• So viele „nordische Verbindungen“ wie noch nie
  • Über 230 wöchentliche Abflüge zu 13 Zielen in acht Ländern
  • Mehr Angebotsvielfalt für Reisende des Flughafen Münchens

Abwechslungsreiche Naturlandschaften, von Fjorden, über Seen und Wälder bis hin zu Geysiren, sowie lebendige Hauptstädte mit facettenreicher Architektur und innovativer Gastronomie – all das bieten die nordeuropäischen Länder. 232 wöchentliche Flüge zu 13 Zielen in Dänemark, Estland, Finnland, Island, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden stehen auf dem Sommerflugplan des Münchner Airports. Damit liegt das Flugangebot zu den acht nordischen Staaten mit 16 Prozent über dem Niveau des Sommers 2023 und ist somit das umfangreichste Streckennetz des Münchner Flughafens nach Nordeuropa, das jemals zur Verfügung stand.

In das isländische Keflavik wird Icelandair während des Sommerflugplans zwölf wöchentliche Verbindungen anbieten und damit die Hauptstadt Reykjavik noch besser an München anbinden.

In Norwegen führt Lufthansa eine neue Verbindung ein und erhöht auch die Frequenzen bestehender Routen. Ab dem 28. April geht es erstmals zweimal wöchentlich nach Trondheim. Die Strecke nach Bergen wird ab dem 2. April statt einmal wöchentlich dann täglich bedient. Zudem stockt Lufthansa die Anzahl der Flüge nach Oslo um fünf weitere Verbindungen pro Woche auf. Bereits seit Januar fliegt die norwegische Fluggesellschaft Wideroe zweimal wöchentlich nach Bergen.

Stockholm wird von der Lufthansa 35 mal pro Woche angeflogen. Das Angebot ergänzt Norwegian Airlines mit zwei wöchentlichen Verbindungen in Schwedens Hauptstadt. Zusätzliche geht es drei Mal täglich mit Lufthansa nach Göteborg.

Ebenfalls 35 mal pro Woche geht es mit Lufthansa nach Kopenhagen. Die Star Alliance Schwester SAS bietet sieben wöchentliche Dienste in die Hauptstadt Dänemarks an und auch Norwegian Airlines fliegt die Strecke drei Mal pro Woche. Auch die Heimatstadt der berühmten Lego-Steine, Billund, kann man mit Lufthansa 13 Mal pro Woche erreichen.

Finnair erweitert sein Angebot von und nach Helsinki und setzt bei den Flügen am Morgen einen Airbus A350-900 ein. Dies bedeutet eine Angebotsausweitung von etwa 100 zusätzlichen Sitzen pro Flug an den Tagen Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag. Lufthansa setzt seine zwei wöchentlichen Flüge nach Oulu fort. Die größte nordfinnische Stadt wurde erstmals im Winterflugplan 2023/2024 mit München verbunden.

Die lettische Air Baltic erhöht ihre Frequenz mit insgesamt 21 wöchentlichen Flügen zu den Hauptstädten des Baltikums – Riga, Tallinn und Vilnius. Mit einer Frequenz von zwölf wöchentlichen Flügen geht es nach Riga und drei Mal wöchentlich nach Tallinn. Vilnius wird zwei Mal mehr, also sechs Mal angeflogen. Lufthansa ergänzt das Angebot mit einer Aufstockung um drei weitere, und somit sieben wöchentlichen Flügen nach Tallinn.

Dieses breite Flugangebot des Münchner Premium-Drehkreuzes bringt den Passagieren noch mehr Flexibilität und Auswahlmöglichkeiten für ihre Reisen in die nordischen Länder.

Über die Flughafen München GmbH

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Am Flughafen-Campus arbeiten mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 450 Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Konzernbereich Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (89) 975411-80
Fax: +49 (89) 975410-06
E-Mail: presse@munich-airport.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel