Die Hochschule Worms begrüßte heute ihre rund 350 Erstsemester des Sommersemesters 2024, die ab sofort den Campus mit Leben füllen. Die ersten Schritte auf dem Hochschulgelände mögen für die Neulinge noch etwas ungewohnt sein, doch dank der tatkräftigen Unterstützung der Fachschaften und studentischen Gremien verläuft die Eingewöhnung reibungslos. Ein zentraler Aspekt des Tages war das Kennenlernen, Austauschen und Netzwerken, das sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zog.

Ankommen auf dem Campus

Der Vizepräsident der Hochschule, Prof. Dr. Hans Rück, hieß die Studierenden aus aller Welt im Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung herzlich willkommen. Er betonte die Einzigartigkeit des spannenden Lebensabschnitts, der mit dem Studium beginnt.  Prof. Rück machte deutlich, dass die jungen Menschen mit der Wahl der Hochschule Worms ein solides Fundament für ihre Zukunft gelegt haben. Der Übergang in den neuen Lebensabschnitt, der geprägt sei von der Bildung eigener Meinungen und der Annahme neuer Herausforderungen, sei wie eine spannende Reise, die nun beginne. Prof. Rück unterstrich die Bedeutung von Engagement, Neugier und Offenheit in dieser Phase und betonte die Vorfreude auf die kommenden Semester.

Auch die Bürgermeisterin der Stadt Worms, Stephanie Lohr, begrüßte die Studierenden herzlich und freute sich, dass sich so viele junge Menschen für ein Studium in Worms entschieden haben. Sie hob die historische Bedeutung der Stadt sowie ihre Vielfalt und Weltoffenheit hervor. Die zentrale Lage mache Worms zu einem attraktiven Standort mit hoher Lebensqualität und vielen Möglichkeiten in der Region.

Umfangreiches Informationspaket zum Studienbeginn

Um den Erstsemestern den Einstieg ins Studium zu erleichtern, stellen die Fachschaften zu Semesterbeginn ein umfangreiches Informationspaket zur Verfügung. Mit Campusführungen, Einführungsveranstaltungen und gemeinsamen Unternehmungen wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten, damit der Studienstart gelingt. Insbesondere die Campusführungen in kleinen Gruppen helfen den Erstsemestern, sich schnell kennenzulernen und auf dem Campus zurechtzufinden. Ein gelungener Studienstart lässt auf eine vielversprechende Karriere in Worms hoffen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel