Von der Radlchallenge bis zur Verleihung des ersten Nachhaltigkeitspreises Medien Bayern: Der dritte Nachhaltigkeitsbericht der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für 2023 zeigt anhand kleiner Projekte aber großer Initiativen, wie die nachhaltige Transformation in der Landeszentrale und der gesamten Medienbranche vorangetrieben wird.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Nachhaltigkeit zu leben, funktioniert nur gemeinsam und nur, wenn alle davon überzeugt sind. Um den Nachhaltigkeitsgedanken in der bayerischen Medienbranche und in der BLM fest zu verankern, brauchen wir Veränderungswillen und Teamgeist. 2023 haben wir hier gute Fortschritte gemacht. Der Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern entwickelt sich großartig und der erstmals verliehene Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern zeigt, wie publizistische Verantwortung wahrgenommen werden kann. Aber es gibt auch viele kleine Maßnahmen, die in der Summe einen großen Nachhaltigkeitseffekt erzielen können.“

So ist die BLM 2023 mit ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten ein ganzes Stück vorangekommen: Reduzierter Papierverbrauch, die Installation einer Photovoltaikanlage, weniger Dienstreisen oder auch die Einrichtung einer Arbeitsgruppe Garten belegen, welchen Stellenwert der Nachhaltigkeitsgedanke in der Kultur der Landeszentrale hat. Nicht zuletzt haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Münchner Stadtradeln mit mehr als 5.700 Kilometern Teamgeist bewiesen und damit die Verantwortungsgemeinschaft gestärkt.

Der neue BLM-Claim „Kompetenz stärken. Vertrauen schaffen“ ist ein Beispiel für „Bewegung durch Innovationen“ im Nachhaltigkeitsbericht. Dazu gehören natürlich auch die vom Medienrat 2023 verabschiedeten Leitlinien zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Journalismus.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 8. Februar 2024 finden Sie hier.

Über Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Staatsfern und unabhängig beaufsichtigt die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) private Radio- und Fernsehprogramme sowie Plattformen und Intermediäre in Bayern. Zu ihren Aufgaben gehören Vielfaltssicherung, Jugendmedienschutz, Medienkompetenz-Vermittlung und Ausbildungsförderung. | blm.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Bettina Pregel
Telefon: +49 (89) 63808-318
E-Mail: bettina.pregel@blm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel