Die Mitarbeitenden mit ihrem Know how und ihren Fähigkeiten sind für jedes Unternehmen die wichtigsten Ressourcen. Sie können Prozesse lahmlegen oder vorantreiben. Folglich ist die Personalabteilung in einem gut strukturierten Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft begleitet und moderiert Uwe Brandstätter seit fast 30 Jahren Arbeitskreise für Personalverantwortliche in Sachsen sowie das bsw-Personalleiterforum. Er stellte das diesjährige Forum unter das Thema „Unternehmerischer Erfolg bedingt HR als strategischen Partner“. Es findet am 23. April 2024 im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul statt. Fachexperten aus der Praxis referieren zu ihren Schwerpunktthemen. Sie stellen Konzepte und Erfahrungen vor und geben Handlungsmöglichkeiten an die Hand, die die Teilnehmenden in ihrer besonderen Rolle als strategischer Partner für den Unternehmenserfolg bestärken.

„Eine gut funktionierende Personalabteilung sichert die passenden Talente, damit die Geschäftsziele des Unternehmens erreicht werden. Sie fördert die Personalentwicklung und leitet die Stellennachbesetzung ein, um sicherzustellen, dass das Unternehmen langfristig erfolgreich ist. Und genau darum sollte die Personalabteilung stets der strategische Partner der Geschäftsführung sein,“ bringt es Uwe Brandstätter auf den Punkt.

Jährlich treffen sich branchenübergreifend 60 bis 70 Personalverantwortliche zum Personalleiterforum. Informeller Austausch und Diskussionen, aktuelle Personalthemen und deren Entwicklungstendenzen – sind einige Aspekte, die die Teilnehmenden regelmäßig zu der Veranstaltung ziehen.

Die Veranstaltung ist 1995 aus dem Projekt „Bildungsmanagement“ hervorgegangen.

Über Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die Gruppe Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ist mit rund 250 Mitarbeitern sachsenweit an 15 Standorten mit insgesamt 37 Bildungszentren, Ersatzschulen und flankierenden Dienstleistungen vertreten. Das jährliche Teilnehmervolumen der Gruppe in Ausbildungen, Weiterbildungen und Projekten liegt bei rund 15.000 Personen. Im Jahr 1990 wurde das Bildungswerk Sächsischen Wirtschaft von den sächsischen Arbeitgeberverbänden gegründet, um den Strukturwandel in Sachsen zu begleiten. bsw gilt seitdem als wichtiger Weiterbildungsdienstleister für Fach- und Führungskräfte sächsischer KMU. Zur Gruppe gehören der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH und die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Telefon: +49 (351) 42502-0
Telefax: +49 (351) 42502-41
https://www.bsw-sachsen.de

Ansprechpartner:
Jana Noltenius
Teamleiterin
Telefon: 0351 4250246
E-Mail: jana.noltenius@bsw-mail.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel