Entrust, weltweit führender Anbieter für Identitäts-, Zahlungs- und Datensicherheit, gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen in exklusiven Verhandlungen mit dem in London ansässigen Unternehmen Onfido befindet. Onfido ist führend im Bereich Cloud-basierter, KI-gestützter Identitätsüberprüfungstechnologie (IDV).

Mit der geplanten Übernahme würde Entrust sein Portfolio an Identitätslösungen um eine konforme KI/ML-basierte biometrische IDV-Technologie erweitern. Darüber hinaus hätte Entrust die Möglichkeit, den Einsatz von biometrisch basierter, hochgradig phishing-resistenter Authentifizierung bei sensiblen Transaktionen und Signiervorgängen voranzutreiben. Die potenzielle Übernahme würde branchenführende Technologien mit dem Ziel zusammenführen, mit fortschrittlichen identitätsbasierten Lösungen in großem Umfang vertrauenswürdige und sichere Interaktionen für Menschen, Unternehmen und Institutionen zu ermöglichen.

„Wir haben Interesse an einer Übernahme, weil wir glauben, dass Onfido im Bereich IDV über weltweit herausragende Fähigkeiten, Technologien und das beste Team verfügt. Mit dem Aufkommen von KI-basierten Angriffen, Deepfakes und synthetischen Identitäten wird die Absicherung von Identitäten so kritisch wie noch nie. Gleichzeitig gibt es weltweit einen enormen Bedarf an Identitätssicherheit, um wichtige digitale Prozesse im Bank- und Finanzwesen, in Behörden, im Reiseverkehr und vielen anderen Bereichen zu erleichtern. Eine hochsichere Authentifizierung mittels biometrischer, KI-gesteuerter Identitätsüberprüfung wird entscheidend sein, um Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen in diese sensiblen digitalen Interaktionen zu gewährleisten“, erklärt Todd Wilkinson, President und Chief Executive Officer bei Entrust.  „Die IDV-Lösungen von Onfido haben ihren Wert bereits im europäischen Umfeld mit seinen hohen Compliance-Anforderungen bewiesen. Mit der geplanten Übernahme von Onfido hätte Entrust die Möglichkeit, unübertroffene Identitätssicherheitslösungen anzubieten – zu einem Zeitpunkt, an dem sie von Unternehmen und Institutionen dringend benötigt werden.“

Onfido wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, Menschen den Zugang zu Dienstleistungen durch digitale Verifizierung zu erleichtern. Das Unternehmen hat einen jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) von über 130 Millionen US-Dollar und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Zu seinen weltweit über 1.200 Kunden zählen einige der weltweit führenden Finanzinstitute, E-Commerce-, Glücksspiel- und Gaming-Unternehmen sowie Plattformen der Sharing Economy.

„Wir freuen uns über die frühen und exklusiven Gespräche mit Entrust, um weltweit den Zugang zu den fortschrittlichsten und sichersten Lösungen zur Überprüfung digitaler Identitäten zu erweitern“, so Mike Tuchen, Chief Executive Officer von Onfido. „Digitale Identitäten ermöglichen ein neues Maß an Einfachheit und Zugang für Menschen auf der ganzen Welt. Das Potenzial von Onfidos leistungsstarker, auf KI und maschinellem Lernen basierender Identitätsüberprüfung und Entrusts bewährten Identitätssicherheitslösungen würde eine neue Welt des digitalen Vertrauens möglich machen.“

Onfido hilft jede Woche Millionen Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen – von milliardenschweren Institutionen bis hin zu wachstumsstarken Startups. Das Unternehmen hat bis dato mehr als 200 Millionen Identitätsprüfungen mit mehr als 2.500 Dokumententypen und Pässen aus 195 Ländern sicher verarbeitet. Die Onfido-Plattform ermöglicht es Unternehmen, Verifizierungsmethoden auf individuelle Nutzer- und Marktbedürfnisse in einer no-code Orchestrierungsschicht zuzuschneiden. Durch die Kombination aus Dokumenten- und biometrischen Verifizierungen, vertrauenswürdigen Datenquellen und passiven Betrugssignalen werden Risiko- und regulatorische Anforderung erfüllt. Onfido Atlas™ AI unterstützt die vollautomatische End-to-End-Identitätsprüfung.

Jede Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung und anderer Schritte, die gemäß geltender Gesetze erforderlich sind.

Morgan Stanley & Co. LLC fungiert als exklusiver Finanzberater und Wilson Sonsini Goodrich & Rosati als Rechtsberater von Onfido. Auf der Seite von Entrust fungieren Moelis & Company LLC als exklusiver Finanzberater und Latham and Watkins LLP als Rechtsberater.

Über Onfido

Onfido macht digitale Identität einfach. Das Unternehmen erleichtert Menschen den Zugang zu Dienstleistungen, indem es sie mit seiner Real Identity Plattform digital verifiziert. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, Verifizierungsmethoden auf individuelle Nutzer- und Marktbedürfnisse in einer no-code Orchestrierungsschicht zuzuschneiden – und dabei die richtige Mischung aus Dokumenten- und biometrischen Verifizierungen, vertrauenswürdigen Datenquellen und passiven Betrugssignalen zu kombinieren, um ihre Risiko-, Reibungs- und regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Onfido arbeitet mit über 1.200 Unternehmen weltweit zusammen und hilft täglich Millionen von Menschen beim Zugang zu Dienstleistungen – von milliardenschweren Institutionen bis hin zu wachstumsstarken Start-ups.

Weitere Informationen unter https://onfido.com/.

Über die Entrust Deutschland GmbH

Mit der Schaffung vertrauenswürdiger Identitäten, Zahlungen und Daten setzt sich Entrust für sichere Transaktionen in einer sich laufend verändernden Welt ein. Entrust bietet eine unübertroffene Bandbreite an Lösungen, die Multi-Cloud-Implementierungen, mobile Identitäten, hybrides Arbeiten, Maschinenidentität, elektronische Signaturen, Verschlüsselung und mehr absichern und geschützte Transaktionen ermöglichen. Weltweit vertrauen die angesehensten Organisationen und Unternehmen auf 2.800 Mitarbeiter und ein Netzwerk globaler Partner und Kunden in über 150 Ländern.

Weitere Informationen unter www.entrust.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Entrust Deutschland GmbH
Lütticher Straße 132
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 211 5401 2450
http://www.entrust.com

Ansprechpartner:
Alexandra Maiberger
Pressekontakt D/A/CH
Telefon: +49 (179) 4674-310
E-Mail: amaiberger@pr-am.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel