Eine Bildungsveranstaltung der besonderen Art fand vom 28. Februar bis 2. März 2024 auf Gran Canaria statt: Mehrere Teams von Studierenden hatten dort innerhalb kurzer Zeit innovative Lösungen und technologische Prototypen erstellt. Unterstützt wurden die Nachwuchsentwickler mit Bauelementen und Know-how von Würth Elektronik.

Wo andere Urlaub machen, brüteten junge Talente aus verschiedenen Universitäten an innovativen Lösungen für die Industrie in den Bereichen Smart Farming, Smart Green Energy, Smart Green Mobility, Smart Automation, IoT, Robotik, Smart Production, Smart Shipping und Circular Economy.

Beim Makeathon 2024 stand demnach die Praxis im Vordergrund: Jedes Team musste nicht nur eine Lösung für ein gestelltes Problem erarbeiten, sondern auch gleich einen Prototyp entwickeln und bauen. Mehr als 600 Teilnehmende aus 29 Ländern in 24 Teams nahmen die Herausforderung an. Die dafür benötigte Ausstattung steuerten Partnerfirmen bei.

Neben den bekannten Würth-Werkzeugen wurden den Makeathon-Teilnehmenden auch Bauteile der Würth Elektronik eiSos Gruppe sowie relevantes Know-how im Seminar „Get the right Voltage: Understand and Setup your Power Supply with Stepdown Converters“ zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen begleitete die Veranstaltung mit zwei erfahrenen Mitarbeitenden.

„Hands-on lautet die Devise beim Makeathon. Da sind wir natürlich mit von der Partie“, betont Alexander Gerfer, CTO bei Würth Elektronik eiSos. „Getreu unserer Mission Creating Together haben wir diese innovative Veranstaltung mit Know-how und Bauelementen unterstützt. Neue Ideen brauchen einen verlässlichen Partner für die Umsetzung, und da stellen wir uns gerne zur Verfügung – natürlich auch, um junge Talente für eine Karriere bei Würth Elektronik zu begeistern. Wenn wir unseren Lebensraum bewahren und sogar noch besser machen wollen, dann muss jeder mit anpacken. Oder, um es zeitgemäß auszudrücken: Machen ist wie Lernen – nur krasser.“

Über die Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

Die Würth Elektronik eiSos Gruppe ist Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente für die Elektronikindustrie und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen. Würth Elektronik eiSos ist einer der größten europäischen Hersteller von passiven Bauteilen und in 50 Ländern aktiv. Fertigungsstandorte in Europa, Asien und Nordamerika versorgen die weltweit wachsende Kundenzahl.

Das Produktprogramm umfasst EMV-Komponenten, Induktivitäten, Übertrager, HF-Bauteile, Varistoren, Kondensatoren, Widerstände, Quarze, Oszillatoren, Power Module, Wireless Power Transfer, LEDs, Sensoren, Funkmodule, Steckverbinder, Stromversorgungselemente, Schalter, Taster, Verbindungstechnik, Sicherungshalter sowie Lösungen zur drahtlosen Datenübertragung. Das Portfolio wird durch kundenspezifische Lösungen abgerundet.

Die Verfügbarkeit ab Lager aller Katalogbauteile ohne Mindestbestellmenge, kostenlose Muster und umfangreicher Support durch technische Vertriebsmitarbeitende und Auswahltools prägen die einzigartige Service-Orientierung des Unternehmens.

Würth Elektronik ist Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial, und beschäftigt 7 900 Mitarbeitende. Im Jahr 2023 erwirtschaftete die Würth Elektronik Gruppe einen Umsatz von 1,24 Milliarden Euro.

Würth Elektronik: more than you expect!

Weitere Informationen unter www.we-online.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Max-Eyth-Str. 1
74638 Waldenburg
Telefon: +49 (7942) 945-328
Telefax: +49 (7942) 945-412
http://www.we-online.de

Ansprechpartner:
Sarah Hurst
Telefon: +49 (7942) 945-5186
Fax: +49 (7942) 945-5190
E-Mail: Sarah.Hurst@we-online.de
Brigitte Basilio
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-20
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel