2023 war das Jahr des Aufbruchs für Abenteuer Regenwald. Der Regenwaldschutzverein hat sein Angebot für Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren erweitert und noch attraktiver gestaltet – von rein digitalen Inhalten auf der Website zur realen Welt und dem Lebensalltag der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern.

Fast Fashion – der Regenwald im Kleiderschrank: Das ist der Titel einer großen Kampagne, mit der Abenteuer Regenwald Kinder und Jugendliche auf die Problematik der„schnellen Mode um jeden Preis“ aufmerksam macht. Dafür wurde ein Mitmach-Paket geschnürt: Von Erklärvideo und Themenseiten über Schnittmuster und Ideen zum Upcycling bis zu Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte. Höhepunkt ist ein Upcycling-Wettbewerb, der Ende März 2024 mit der Preisverleihung abschließt.

Die Projekt-Partner von der „Schule der Bäume“ auf der Fazenda Saúva forsten dank der 2023 eingegangenen Spenden von Schülerinnen und Schülern gerodete Flächen im brasilianischen Regenwald auf. Die Kinder sammeln die Samen von Fruchtbäumen und säen sie in kleinen Töpfen vor. Gleichzeitig bereiten sie den durch Plantagen und Weideflächen ausgelaugten Boden vor, indem sie ihn mit gehäckselten Pflanzen düngen und zusätzliche Düngepflanzen anbauen. Wenn die Setzlinge groß genug sind, werden sie auf dem Grundstück der Fazenda Saúva ausgepflanzt und für weitere drei Jahre gepflegt und betreut. Die erste Generation der von Schülerinnen und Schülern gespendeten Bäume trägt nun Früchte, von denen sich Tiere und Menschen ernähren können.

Mit einem verleihbaren Handykoffer bringt Abenteuer Regenwald das Thema Rohstoffabbau im Regenwald in die Schulen. Um die große Nachfrage zu erfüllen, wurden weitere Koffer angeschafft. Neu ist auch dieses Angebot für Schulen: Auf der Website finden Lehrkräfte frei nutzbare Unterrichtsmaterialien wie Erklärvideos, Lehrmaterialien sowie Angebote für Projekttage.

Planung für 2024

  • Höhepunkt des laufenden Jahres ist die Feier zum 20. Geburtstag von Abenteuer Regenwald. Bereits auf Hochtouren laufen die Planungen für eine große, zentrale Veranstaltung, bei der Expertinnen und Experten die kleinen und großen Gäste in die Welt der Regenwälder entführen.
  • Abenteuer Regenwald kommt erstmals direkt in die Schulen mit den kostenfreien „Regenwald-Projekttagen“. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Handys, Ernährung, Fast Fashion und Papier. Die ersten Projekttage starten im April.
  • Zwei weitere große Projekte sind geplant und beantragt.
  • Schließlich wird im Hintergrund an dem neuen Gewand der Website gezeichnet und genäht. Abenteuer Regenwald verspricht: Die Website wird moderner, übersichtlicher – und interaktiv!
Über den Abenteuer Regenwald e.V.

Hochwertiges Wissen rund um den Regenwald, seine Bedrohungen und Handlungsoptionen aufzeigen, damit auch junge Menschen zu seinem Erhalt beitragen können: Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Regenwald-Umweltbildung ist Abenteuer Regenwald e.V. der führende Regenwaldschutzverein für junge Menschen im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Bildungswebsite abenteuer-regenwald.de klärt der Verein Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der tropischen Regenwälder auf und bietet zahlreiches informatives Material wie Wissenstexte, fundierte Grafiken und spannende Erklärfilme zum kostenlosen Download an. Mehrfach ausgezeichnet, zeigt Abenteuer Regenwald e.V. auf, dass Regenwälder in unserem Alltag eine sehr große Rolle spielen und unser tägliches Handeln zu ihrem Verschwinden beiträgt. Gleichzeitig bietet die Webseite auch Handlungsoptionen und Alternativen, so dass jede und jeder – egal wie alt – etwas ausrichten kann und erkennt: Umweltschutz ist cool.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Abenteuer Regenwald e.V.
Hölderlinstraße 22a
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22863-552
https://www.abenteuer-regenwald.de

Ansprechpartner:
Kathrin Grau
Telefon: +49 (179) 90766-42
E-Mail: info@abenteuer-regenwald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel