Das Technologie-Netzwerk comTeam wird in diesem Jahr 40 – um das gebührend mit den rund 800 Partnerunternehmen zu feiern, organisiert der IT-Verbund in 2024 noch mehr Präsenz- und Onlineveranstaltungen als gewöhnlich. Auf der Agenda stehen unter anderem Sport- und Freizeitevents, zahlreiche Schulungen, Workshops und Fortbildungen sowie natürlich die extra große Partnerkonferenz im Herbst. Neben Wissenstransfer und Spaß dreht sich dabei alles um aktiven Austausch, Impulse für die Geschäftsentwicklung sowie die gemeinsame Erarbeitung neuer Lösungen – und immer wieder steht die Zahl „40“ im Fokus.

Seit die Informationstechnologie begann, sich ihren unaufhaltsamen Weg in alle Bereiche unserer Gesellschaft zu bahnen, war comTeam mit dabei: von den ersten EDV-Betrieben über die Gründung zahlreicher Systemhäuser bis zu den heutigen IT-Unternehmen, die als Managed Service Provider ganze Infrastrukturen implementieren und warten. comTeam bezeichnet seine Mitglieder konsequent als „Partner“, denn genau das sind die Unternehmen – nicht nur für die Betriebe aus dem deutschen Mittelstand, die sie intensiv und langfristig betreuen, sondern auch für das Team des Technologie-Netzwerks in der Düsseldorfer Zentrale. „Unsere Grundpfeiler sind nach wie vor Vertrauen, Verlässlichkeit, Vernetzung und Fachwissen. Dabei stellen wir unsere Partnerinnen und Partner immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit“, betont Sven Glatter, seit zwölf Jahren Geschäftsführer von comTeam. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, genau die Kontakte zur Industrie zu pflegen, Services, Schulungs- und Informationsangebote zu liefern, die unsere Partnerunternehmen brauchen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und ihre Kundschaft optimal zu betreuen.“

Rückblick

Sieben EDV- und Computerfachhändler schlossen sich am 1. Oktober 1984 als Kommanditisten zusammen und gründeten im niedersächsischen Lilienthal die comTeam GmbH & Co. AG. Ihr Fokus lag auf dem gezielten Einkauf von mechanischer und elektronischer Ausstattung für datenverarbeitende Systeme. Mitte der 1990er Jahre folgte der große Wachstumsschub: comTeam konnte seine Mitgliedschaften auf rund 100 Partnerinnen und Partner erweitern.

Im Jahr 2001 verkauften die Kommanditisten ihre Anteile an ElectronicPartner, die heutige Muttergesellschaft von comTeam, und konnten durch diesen Schritt als Systemhausverbund innerhalb von zwei Jahrzehnten ihre Partnerschaften weiter aufstocken. Heute verzeichnet das Technologie-Netzwerk rund 800 Mitgliedsbetriebe. „Ich kann mich noch erinnern, wie ich damals nach Lilienthal fuhr und sofort von dem besonderen Spirit und der Innovationskraft begeistert war“, erzählt ElectronicPartner Vorstand Karl Trautmann und ergänzt: „comTeam in unseren Verbund zu holen, war eine der besten Ideen meiner Laufbahn. Bis heute ist die Mannschaft absolut erfolgreich und überzeugt durch leidenschaftlichen Einsatz!“

Nicht erst im 40. Jahr, sondern schon lange hat sich comTeam als kompetenter Partner für IT-Unternehmen und auch Start-ups aller Größenordnungen etabliert. Mit seinem umfassenden und vielschichtigen Dienstleistungsportfolio stellt das Technologie-Netzwerk die Weichen für maßgeschneiderte IT-Lösungen, Services und Anwendersysteme, die den Endkundinnen und -kunden zugutekommen. „Aber comTeam ist so viel mehr als ein Dienstleister: Wir schaffen Verbindungen“, ist Sven Glatter überzeugt. „Was uns so besonders macht, ist die Leidenschaft für unser Handwerk. Das spürt jeder, der mit comTeam zu tun hat. Nicht umsonst bezeichnen wir uns als ‚Technologie-Netzwerk mit Herz‘.“

Intensiver Austausch, Wissenstransfer durch Schulungen und Vorträge, online wie offline, stehen bei comTeam so gut wie wöchentlich auf dem Plan – vor allem, seit das eigene Bildungsnetzwerk comTeach Campus vor rund drei Jahren an den Start ging. Auch Business in geselliger Atmosphäre bei Wanderungen, Fahrrad- oder Bootstoren sind bei comTeam fester Bestandteil. Für das Jubiläumsjahr hat sich der Verbund eine Reihe zusätzlicher Veranstaltungen einfallen lassen. „Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass unsere Events fast wie Familientreffen sind. Gerade unsere Outdoor-Aktivitäten stehen im Kontrast zu den vielen technischen Onlineveranstaltungen und sind immer ein willkommenes Highlight“, sagt Sven Glatter. Höhepunkt der Eventreihe bildet die große Partnerkonferenz im Oktober, die in diesem Jahr im Phantasialand in Brühl stattfinden wird und somit einen sehr hohen Erlebnisfaktor verspricht. „Wir lassen uns immer tolle Locations für unsere Partnerkonferenz einfallen – aber für das Jubiläumsjahr sollte es etwas ganz Besonderes sein! Kombiniert mit einem spannenden Programm natürlich – nähere Details dazu verraten wir später“, verspricht der comTeam-Chef. Sicher ist schon jetzt: Wenn comTeam einlädt, treffen sich hunderte von Partnerunternehmen sowie das ‚Who is Who‘ des mittelständischen IT-Universums!

Über ElectronicPartner Handel SE

comTeam ist das Technologie-Netzwerk für rund 800 eigenständige IT-Unternehmen, die z. B. auf Hardware-, Software- und Beratung spezialisiert sind. Diese entwickeln IT- und Telekommunikationslösungen für Geschäftskundinnen und -kunden und begleiten sie durch den gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess. Die Mitglieder profitieren bei comTeam von zahlreichen Dienstleistungen und Angeboten, z. B. vom Bildungsnetzwerk comTeach CAMPUS, das praxisnahe Seminare und Workshops bietet, um Wissen zu erweitern und Fähigkeiten zu perfektionieren – ganz gleich ob in beruflicher oder persönlicher Richtung. 2024 feiert das Technologie-Netzwerk sein 40-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen unter: www.comTeam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ElectronicPartner Handel SE
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4156-0
Telefax: +49 (211) 4156-310
https://www.electronicpartner.com/

Ansprechpartner:
Kristina Guse
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (211) 4156-955
Fax: +49 (211) 4156-496
E-Mail: kguse@electronicpartner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel