Bald hat das Warten ein Ende: Bereits am 22. März startet der beliebte rote Doppeldeckerbus zu Erkundungstouren durch Karlsruhe. Endlich können Gäste und Karlsruher*innen wieder die Fächerstadt aus einer ganz besonderen Perspektive erleben.

„Die City Tour im HopOn/HopOff-Bus ist einer unserer Verkaufsschlager“, freut sich Susanne Wolf, Leiterin der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe. „2023 konnten wir den Ticketverkauf im Vergleich zu 2022 noch einmal um 6 Prozent steigern. Wir freuen uns daher, dass wir dieses Jahr bereits ab 22. März starten und unsere Saison bis zum 3. November verlängern können.“

Eine besondere Aktion erwartet die Fahrgäste am Osterwochenende. Am Ostersonntag (31.3.) und Ostermontag (1.4.) gibt es auf das reguläre Erwachsenenticket 2 Euro Rabatt – sowohl online als auch direkt beim Busfahrer. Dazu kommt eine Osterüberraschung, die die Fahrt zusätzlich versüßt.

Die Highlights der Fächerstadt für Gäste aus aller Welt

Wer den roten Doppeldeckerbus besteigt, den erwartet ein besonderes Erlebnis: Eine Entdeckungsfahrt durch die Fächerstadt, die alle wichtigen Sehenswürdigkeiten umfasst – angefangen mit dem neuen Karlsruher Kulturquartier Hallenbau, der unter anderem das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien beherbergt, über das Barockschloss mit dem Fächer, der als Vorbild für die Gestaltung von Washington D.C. gilt, bis hin zum atemberaubenden Ausblick vom Durlacher Turmberg.

Und das Beste: Die Fahrgäste können an allen elf Haltepunkten ein- und aussteigen, um Karlsruhe individuell zu erkunden. So kann man sich in der Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe am Marktplatz mit Flyern und Broschüren eindecken oder durch den weitläufigen Schlossgarten im Herzen der Stadt schlendern. Gute Nachrichten für mobilitätseingeschränkte Menschen und Familien mit Kinderwagen: Der untere Bereich des Busses ist barrierefrei. Zudem sind hier auch Hunde erlaubt.

Wer die komplette Rundfahrt ohne Zwischenstopp erleben will, steigt am besten am Hauptbahnhof Vorplatz ein. Von dort führt die zweistündige Erlebnisfahrt über ZKM / Städtische Galerie, Badisches Staatstheater, Ettlinger Tor / Marktplatz, Europaplatz, Tourist-Information / Zirkel, Schlossbezirk / verlängerte Waldhornstraße, Kreativpark Alter Schlachthof / Schloss Gottesaue, Aussichtsplattform Turmberg und Karlsburg / Altstadt Durlach wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Per Audio-Guide erfahren die Gäste in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Niederländisch, Japanisch und Chinesisch allerlei Wissenswertes über Karlsruhe. Seit 2022 gibt es außerdem den Kanal „Karlsruhe Comedy mit Zeus & Wirby“. Das aus dem Radio bekannte Moderatoren-Duo Sascha Zeus und Michael Wirbitzky liefert mit Witz und Charme Informationen zu den Karlsruher Sehenswürdigkeiten. Nicht nur für Fans der Beiden ein Highlight.

Der rote Doppeldecker startet immer mittwochs und freitags bis sonntags jeweils drei Mal zu seiner erlebnisreichen Rundfahrt durch die Fächerstadt. Sonderfahrtage gibt es am Ostermontag (1.4.), an Christi Himmelfahrt (9.5.), am Pfingstmontag (20.5.), an Fronleichnam (30.5.) und am Tag der Deutschen Einheit (3.10.).

Am 22.3. finden aufgrund einer Veranstaltung nur die Fahrten um 10:00 und 15:30 Uhr statt.

Mehr Informationen zu den Fahrzeiten, dem Fahrplan und Tickets unter:

www.karlsruhe-erleben.de/citytour oder in der

Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe

Kaiserstraße 72-74 (am Marktplatz)

Tel.: +49 (0) 721 602997-580

E-Mail: touristinfo@karlsruhe-tourismus.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de

Ansprechpartner:
Regina Tinkl
Telefon: +49 (721) 602997-516
E-Mail: regina.tinkl@karlsruhe-tourismus.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel