• Rund acht Millionen Fluggäste im ersten Quartal
  • Sitzplatzauslastung über Vor-Corona-Niveau
  • Aufkommen bei Luftfracht bei rund 73.500 Tonnen

Der Münchner Flughafen bleibt im ersten Quartal 2024 auf Wachstumskurs: So wurden von Januar bis März – trotz der zahlreichen Streiks – fast acht Millionen Reisende gezählt. Das sind circa eine Million bzw. rund 14 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahreszeitraum. Mit dem aktuellen Fluggastvolumen erreicht der Flughafen München insgesamt wieder 80 Prozent des Rekordaufkommens aus dem Vorkrisenjahr 2019, beim internationalen Verkehr sogar 86 Prozent.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden knapp 68.300 Starts und Landungen registriert, ein Plus von rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die ungebrochen starke Nachfrage nach Flugreisen führte zu einer erneuten Rekordauslastung der Sitzplätze. Diese stieg von 76 Prozent im ersten Quartal 2023 auf 77,6 Prozent – Zum Vergleich: im gleichen Zeitraum 2019 lag die Auslastung der Flugzeuge bei 71,3 Prozent.

Auch der Cargoumschlag legte weiterhin deutlich zu: Das Gesamtaufkommen bei Luftfracht und Luftpost wuchs um knapp zehn Prozent auf rund 73.500 Tonnen. Insgesamt beträgt die Menge an Fracht in München mittlerweile wieder annähernd 90 Prozent des Vor-Corona-Niveaus.

Im laufenden Jahr wird das Angebot an Beiladefrachtkapazität weiter steigen. Neue Strecken nach Seattle, Johannesburg und Vietnam sowie zusätzliche Flugfrequenzen – darunter nach Beijing und Osaka – bieten den Industrie- und Logistikunternehmen im Einzugsbereich des Münchner Flughafens zusätzliche Möglichkeiten direkt über München zu verladen.

Über die Flughafen München GmbH

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Am Flughafen-Campus arbeiten mehr als 33.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 450 Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flughafen München GmbH
Nordallee 25
85326 München
Telefon: +49 (89) 975-00
Telefax: +49 (89) 97541106
http://www.munich-airport.de

Ansprechpartner:
Konzernbereich Kommunikation und Politik
Telefon: +49 (89) 975411-80
Fax: +49 (89) 975410-06
E-Mail: presse@munich-airport.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel