Am 23. März 2024 findet zum 18. Mal die Earth Hourstatt. Auch einige Kommunen des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Lichter löschen, um ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz zu setzen. So wird beispielsweise neben Neukölln auch in diesem Jahr Treptow-Köpenick wieder die Beleuchtung der Rathäuser Köpenick und Treptow abschalten.

Das Dialogforum bittet alle Bürgerinnen und Bürger mitzumachen. Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, sagt: „Lassen Sie uns gemeinsam zur Earth Hour 2024 ein starkes Zeichen setzen, indem wir den Strom ausschalten und uns für unseren Planeten einsetzen.“

Igel sagt: „Das Dialogforum schützt mit vielen Initiativen in der Flughafenregion aktiv das Klima, beispielsweise dem Klimaschutz-Netzwerk oder dem Handlungsprogramm Radwege.“ Die Earth Hour biete eine wertvolle Gelegenheit, um in der Flughafenregion Bewusstsein zu schaffen und Menschen dazu zu ermutigen, nachhaltigere Lebensweisen zu praktizieren, so der Bezirksbürgermeister. „Indem wir gemeinsam den Strom ausschalten, können wir eine unmittelbare Auswirkung auf unseren Energieverbrauch haben und gleichzeitig unsere Wertschätzung für die natürlichen Ressourcen unseres Planeten zum Ausdruck bringen.“

Wer mitmachen möchte, findet unter wwf.de/earthhour/ neben Neuigkeiten rund um dieses Event außerdem auch Tipps für die ganz individuelle Earth Hour. Die Nachhaltigkeitsinitiative hat der WWF 2007 in Sydney, Australien, ins Leben gerufen. Mittlerweile gilt sie als größte Klimaschutzaktion der Welt.  Im letzten Jahr beteiligten sich tausende Städte und Gemeinden in 188 Ländern an der WWF Earth Hour. Alleine in Deutschland haben 241 Städte und Gemeinden mitgemacht.

Über Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) ist seit 2006 eine zentrale Kommunikations- und Kooperationsplattform der Kommunen in der Flughafenregion und der drei anliegenden Berliner Bezirke mit dem Flughafenbetreiber sowie der BADC GmbH als Geschäftsführendes Mitglied. Die Länder Berlin und Brandenburg sind beratende und unterstützende Mitglieder. Zentrales Ziel des Dialogforums ist es, einen Raum für einen fairen und transparenten Dialog zwischen den Mitgliedern zu schaffen, gegenseitiges Vertrauen zwischen den Akteuren aufzubauen, Entwicklungsziele zu vereinbaren und einen Interessenausgleich zu ermöglichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg
Mittelstraße 11
12529 Schönefeld – Brandenburg
Telefon: +49 (30) 609175988
http://www.dialogforum-ber.de/

Ansprechpartner:
Clemens Glade
Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligung
E-Mail: clemens.glade@dialogforum-ber.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel