Das Hegau-Jugendwerk ist weiterhin "Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung" und somit befugt, die jungen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit einer neurologischen Erkrankung im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) intensiv auf eine Ausbildung oder Beschäftigungsaufnahme vorzubereiten.

Im Hegau-Jugendwerk können sich Jugendliche mit einer neurologischen Erkrankung im Rahmen einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) intensiv auf eine Ausbildung oder Beschäftigungsaufnahme vorbereiten. Die sogenannte BvB wird in der Regel von der Agentur für Arbeit für einen Zeitraum von 12 – 24 Monaten genehmigt. Voraussetzung für die Kostenübernahme ist eine Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Für die Aufrechterhaltung des Zertifikats wurde vor kurzem in unserer Rehaeinrichtung ein Überwachungsaudit vor der erneuten Re-Zertifizierung 2025 durchgeführt.

In großer Runde verschiedener Fachbereiche wurde die Auditorin Susanne Haiber von der Zertifizierungsstelle Zertsozial zum AZAV-Überwachungsaudit im Neurologischen Krankenhaus und Rehazentrum in Gailingen willkommen geheißen.

Das multiprofessionelle Team schilderte, wie wichtig eine individuelle und bedürfnisorientierte Förderung bei der Vorbereitung auf eine Ausbildung ist. Für jede/n BvB-Teilnehmer/in wird anhand ihrer Interessen, beruflichen Fähigkeiten, Einschränkungen und Neigungen in regelmäßigen interdisziplinären Fallbesprechungen ein individueller Förderplan erstellt und bei Bedarf angepasst. Die BvB im Hegau-Jugendwerk zeichnet sich durch eine Vielfalt an fachtherapeutischen Bereichen aus, wodurch beispielsweise Menschen mit Aphasie (Sprachstörung/Sprachverlust nach einer Hirnschädigung) sprachlich vereinfachte Schulungsunterlagen und logopädisches Training im beruflichen Setting erhalten. Diese besondere Art der Förderung wurde bereits 2010 im Hegau-Jugendwerk entwickelt und stetig verbessert.

Bei einem Rundgang in den Berufsbereichen „Wirtschaft und Verwaltung“ und „Elektrotechnik“ bekam die Auditorin einen Einblick in die räumliche Ausstattung und die berufsnahen Übungen. Im Anschluss zeigte eine junge BvB-Teilnehmerin, die eine kaufmännische Ausbildung anstrebt, ihre Bewerbungsmappe, die sie vor kurzem mit der Berufstherapeutin für ein bevorstehendes zweiwöchiges Praktikum erarbeitet hat.

Neben den beiden genannten Berufsbereichen Elektrotechnik und Wirtschaft & Verwaltung, verfügt die Abteilung über vier weitere Bereiche, in denen die BvB-Teilnehmer/innen berufsnahe Tätigkeiten und den Einsatz von speziellen Hilfsmitteln üben können. Dies sind die Bereiche Hauswirtschaft, Holztechnik und Metalltechnik sowie Technische Kommunikation.

Nach der zweitägigen Prüfung bestätigte die Auditorin die Einhaltung aller Normen und betonte im Abschlussgespräch die qualitätsorientierte Arbeitsweise und die gute Zusammenarbeit des interdisziplinären Teams. Die engmaschige Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen (Berufstherapie, Sozialdienst, Psychologischer Dienst, Logopädie etc.) während einer BvB-Maßnahme wurde als besonders wertvoll und positiv von der Auditorin wahrgenommen.

Über die Hegau-Jugendwerk GmbH

Im Hegau-Jugendwerk bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einer neurologischen Erkrankung, einem Unfall oder einer frühkindlichen Hirnschädigung eine umfassende Rehabilitation an. Das diagnostische und therapeutische Angebot ermöglicht die nahtlose, kontinuierliche neurologische Rehabilitationsbehandlung von der Frührehabilitation bis zur schulischen und beruflichen Wiedereingliederung. Durch das Leistungsspektrum werden die neurologischen Rehabilitationsphasen B, C, D und E komplett abgedeckt.

Die Behandlung ist an den individuellen Erfordernissen jedes einzelnen Patienten ausgerichtet. Es werden intensive Einzel- und Gruppentherapien unter aktuellen rehabilitationswissenschaftlichen Erkenntnissen angeboten und durch weitere spezielle Angebote wie Unterstützte Kommunikation, Intensivtraining für Aphasiker:Innen, Magnetstimulation, Schluckdiagnostik, Tiergestützte Therapie, Musiktherapie etc. ergänzt.

Die Einrichtung liegt in einzigartiger landschaftlicher Lage oberhalb des Rheins, 20 km vom Bodensee entfernt und wurde als bundesweite Modelleinrichtung speziell für Kinder und Jugendliche konzipiert.

Das Hegau-Jugendwerk ist ein Unternehmen im Gesundheitsverbund des Landkreises Konstanz und verfügt gesamt über 203 Betten.

Wesentliche Bestandteile des Rehabilitationszentrums sind eine staatlich anerkannte Krankenhausschule (SBBZ) und eine berufstherapeutische Abteilung. Rooming-in-Zimmer und Angehörigenzimmer ermöglichen es Eltern bzw. Angehörigen sowie Geschwisterkindern auch während der Rehabilitation nah bei ihrem betroffenen Kind zu sein. Zudem erfahren auch die Eltern bzw. Angehörigen durch eine Angehörigenbetreuung vor Ort kompetente Unterstützung und Hilfestellungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hegau-Jugendwerk GmbH
Kapellenstraße 31
78262 Gailingen
Telefon: +49 (7734) 939-0
Telefax: +49 (7734) 939-206
http://www.hegau-jugendwerk.de

Ansprechpartner:
Tanja Kranz
Leitung Marketing / Stellvertretung PR Hegau-Jugendwerk
Telefon: +49 (7734) 939-390
Fax: +49 (7734) 939-206
E-Mail: tanja.kranz@hegau-jugendwerk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel