Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen eine hybride Buchvorstellung an. Am Montag, 6. Mai, präsentiert Autor Dr. Wolfgang Kraushaar von 19.30 bis 21 Uhr in den Räumen der vhs in Alsfeld sein Buch „Keine falsche Toleranz – Warum sich die Demokratie stärker als bisher zur Wehr setzen muss“.

In seinem Werk warnt Kraushaar eindringlich vor einer zunehmenden Radikalisierung der „bürgerlichen Mitte“ und der Gefahr, die daraus für unsere Demokratie erwächst. Er seziert dabei etwa die Geschichte der Bundesrepublik und ihre gesellschaftlichen Kontinuitäten, das Erstarken einer rechtsextremistischen Partei und weitere bedrohliche Entwicklungen für unsere Demokratie. Gleichzeitig versucht er, Wege aus der gegenwärtigen Krise aufzuzeigen.

Der ehemalige Innenminister Gerhart Baum schreibt in seinem Vorwort: „Das ist ein wichtiges Buch. Es betrifft die Freiheit. Die Freiheit in unserem Lande“ und sieht besorgniserregende Parallelen zu Entwicklungen am Ende der Weimarer Republik.

Wolfgang Kraushaar nahm 2004 als Politikwissenschaftler seine Gastprofessur an der Beijing Normal University wahr, zudem lehrte er an den Universitäten Hamburg, Berlin (FU) und Zürich.

Für weitere Fragen oder Anmeldungen ist die Volkshochschule unter der Telefonnummer 06631/792-7820 oder unter www.vhs-vogelsberg.de zu erreichen. Interessierte werden gebeten, bei der Anmeldung mitzuteilen, ob sie in Präsenz oder Online an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel