Die börsennotierte schwedische Thunderful Group AB hat einen Kaufvertrag über die Veräußerung ihrer deutschen Videospiele-Publishing-Tochter Headup Games GmbH an die Microcuts Holding GmbH abgeschlossen. Der renommierte Videospieleentwickler und -publisher wurde bei dieser Transaktion erneut von einem Fieldfisher Team um Corporate Partner Dr. Sven Labudda rechtlich begleitet.

Mit der Veräußerung ihrer Publishing-Tochter Headup Games vollzieht Thunderful einen wichtigen strategischen Schritt im Rahmen einer umfänglichen Neuausrichtung. Zukünftig möchte sich das Unternehmen stärker auf die Veröffentlichung weniger und dafür größerer Titel konzentrieren.

Mit der deutschen Microcuts Holding GmbH von Dieter Schoeller erhält die Headup Games GmbH einen ihr bereits bekannten Neueigentümer: 2021 war der Dürener Videospiele-Publisher von seinem Gründer Schoeller an Thunderful verkauft worden, die bereits damals von einem Team um Corporate Partner Dr. Sven Labudda rechtlich begleitet wurde. Mit der Transaktion vollziehen beiden Parteien knapp drei Jahre später nun den Rückkauf. Er steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aktionäre von Thunderful auf einer außerordentlichen Hauptversammlung.

Die Übernahme umfasst insgesamt ein Portfolio von etwa 80 Titeln sowie eine Pipeline von fünf Spielen, einschließlich Finanzierungszusagen sowie die Übertragung weiterer Titel auf die Headup GmbH. An den Einnahmen eines zukünftigen, noch nicht angekündigten Spiels wird die Thunderful Group beteiligt. Darüber hinaus wird eine Tochtergesellschaft der Headup Games GmbH vor Vollzug der Transaktion auf die Thunderful Group übertragen. Die Transaktion beinhaltet zudem die Verrechnung bestehender Earnout-Verbindlichkeiten.

Ein Fieldfisher Team um Lead Partner Dr. Sven Labudda hat die Thunderful Group AB bei der komplexen Transaktion umfassend in allen gesellschaftsrechtlichen sowie steuerrechtlichen Fragestellungen juristisch begleitet.

Thunderful Group AB ist ein schwedisches Unternehmen mit Sitz in Göteborg und Büros in zahlreichen Metropolen weltweit, das in der Entwicklung, Veröffentlichung und Investition in Videospiele tätig ist. Die Gruppe ist speziell im nordischen Raum stark vertreten und bringt durch die Tochtergesellschaft Bergsala eine einzigartige Markterfahrung mit einer 40-jährigen Vertriebsvereinbarung mit Nintendo mit.

Fieldfisher:
Dr. Sven Labudda (Partner, Lead), Dr. Johannes Knop (Counsel, Co-Lead), Maximilian Franz (Associate, alle Corporate), Dr. Bahne Sievers (Counsel), Dr. Johannes Baur (Associate, beide Tech & Data), André Suttorp (Partner), Matthias Jungeblut (Senior Associate, beide Steuerrecht).

Für schwedische Rechtsfragen unterstützte zudem die Kanzlei Setterwalls durch Anders Holmgren (Partner) und William Sanderson (Senior Associate).

Über Fieldfisher

Fieldfisher ist eine europäische Wirtschaftskanzlei mit marktführender Praxis in den dynamischsten und zukunftsorientiertesten Wirtschaftssektoren, mit einem besonderen Fokus auf Energie, Technologie, Life Sciences, Bank- und Finanzwesen sowie im Umfeld digitaler Innovationen.

Dafür arbeiten mehr als 1.000 Anwält:innen und insgesamt über 1.700 Mitarbeiter:innen in weltweit 12 Ländern – Belgien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Spanien und USA – für unsere Mandant:innen.

Weitere Informationen zu Fieldfisher finden Sie auf unserer offiziellen Website: fieldfisher.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fieldfisher
Amerigo-Vespucci-Platz 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8788698-0
Telefax: +49 (40) 8788698-40
http://www.fieldfisher.com

Ansprechpartner:
Bastian Gruhne
Senior Marketing Manager
Telefon: +49 40 87 88 698 279
E-Mail: bastian.gruhne@fieldfisher.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel