Vom Untergang des riesigen Passagierschiffs „Titanic“ vor mehr als einhundert Jahren im Nordatlantik hat fast jedes Kind schon gehört. Geraten Schiffe und ihre Besatzungen auf Nord- und Ostsee in Not, sind die Seenotretter im Einsatz – bei jedem Wetter und rund um die Uhr. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist genau dafür zuständig – wann immer Menschen vor unseren Küsten in Seenot geraten. Doch wie geht man bei solch einem Rettungseinsatz eigentlich vor? Seit wann gibt es diese Gesellschaft, und wie viele Menschen haben die Seenotretter bereits gerettet? Sind Sturm, Feuer oder Starkregen die größte Gefahr auf See? Am Samstag, dem 9. März, erhalten neugierige Kinder ab 15 Uhr im Universum® Antworten auf solche Fragen aus allererster Hand: Rund eine Stunde lang ist Seenotretter Alexander Rosenfeld zu Gast. Er gehört zur Besatzung des Seenotrettungskreuzers HERMANN RUDOLF MEYER der DGzRS-Station Bremerhaven und beantwortet mit vielen Beispielen zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Wie fühlt es sich an, wenn die Seenotretter bei einem Notruf nachts aufs dunkle Meer hinaus müssen? Welcher Einsatz war bisher am gefährlichsten? Und haben die Seenotretter schon mal einem Tier oder vielleicht auch einer berühmten Person das Leben gerettet? Die kleinen Gäste dürfen an diesem Nachmittag nicht nur eigene Fragen stellen, sondern können auch originale Ausrüstungsgenstände wie die professionelle Rettungsweste oder den Überlebensanzug betrachten und mithilfe spannender Kurzfilme ganz bildlich in die Welt der Seenotretter eintauchen.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Juhuuu, Besuch!“, bei der Menschen mit faszinierenden Berufen ins Universum® kommen und sich in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre Löcher in den Bauch fragen lassen. Aber auch bereits im Vorfeld können Fragen formuliert werden – ganz einfach als Text, Sprachnachricht oder Kurzvideo an die E-Mail-Adresse kinderfrage@universum-bremen.de oder über die Social-Media-Kanäle des Mitmach-Museums.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universum Managementges. mbH
Wiener Straße 1a
28359 Bremen
Telefon: +49 (421) 3346-0
Telefax: +49 (421) 3346-109
http://www.universum-bremen.de

Ansprechpartner:
Svenja Peschke
Universum Managementges. mbH
Telefon: +49 (421) 3346-111
Fax: +49 (421) 3346-109
E-Mail: s.peschke@universum-bremen.de
Bastian Bullwinkel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (421) 3346-121
E-Mail: b.bullwinkel@universum-bremen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel