• Twelve Labs nutzt multimodale Videosprachmodelle, um den gesamten semantischen und kontextuellen Inhalt von Videos zu erfassen
  • Integration der Video-KI-Technologie von Twelve Labs in VidiNet-Produkte ermöglicht die Suche nach bestimmten Videoinhalten in natürlicher Sprache, ohne auf Metadaten angewiesen zu sein

Das Arvato Systems Vidispine Team und Twelve Labs, ein führender Anbieter von Video-KI-Lösungen mit Sitz in den Vereinigten Staaten, gehen eine offizielle Partnerschaft ein. Sie ist das Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit im Rahmen eines erfolgreichen Projekts mit einem gemeinsamen Kunden aus der Sportbranche.

Das Hauptziel der Zusammenarbeit in dem Kundenprojekt bestand darin, das Video-Browsing-Erlebnis für die Anwender zu verbessern und eine einfachere Navigation in den Videoinhalten zu ermöglichen. Durch fortschrittliche KI-gesteuerte Analysen ist es nun möglich, bisher nicht auffindbare Elemente wie bestimmte Spielzüge oder Spielergespräche zu identifizieren, die von herkömmlichen Metadaten und Filtern nicht erfasst werden. Es wurde schnell deutlich, dass eine solche Lösung großes Potenzial hat, um eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu unterstützen und deren Arbeitsabläufe zu verbessern und zu beschleunigen.

Die Verbindung zwischen den VidiNet-Produkten und Twelve Labs bietet eine Lösung, die die manuelle Erfassung und Erstellung von Metadaten überflüssig macht. Benutzer können nun bestimmte Momente in ihren Videoarchiven präzise lokalisieren, indem sie Abfragen in natürlicher (Alltags-)Sprache durchführen, die nahtlos mit den von VidiNet indexierten Metadaten verschmelzen. Die Integration der grundlegenden Videosprachmodelle von Twelve Labs in die Vidispine-Lösung MediaPortal verändert die Art und Weise, wie Benutzer nach Material suchen können, da die Notwendigkeit entfällt, alle statischen Metadatenfelder im VidiCore System zu indizieren.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Twelve Labs. Die KI zum Verstehen von Videos ist eine großartige Ergänzung für unser Portfolio. Die Integration der Suche in natürlicher Sprache in Kombination mit unserer MediaPortal-Suchfunktion sorgt dafür, die Arbeitsprozesse unserer Kunden zu optimieren und wertvolle Zeit zu sparen“, so Annika Kimpel, Partner Managerin im Vidispine-Team von Arvato Systems.

Sie möchten mehr erfahren? Unser Team hilft Ihnen gerne weiter: hello@vidispine.com 

Über Arvato Systems

Als international agierender IT-Spezialist unterstützt Arvato Systems namhafte Unternehmen bei der Digitalen Transformation. Rund 3.300 Mitarbeitende an weltweit über 25 Standorten stehen für hohes technisches Verständnis, Branchen-Know-how und einen klaren Fokus auf Kundenbedürfnisse. Als Team entwickeln wir innovative IT-Lösungen, bringen unsere Kunden in die Cloud, integrieren digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von IT-Systemen.

Vidispine ist eine Marke der Arvato Systems Group. Durch das Vidispine-Portfolio können sich Unternehmen, die mit Medien arbeiten, auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Vidispine bietet einfachen Zugang zu Technologien, die diese Geschäftsanforderungen unterstützen. Mit unserer Plattform können Kunden den größtmöglichen Nutzen aus ihren Media-Assets, ihren Rechten, ihrem Werbeinventar und ihren Märkten ziehen.

Zudem können wir im Verbund der zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Arvato Group ganze Wertschöpfungsketten abbilden. Durch unser starkes strategisches Partner-Netzwerk mit internationalen Top-Playern wie AWS, Google, Microsoft oder SAP stärken wir unser Know-how kontinuierlich und setzen auf modernste Technologie. We Empower Digital Leaders.
www.arvato-systems.de
www.vidispine.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arvato Systems
Reinhard-Mohn-Straße 18
33333 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 80-80888
Telefax: +49 (5241) 80-80666
https://www.arvato-systems.de

Ansprechpartner:
Marcus Metzner
Chief Marketing Officer
E-Mail: press@arvato-systems.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel