Moderne historische Bildung muss sich an den Sehgewohnheiten von jungen Menschen orientieren. Unter diesem Grundsatz entstanden von 2021 bis 2023 in der Gedenkstätte Marienborn die vertonten und animierten Motion Comics „Grenzübertritte“, „Die Dichte von Freiheit“, „(K)ein Wiedersehen“ und „Ankommen“. Die Produktionen erzählen bisher kaum beachtete Geschichten des DDR-Regimes. Insbesondere migrantische Perspektiven treten so in den Vordergrund. Es sollen vor allem Schulen von dem neuem Vermittlungsformat profitieren.

Im Anschluss an die Vorführung sprechen die Beraterinnen des Projektes, Dr. Sarah Fichtner (FIBS Berlin), PD Dr. Anja Werner (Universität Erfurt) und die Projektleiterin Lisa Hölscher über den Nutzen und den Einsatz der Motion Comics in der praktischen Bildungsarbeit.

Das Projekt „MoCom: Motion Comics als Erinnerungsarbeit“ wurde finanziert durch das Programm „Jugend erinnert“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien sowie die Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zum Projekt sind zu finden unter: https://mocom-memories.de/

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel