In einer typischen Schleiferei wurde eine neue Absauganlage in Betrieb genommen, die nach den Vorgaben der ATEX Richtlinie realisiert wurde. Dazu gehörte die Projektierung, Auslegung, Rohrleitung, Absauganlage Aufbau und Inbetriebnahme.

Die Atex – Absauganlage, welche in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen AAF entwickelt wurde, umfasst HEPA Sicherheitsfilter, Drallvorabscheider, Rückschlagklappe und eine Berstscheibe für den Notfall einer Explosion.
Besonderes Augenmerk wurde auch auf die professionelle Umsetzung der Rohrleitung gelegt.
Die Schleiferei erfüllt nun die neuesten Standards in Bezug auf Gefahrenschutzverordnung und Arbeitssicherheit.

Die Absauganlage ermöglicht es, explosive Stäube wie Edelstahl, Alu und Zink vorschriftsmäßig zu bearbeiten.
Dadurch kann die Schleiferei flexibel auf die steigenden Anforderungen der Kunden und des Arbeitsschutzes reagieren.

Der Einsatzbereich der Anlage umfasst Entgraten, Schleifen, Feinschleifen, Polieren und Hochglanzpolieren von Hand oder per Maschine.

Anwendungsbereiche

Der Einsatzbereich der Anlage umfasst Entgraten, Schleifen, Feinschleifen, Polieren und Hochglanzpolieren von Hand oder per Maschine / Roboter

Sicherheitseinrichtungen

HEPA Sicherheitsfilter, Drallvorabscheider / Funkenfalle, Rückschlagklappe und eine Berstscheibe inkl. Flammschutz, komplette Anlage geerdet

Das Produkt

Die Absauganlage ist hier ein Entstauber mit Patronenfiltertechnik – 8 Stück mit 160m²  und einem pneumatischen Abreinigungssystem, 18,5KW ATEX Antrieb mit ca. 9000m²/h mit 100 Liter Behälter

Die Anforderung

feine leitfähige bzw. brennbare Stäube zu filtern und in einem Sammelbehälter sicher abzuscheiden

Steuerung

Die Absauganlage besitzt einen komplett ausgestatteten Schaltschrank

Reinluftrückführung

Durch den Einsatz der Absaugung kann die warme und gefilterte Luft aus der Reingasseite zu Heizzwecken der Halle genutzt werden(unter Berücksichtigung der aktuellen Bestimmungen – Frischluft)

Mit dieser neuen Absauganlage setzt die Schleiferei Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Effizienz

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter info@debus-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEBUS Druckluft- Vakuumtechnik GmbH
Bessemerstr. 18
42551 Velbert
Telefon: +49 (2051) 92040
Telefax: +49 (2051) 920420
http://www.debus-gmbh.de

Ansprechpartner:
Christian Boos
Sales
Telefon: +49 2051 – 92 04 0
E-Mail: info@debus-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel