Die digitalBAU stellt in diesem Jahr vier Leitthemen in den Fokus, die die Zukunft der Branche maßgeblich beeinflussen: Konnektivität, die digitale Baustelle, zirkuläres Bauen und Smart City.
Damit ist die Fachmesse die Innovationsplattform für Planende, Architekturschaffende, Ingenieurinnen und Ingenieure, das Handwerk und die Industrie. Die neusten technischen Trends und Entwicklungen werden in den Ausstellungsbereichen und im Rahmen von Veranstaltungen und Vorträgen präsentiert.
Ein besonderes Highlight des Rahmenprogramms wird die Preisverleihung des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ am 21. Februar 2024 sein: Unter dem Titel „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Möglichkeiten, Perspektiven und Visionen“ werden von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Session Area in Halle 4.2. auf dem Messegelände Köln die innovativsten Nachwuchskräfte der Branche für ihre digitalen und zugleich praxisnahen Lösungen ausgezeichnet.
Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum informiert auf Stand 118 in Halle 1 alle interessierten Besucherinnen und Besucher der Messe zu den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Fachkräftegewinnung. Zudem werden die Ergebnisse und prämierten Arbeiten des Wettbewerbs „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ anschaulich präsentiert.
Teilnehmerinnen und -teilnehmer an der Preisverleihung erhalten nach verbindlicher Anmeldung über die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum ein Tagesticket für den Besuch der Messe.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.rkw.link/digibau24
Das RKW Kompetenzzentrum ist ein neutraler Impuls- und Ratgeber für den deutschen Mittelstand. Es sensibilisiert angehende wie etablierte kleine und mittlere Unternehmen für Zukunftsthemen und unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft auszubauen. Das RKW Kompetenzzentrum leistet damit einen Beitrag zur Stärkung des Gründungsgeschehens und zur nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland. Zu den aktuellen Schwerpunktthemen „Gründung“, „Fachkräftesicherung“, „Digitalisierung“ und „Innovation“ bietet das RKW Kompetenzzentrum daher praxisnahe und branchenübergreifende Informationen sowie Handlungshilfen an. Bei der Verbreitung der Ergebnisse vor Ort arbeitet das RKW Kompetenzzentrum mit Sitz in Eschborn eng mit den RKW Landesorganisationen in den Bundesländern zusammen.
Das RKW Kompetenzzentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Weitere Informationen: www.rkw-kompetenzzentrum.de
RKW Kompetenzzentrum
Düsseldorfer Straße 40
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 495-0
Telefax: +49 (6196) 495-493333
http://www.rkw.de
Presse
Telefon: +49 (6196) 495-2852
E-Mail: niles@rkw.de