In diesem Jahr in Belgien
Die Reise ging diesmal zu unserer Partnerhochschule HOGENT (Belgien) und startete am 13. März 2024. Prof. Dr. Kollmar und die Managerin der Masterstudiengänge, Susanna Ripp, reisten zusammen mit 25 Masterstudierenden des Studiengangs Taxation nach Gent und wurden dort von den belgischen Kolleginnen und Kollegen herzlich empfangen.
Ab dem frühen Nachmittag erarbeiteten die Studierenden die Unterschiede der nationalen Steuersysteme und präsentierten diese in Gruppen. Nach dem abendlichen Einchecken im zentral gelegenen B&B-Hotel folgten alle Teilnehmer einer Einladung der belgischen Gastgeber in ein Bowlingcenter. Bei belgischen Spezialitäten wie Fritten und Bier, war das Bowling in internationalen Gruppen und bei bester Laune ein gelungener Tagesabschluss.
Internationale Teamarbeit stärkt fachliche und soziale Kompetenzen
An der Hogeschool Gent, Campus Schoonmeersen, fanden am nächsten Morgen weitere Präsentationen und Vorträge statt, bevor der große Fall GEROLUX in internationalen Teams unter Berücksichtigung der Doppelbesteuerungsabkommen zu bearbeiten war. Vor der Abschlusspräsentation am Freitag stand noch ein Abend in Gent auf dem Programm, bei dem die Seminarteilnehmer auf eigene Faust die Stadt erkundeten.
Am 15. März standen dann die Abschlusspräsentationen an. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sich in den letzten zweieinhalb Tagen ein Zusammengehörigkeitsgefühl in den gemischten Gruppen entwickelt hatte. Die übergeordneten Ziele des Seminars, nämlich die Entwicklung sowohl interkultureller und sozialer Kompetenzen als auch methodischer Fähigkeiten, wurden nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. Zufrieden und auch ein wenig erschöpft wurde nach einem gemeinsamen Abschlussessen die Heimreise angetreten.
Mit der Umstellung des Curriculums werden die beiden Module im Studiengang Master of Taxation in eigene Module getrennt und nun auch sprachlich aufeinander bezogen, indem der VCR künftig als International M&A startet und das ITAX auch unter dieser Bezeichnung im Curriculum gesondert ausgewiesen wird.
Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de