Inzwischen bereits zum vierten Mal hat FUMO Solutions begehrte Awards für besondere Leistungen in der Transportbranche überreicht. Wie im vergangenen Jahr fand die Verleihung der Awards im Rahmen der VerkehrsRundschau Gala am 17. April im Kohlebunker in München statt. In diesem Jahr wurden die Speditionen Pabst Transport GmbH & Co.KG, Schober Transport GmbH und bestlog Innovative Transportlogistik GmbH mit jeweils herausragenden Ergebnissen zu Preisträgern des Green Carrier Awards für besonders grüne Logistik-Konzepte.

Die VerkehrsRundschau Gala ist ein Premium Event der Logistik-Branche. Alljährlich präsentiert der renommierte Münchner Fachverlag an diesem stilvollen Abend Unternehmen und Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Logistikbranche verdient gemacht haben. Neben den FUMO Green Carrier Awards wurde auch in diesem Jahr wieder weitere Preise verliehen und Ehrungen vorgenommen. Unter anderem die „Best Azubis“, „Green Truck 2024“ sowie auch in diesem Jahr wieder der „Ehrenritter 2024“.

FUMO Solutions ist ein Beratungsunternehmen der Logistik, das Unternehmen mit unterschiedlichen Tools zur Rechtssicherheit, Nachhaltigkeit und zum Fuhrpark-Monitoring unterstützt. Darüber hinaus bietet FUMO seinen Kunden „Green Carrier Audits“ an, mit denen die Unternehmen ermitteln können, in welchen Bereichen eine Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit sowohl ökologisch wie auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Basierend auf diesen Audits werden dann gemeinsam Lösungsansätze definiert, um den ökologischen Fußabdruck des auditierten Unternehmens spürbar zu verkleinern – etwa durch eklatante CO2-Reduktion. Die Zertifizierung und Re-Zertifizierung zum Green Carrier basiert auf jährlichen Audits, bei denen die Auditoren bis zu 250 Prüfkriterien durchgehen, von denen mindestens 60 Prozent erfüllt werden müssen, um die Zertifizierung zu erhalten. Transportunternehmen, die als „FUMO Green Carrier“ zertifiziert werden, erhalten im Rahmen der Audits zudem wertvolle Impulse für weitere Verbesserungen zur CO2-Reduzierung sowie zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen.

Dreimal herausragende Audit-Ergebnisse
Bei der diesjährigen Preisverleihung der FUMO Awards konnten sich die Unternehmen Pabst Transport GmbH & Co. KG mit 94,04 %, die Schober Transport GmbH mit 83,27 % und bestlog Innovative Transportlogistik GmbH mit einem Ergebnis von 83,16 % durchsetzen und auf der Gala-Bühne ihre Awards von FUMO Solutions Geschäftsführer Florian Janz und Christopher Harjo, Leiter Nachhaltigkeit und Compliance bei FUMO Solutions, entgegennehmen. Die Prozentangaben dokumentieren die erreichte Punktzahl beim Audit durch die FUMO Berater in den prämierten Unternehmen.

Die Pabst Transport GmbH & Co. KG ist ein Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Gochsheim, das sich auf den Lebensmitteleinzelhandel, Pharma-Transporte sowie Lager Dienstleistungen spezialisiert hat. Geschäftsführer Jochen Oeckel bei der Award-Verleihung: „Der Award bringt uns mehrere Vorteile. Zum einen können wir extern damit gut werben und unsere aktuellen und zukünftigen Kunden sehen sofort, dass es uns wichtig ist, Nachhaltigkeit in Gänze umzusetzen und zu leben. Andererseits macht eine externe Prüfung auch immer auf Dinge aufmerksam, an die man vielleicht gar nicht direkt gedacht hätte. So können wir an der ein oder anderen Stelle auch Kosten einsparen und stärken unsere Nachhaltigkeitskampagne zusätzlich.“
Das zweitbeste Audit-Ergebnis sicherte sich die Schober Transport GmbH aus Weinstadt. Das Speditionsunternehmen beschäftigt gut 600 Mitarbeiter und ist auf Lagerdienstleistungen und ganzheitliche Logistik-Konzepte spezialisiert, für die ein Fuhrpark mit über 160 Lkw-Einheiten zur Verfügung steht.
bestlog Innovative Transportlogistik GmbH mit Sitz in Garching bei München ist Logistikpartner großer Automobilhersteller und bedient Linienverkehre zwischen den Produktionsstätten der Auftraggeber mit speziell ausgestatteten Aufliegern. Darüber hinaus bietet bestlog seinen Kunden spezialisierte Lager-Dienstleistungen an, beispielsweise zur Einlagerung von Sonderfahrzeugen.

Das Unternehmen FUMO Solutions

FUMO Solutions bietet ein Compliance Management System (CMS) für die Logistik an. Das CMS umfasst alle im Unternehmen definierten Maßnahmen zum Erreichen von Rechtssicherheit.

Seit 2017 gehört das Unternehmen FUMO Solutions zur TECVIA GmbH (vormals Springer Fachmedien), in der auch die VerkehrsRundschau erscheint.

FUMO gibt Verladern, Speditionen und Fuhrparkhaltern Transparenz bei den gesetzlichen Vorgaben in der Transportlogistik und minimiert die Risiken der Verlader- und Fuhrparkhalterhaftung.

Auch die Nachhaltigkeit in der Transportlogistik steht bei FUMO Solutions im Fokus. Das Unternehmen bietet mit dem FUMO Green Carrier ein System zur Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen für eine kosteneffizientere und umweltfreundlichere Logistik. Außerdem berät FUMO Solutions als offizieller Lean and Green Coach der GS1, Unternehmen bei der Reduktion von CO2-Emissionen.

www.fumo-solutions.com 

Über die VerkehrsRundschau
Die VerkehrsRundschau ist das Magazin für Spedition, Transport und Logistik. Sie informiert praxis- und nutzwertorientiert, exklusiv und unabhängig. Der Online-Service von VerkehrsRundschau informiert werktäglich über die wichtigsten Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche. Das Online-Profiportal „VerkehrsRundschau plus“ bietet seinen Abonnenten branchenrelevante Kennzahlen, Arbeitshilfen, kostenfreie Rechts-, Ladungssicherungs- und Sozialvorschriften-Blogs sowie zahlreiche weitere, praxisnahe Informationsquellen und Hilfestellungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.verkehrsrundschau.de und www.verkehrsrundschau-plus.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München
Telefon: +49 (89) 203043-0
Telefax: +49 (89) 203043-2100
http://www.tecvia.com

Ansprechpartner:
Laura Bader
Produktmanagerin Marketing Fachmedien
Telefon: +49 (89) 203043-2603
E-Mail: laura.bader@tecvia.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel