Das Institut für Management und Innovation (IMI) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet auch in diesem Jahr, gefördert durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF+ Förderperiode 2021-2027) mehrere kostenfreie Workshopveranstaltungen für Erwerbstätige an.

Ziel des Workshops „Erfolgreich Scheitern – Fehlerkultur und Fehlerkompetenz verbessern“ ist die Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Motivation durch Verbesserung der Fehlerkultur und Fehlerkompetenz, sodass Teilnehmende in Zukunft „Erfolgreich(er) Scheitern“. Das ist vor allem vor dem Hintergrund fortlaufender Transformationsprozesse wie der Digitalisierung relevant, da Fehler und Irrtümer nicht nur unvermeidbar, sondern oft für die Entwicklung von Menschen und Organisationen notwendig sind. Der Workshop soll dabei unterstützen, solche Herausforderungen im Beruf erfolgreich zu meistern. Die Inhalte des Workshops umfassen unter anderem:

  • Fehlerdefinition und Fehlermanagement
  • Umgang mit Fehlern und Fehlerkompetenz
  • Fehler als Informations- und Innovationsquelle
  • Folgen ungenügender Fehlerkultur
  • Iterations- und Kommunikationsmethoden
  • Handlungsmöglichkeiten, die Fehlerkultur zu verbessern

Der kostenfreie Workshop bietet neben der Sensibilisierung und Qualifizierung auch eine Plattform für den Austausch zwischen Teilnehmenden. Zusätzlich erhalten Teilnehmende nach erfolgreicher Teilnahme ein Qualifizierungszertifikat.

Eine Liste der Workshoptermine finden Sie auf Instituts-Webseite: https://imi.hwg-lu.de/erfolgreich-scheitern/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel