Der Lieblingsitaliener um die Ecke, die hilfsbereiten Profis vom Fahrradladen oder das Yogastudio am Marktplatz – sie alle haben eine Gemeinsamkeit. Sie gehören zum Mittelstand. KMU bilden das Rückgrat der Wirtschaft. Das heißt, 99 Prozent der deutschen Betriebe bilden diesen wichtigen Teil unserer Ökonomie und lassen ihn in ihrer täglichen Arbeit zum Leben erwachen. Doch was genau bedeutet es, mittelständische Wirtschaft zu leben? SELLWERK hat sich zum Jahresbeginn für eine Introspektive in die eigenen Reihen entschieden und seine Mitarbeitenden gefragt: „Wie lebst Du Mittelstand?“. In Form einer Charity-Aktion sammelten die Angestellten ihre persönlichen Geschichten in Kurzvideos. Für jedes eingereichte Video spendete SELLWERK 5 Euro in Form eines bunten Wissens- und Unterhaltungspaket mit über 200 Büchern und Heften für Krankenhäuser in Nürnberg, Frankfurt, Dresden und München. Die Initiative übertraf die Erwartungen und war ein voller Erfolg. Insgesamt kam so eine Spende im Wert über 2.000 Euro zusammen.

Leuchtende Kinderaugen und regionale Verbundenheit

Eindrucksvolle Dinosaurier, tierische Bewohner oder aufregendes Treiben am Flughafen – das sind Themen, die Kinder begeistern. Insbesondere die, die längere Zeit auf einer Kinderstation verbringen. So wurde den kleinen Patient:innen im Südklinikum Nürnberg, Breslauer Str. 201 / Haus A, C ,90471 Nürnberg, gestern, dem 13. März, um 9 Uhr eine große Auswahl an Kinderbüchern, Quizblöcken und Stickern  überreicht – darunter Titel der bekannten Tessloff-Marke WAS IST WAS, erzählende Sachgeschichten sowie Mitmachbücher zum Malen oder Rätseln. Die bunte Wissens- und Unterhaltungspaket bieten eine kreative Beschäftigung im Klinikalltag für die kleinen Patient:innen.

Anwesend bei der Bücherübergabe im Spielschiff der Kinderklinik waren Constanze Oschmann, CEO SELLWERK, Gesellschafterin Tessloff und Botschafterin Kinderklinikum Nürnberg, Katja Meinecke-Meurer, CEO Tessloff Verlag, Corina Knobloch als Pflegedienstleitung, Dr. Karl Bodenschatz, Chefarzt Kinderchirugie und Kinderurologie, Dr. Stephan Kolb, Bereichsleitung Bildung und Wissenschaft Klinikum Nürnberg und Fundraising Neubau Kinderklinikum, Dr. Markus Ries, Geschäftsführender Direktor Campus Süd sowie Prof. Dr. Achim Jockwig, Vorstandsvorsitzender Klinikum Nürnberg.

Im Rahmen der Charity-Aktion hat SELLWERK eine Kooperation mit dem renommierten Tessloff Verlag geschlossen. Beide Unternehmen verbindet eine lange Geschichte. Constanze Oschmann, Teil der Führungsspitze des Mittelstandnetzwerks, absolvierte bereits in jungen Jahren ein Praktikum im Verlagshaus und ist heute Gesellschafterin bei Tessloff. Mit der aktuellen Initiative haben die Unternehmen ihre Partnerschaft genutzt, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Gleichzeitig rückte die Spendenaktion den regionalen Mittelstand in den Fokus. Constanze Oschmann fasst es in einem Satz zusammen: „SELLWERK für den Mittelstand, Mittelstand für die Region und Tessloff für Kinder und Familien – eine perfekte Symbiose“.

Leidenschaft für den Mittelstand in Aktion

Der Erfolg der Spendenaktion ist vor allem den Teammitgliedern bei SELLWERK zu verdanken. In insgesamt 164 Videos haben die Kolleg:innen ihre persönlichen Erfahrungen und Motivation, sich für den Mittelstand einzusetzen, zum Ausdruck gebracht. Der Netzwerkpartner möchte Betriebe auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten. Mit der Mitmachaktion wurde dieser Geist auch in den eigenen Reihen noch einmal bekundet. Die Aufnahmen zeigen, dass kleine und mittelständische Unternehmen selbstverständlich Teil des Alltags der Menschen sind. Mitarbeiter:innen erzählen von kleinen Läden, die den Charme des Ortes ausmachen, von engagierten Handwerker:innen, die mit Herzblut arbeiten, vom lokalen Tattoostudio des Vertrauens und von der Lieblingseisbahn zum Schlittschuhlaufen.

Über die Sellwerk GmbH & Co. KG

Über SELLWERK:
SELLWERK bietet als Netzwerk des deutschen Mittelstands einfache, zukunftssichere und bezahlbare digitale Lösungen und sorgt dafür, dass kleine und mittlere Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt und bundesweit vernetzt sind. Mit SELLWERK werden Unternehmen optimal im Netz positioniert und so von ihren (potenziellen) Kunden schnell und einfach gefunden und als relevant erkannt. Je nach digitalem Kenntnisstand/Ambition kann das Unternehmen die digitale Lösung in Eigenregie, mit Unterstützung oder als Rundum-Sorglos-Servicepaket umsetzen. Dabei verfolgt SELLWERK die Mission, dass die Digitalisierung nicht nur für die großen Player, sondern auch für den Mittelstand zum Gewinn wird und somit wieder Chancengleichheit im Markt herrscht. Dies ist besonders wichtig, da der Mittelstand als Motor der Wirtschaft die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt und mit seinen Investitionen vor Ort ein wesentlicher Garant für den Wohlstand der jeweiligen Regionen ist.

Über den Tessloff Verlag:
Als einer der führenden deutschen Kinder- und Jugendsachbuchverlage möchte Tessloff Kinder für Wissen begeistern und sie ermutigen, die Zukunft durch ihr Wissen mitzugestalten. Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die international erfolgreiche Marke WAS IST WAS entstanden, die Kinder aller Altersstufen spielerisch an Sachwissen heranführt – auf höchstem Niveau, einfach erklärt und immer auf Augenhöhe. Zum multimedialen Verlagsprogramm gehören unter anderem der digitale Hörstift BOOKii, die erzählenden Sachbuchreihen „Der kleine Major Tom” und „Der kleine Medicus” sowie kreative Beschäftigungstitel und spielerische Lernhilfen. Als erster Kinder- und Jugendbuchverlag kann Tessloff eine nicht-finanzielle Berichterstattung im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vorweisen und setzt sich darüber hinaus auf breiter Ebene für Klimaschutz und gesellschaftliche Themen ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sellwerk GmbH & Co. KG
Pretzfelder Straße 7 – 11
90425 Nürnberg
Telefon: +49 (800) 44777-33
http://www.sellwerk.de/

Ansprechpartner:
Angela Steinhart
Markenkommunikation
Telefon: +49 (911) 3409-224
E-Mail: presse@sellwerk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel