Die Wildbienen-Aktion BARNHOUSE BEE WILD des Biopioniers Barnhouse findet 2024 bereits zum achten Mal in Folge statt. Bis 31. März 2024 können sich engagierte WildbienenfreundInnen auf www.barnhouse.de beim oberbayerischen Hersteller des Bio-Knuspermüslis Krunchy wieder für einen von 50 hochwertigen Nistkästen bewerben. Ziel ist es, auf die Bedeutung der gefährdeten Wildbienen für Artenvielfalt und Ernährung aufmerksam zu machen. Auch die Ansiedlung und Vermehrung der für die Natur so wichtigen Insekten soll gefördert werden. Mit der Aktion sowie der Vergabe der Nistkästen will Barnhouse das "Naturerlebnis Wildbiene" mehr Menschen zugänglich machen und die Botschaft hinter der Aktion stärker verbreiten.

Sowohl die Anzahl als auch die Artenvielfalt der Insekten ist laut NABU in den vergangenen Jahren zwischen 60 und 80 Prozent zurückgegangen. Betroffen ist unter anderem die für die Bestäubung enorm wichtige Wildbiene, die auch in den Gärten immer weniger Lebensraum und Platz zum Nisten findet. Obwohl Wildbienen nur 4 bis 6 Wochen leben, sind sie durch ihre unermüdliche Bestäubung von Obstbäumen, Beeren und weiteren Nutzpflanzen sehr wichtig. Damit leisten sie nicht nur einen unverzichtbaren Beitrag zur Artenvielfalt, sondern auch für unsere Ernährung.

Das Projekt liegt Barnhouse sehr am Herzen und ergänzt ideal die Aktivitäten für mehr Artenvielfalt, die gemeinsam mit den regionalen Barnhouse Bäuerinnen und Bauern auf deren Hafer- und Dinkelfeldern umgesetzt werden.

Seit Beginn der Aktion arbeitet Barnhouse hier mit dem Imker und Bienenfachmann Christian Müller und seiner Frau Christine vom Wildbienen-Projekt BEE WILD zusammen. Die hochwertigen und durchdachten Nistkästen werden in einer Werkstatt für behinderte Menschen in der Region gefertigt.

Über die Barnhouse Naturprodukte GmbH

Gegründet im Jahre 1979 gehört Barnhouse zu den deutschen Bio-Pionieren. Damals erschufen die beiden Gründer KRUNCHY, das weltweit erste Bio-Knuspermüsli – heute ein moderner Markenklassiker, der in der ganzen Welt treue Fans hat. Was in den Anfangszeiten noch in Handarbeit hergestellt wurde, läuft heute am Firmensitz im oberbayerischen Mühldorf, ca. 80 km östlich von München, über moderne Backstraßen. 90 Mitarbeiter produzieren verschiedenste Sorten Krunchy, Riegel und andere Müsli-Spezialitäten – ausschließlich in Bio-Qualität. Barnhouse ist im Naturkostfachhandel, im eigenen Onlineshop sowie in vielen Supermärkten erhältlich.

Die Hafer- oder Dinkelflocken, Hauptzutat im Krunchy, stammen dabei zu 100% von den regionalen Feldern der nahezu 90 Barnhouse Bäuerinnen und Bauern. Mit diesen engagierten Bio-LandwirtInnen verbindet Barnhouse eine ganz besondere Partnerschaft, die nicht nur von mehrjährigen Verträgen und fairen Preisen geprägt ist. Denn gemeinsam wird der Öko-Anbau in der Region weiterentwickelt, auf den Barnhouse-Feldern die Artenvielfalt gefördert sowie die Bodenqualität verbessert.

Seit 2021 ist Barnhouse auch We-Care-zertifiziert. Mit dem damit verbundenen Siegel wird dokumentiert, dass das Unternehmen entlang der Lieferkette und am Standort nach den umfassenden Kriterien des We-Care-Standards handelt. Vom Anbau in den Ursprungsländern oder in den heimischen Regionen bis zum fertigen Produkt hält Barnhouse sowohl ökologische, faire als auch soziale Kriterien ein, verbessert diese kontinuierlich und handelt so gemeinsam mit seinen Partnern der Lieferkette für eine gerechte und umweltfreundliche Herstellung und Vermarktung von Lebensmitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Barnhouse Naturprodukte GmbH
Edisonstraße 3a
84453 Mühldorf am Inn
Telefon: +49 (8631) 3622-36
http://barnhouse.de/

Ansprechpartner:
Andreas Bentlage
Leitung Marketing-/Produktmanagement
Telefon: +49 (8631) 362232
E-Mail: andreas.bentlage@barnhouse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel