Die PRUDENTIA Pensionskasse AG gehört zur Frankfurter Leben-Gruppe und verwaltet Versicherungsprodukte für die Risikoabsicherung und die Altersversorgung. Nachdem sich die Frankfurter Leben-Gruppe zur Umsetzung einer modernen IT-Infrastruktur entschieden hat, werden durch die Zusammenarbeit mit Afida die Versicherungsbestände schrittweise auf die End-to-End-Plattform der adesso-Tochter migriert, die als Software-as-a-Service zur Verfügung gestellt wird. Binnen zwölf Monaten wurden 45.000 klassische Versicherungen auf die Afida-Plattform übertragen. Auf diese erfolgreiche Migration werden nun stufenweise weitere Portfolios der Frankfurter Leben-Gruppe folgen.  

Migrationskompetenz von entscheidender Bedeutung

„Afida hat einmal mehr hervorragende Migrationskompetenz unter Beweis gestellt. Dabei ist besonders hervorzuheben, dass der geplante Zeit- und Kostenrahmen bei überzeugender Qualität eingehalten wurde“, sagt Lars Krug, CTO der Frankfurter Leben-Gruppe. „Auch für die folgenden Migrationsprojekte erwarten wir einen reibungslosen Verlauf und sehen uns in dem gewählten Modell einer SaaS-Plattform für die Zukunft gut gerüstet.“

„Wir konnten erneut zeigen, dass wir Migrationsexperten im Lebensversicherungsumfeld sind“, sagt Frank Wittholt, ehemaliger Ergo-Vorstand und heute Geschäftsführer bei Afida. „Mit unserem Migrations-Know-how sind wir in der Lage, auch kleinere und mittelgroße Portfolios zu sehr attraktiven Konditionen schnell und absolut zuverlässig auf unsere moderne SaaS-Plattform zu migrieren. Wir sind stolz darauf, dass uns das nun auch für die Vertragsbestände der Prudentia Pensionskasse bei der Frankfurter Leben-Gruppe gelungen ist. Mittlerweile werden über 3 Millionen Verträge in der Lebensversicherung auf adesso-Systemen verwaltet.“

Afida GmbH

Innerhalb der adesso Group agiert die Afida GmbH als Anbieter einer cloudbasierten Plattform, die auf die kosteneffiziente und strukturierte Verwaltung von Bestandsverträgen im Lebensversicherungs- und Pensionsgeschäft spezialisiert ist. Diese Plattform ist insbesondere für Versicherer mit Run-off-Beständen konzipiert, da sie eine End-to-End-Bestandsführung von Verträgen ermöglicht. adesso, einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum, wurde 1997 in Dortmund gegründet und zählt gruppenweit über 10.000 Mitarbeitende an 63 Standorten in 15 Ländern. 

Frankfurter Leben-Gruppe

Zur Frankfurter Leben-Gruppe gehören zurzeit die Frankfurter Lebensversicherung AG, die Frankfurt Münchener Lebensversicherung AG, die Pro bAV Pensionskasse, die Prudentia Pensionskasse und die Generali Deutschland Pensionskasse. Die Gruppe betreut mit rund 170 Mitarbeitern ca. 700.000 Verträge in Deutschland.

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des BMI und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
X: https://x.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Wilm Tennagel
adesso insurance solutions GmbH
Telefon: +49 (221) 27850-348
E-Mail: wilm.tennagel@adesso-insurance-solutions.de
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel