In Kooperation mit der OVAG setzt der Verein Region Vogelsberg e. V. seine erfolgreiche Webinar-Reihe fort. Am 28. Februar ab 14 Uhr richtet sich das Online-Angebot an alle interessierten Unternehmen in der Region Vogelsberg. Im Fokus stehen die Umsetzung des neuen Energieeffizienzgesetzes und die Frage, welche Pflichten und Chancen es für die Unternehmen bereithält.

Bereits am 18. November 2023 ist das „Gesetz zur Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland“ – kurz Energieeffizienzgesetz (EnEfG) – in Kraft getreten. Ziel dieses Gesetzes ist es, die Energieeffizienz zu steigern und somit den gesamtdeutschen Energieverbrauch bis 2030 deutlich zu senken. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, enthält das Gesetz auch neue Vorgaben für Unternehmen: So wird für Unternehmen mit einem Gesamtenergieverbrauch von mehr als 2,5 GWh / Jahr die Erstellung und Veröffentlichung von Umsetzungsplänen für wirtschaftliche Energieeinsparmaßnahmen verpflichtend. Unternehmen mit einem Gesamt­energieverbrauch von mehr als 7,5 GWh / Jahr müssen ein Energie- oder Umweltmanage­mentsystem einführen. Zu beachten bei der Ermittlung des Gesamtenergieverbrauchs ist zudem, dass neben Strom- und Gasverbrauch auch Kraftstoff- bzw. Energieverbräuche des unternehmenseigenen Fuhrparks oder von Maschinen zählen.

Das Webinar verschafft Unternehmen einen Überblick zu den komplexen Regelungen und Verpflichtungen des EnEfG. Interessierte Unternehmen der Region Vogelsberg können sich ab sofort und kostenfrei anmelden unter: https://www.region-vogelsberg.de/veranstaltungen/.

Wer sich außerhalb der Webinare informieren möchte, kann sich direkt an die Energie-Experten der OVAG wenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel