Stiftung Warentest hat in seiner Ausgabe 04/2024 Grillholzkohle und Grillholzkohlebriketts getestet und auf Eigenschaften wie schnelles Anzünden, Brenndauer oder die Beschaffenheit und Inhaltstoffe der Produkte überprüft. Testsieger sowohl bei der Holzkohle als auch bei den Briketts sind die Produkte der Firma proFagus.

Pünktlich zum Start der Grillsaison sind die Flächen in den Bau- und Supermärkten wieder gut bestückt mit verschiedenen Grillholzkohleprodukten und laden die Verbraucher zum Angrillen der diesjährigen Grillsaison ein. Auf welche Qualitätsmerkmale es zu achten gilt und dass auch die Herkunft des Holzes eine wichtige Rolle spielt, hat Stiftung Warentest in seiner aktuellen Ausgabe getestet.

Neben acht Grillholzkohleprodukten wurden fünf Hersteller von Grillholzkohlebriketts getestet und in dieser Ausgabe auch zwei Hersteller von Grill-Kokosbriketts. Geprüft wurde zum einen die Beschaffenheit der Grillholzkohle und zum anderen die Brennmerkmale. Dabei wurde die Grillholzkohle gesiebt, auf Stückigkeit getestet und gewogen, um sie mit dem deklarierten Inhalt zu vergleichen. Daneben wurde die Gesamtfeuchte, der fixe Kohlenstoffanteil und der Aschegehalt getestet. Für die Qualität wurden unter anderem Merkmale wie die Anzünddauer und die Glühdauer herangezogen, aber auch Funkenflug, Qualm und Geruch. Auch die Verpackung mit seinen Warn- und Gebrauchshinweisen und die Deklaration der Herkunft des Holzes wurden als Prüfkriterien herangezogen.

Sowohl DER SOMMERHiT Buchen-Grillholzkohle als auch GRiLLiS Buchen-Grillholzkohlebriketts wurden zum Testsieger gekührt. Dabei fällt auf, dass die Buchen-Grillholzkohleprodukte der Firma proFagus nicht nur durch hervorragende Brenneigenschaften verfügen, sondern auch im Bereich Transparenz hervorstechen. Nachhaltigkeit wird im Hause proFagus großgeschrieben und auch entsprechend zertifiziert. Das Holz stammt ausschließlich aus nachhaltiger Waldwirtschaft regionaler Wälder aus einem Umkreis von 150 Kilometern und trägt das PEFC-Logo. Seit Ende 2022 darf sich proFagus sogar CO2-negativ bezeichnen, denn es wird mehr CO2 eingespart, als durch den Produktionsprozess freigesetzt wird.  Die Produkte werden in Deutschland im umweltfreundlichen Retortenverfahren produziert und bieten ein nachhaltiges und schadstofffreies Grillerlebnis.

Über die proFagus GmbH

In Bodenfelde im Weserbergland wird seit über 125 Jahren Buchen Grill-Holzkohle „made in Germany“ produziert und unter dem Markennamen proFagus® vertrieben. Das Werk gilt als eine der modernsten Fertigungsstätten seiner Art in ganz Europa. Das Traditionsunternehmen, das zur Arbonium Technologies Gruppe gehört, betreibt mit ca. 160 Mitarbeitern auf 180.000 qm Produktionsfläche die Destillation von ca. 100.000 t Holz pro Jahr und produziert im umweltfreundlichen Retortenverfahren. Dazu werden ausschließlich Hölzer aus PEFC-zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten regionalen Wäldern sowie unbehandelte Resthölzer aus der Holzwerkstoffindustrie genutzt und zu hochwertigen Grill-Holzkohleprodukten verarbeitet. Durch diesen regionalen Ansatz entstehen vom Rohstoff über die Produktion bis zur Auslieferung nur kurze Transportwege, was für eine positive Ökobilanz sorgt. Damit ist proFagus® unangefochtener Marktführer in der Fertigung hochwertiger und umweltfreundlich produzierter Grill-Holzkohle.

Seit 2022 baut Arbonium Technologies am neuen Standort in Northeim ein Zweitwerk auf, in dem ausschließlich lebenmittel-zertifizierte hochwertige Aromen hergestellt werden. Die proFagus Food Solutions GmbH handelt und vermarktet Raucharomen, Riech- und Geschmacksstoffe sowie geräucherte Lebensmittel weltweit.

Ergänzt wird die Produktpalette an hochwertiger Buchen Grill-Holzkohle durch ein umfangreiches Anzündersortiment für Grill, Kamin und Ofen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proFagus GmbH
Uslarer Str. 30
37194 Bodenfelde
Telefon: +49 (5572) 944-0
Telefax: +49 (5572) 944-131
https://www.profagus.de/

Ansprechpartner:
Sandra Opfer
Telefon: 05619828225
E-Mail: profagus@pac-werbeagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel