www.blauer-engel.de/de/produkte/bito-lagertechnik-mehrweg-transportbehaelter-mb-eco

 

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Firmenportrait
Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Umsatz von 387 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel