„Mach doch einfach“. Auch 2024 präsentiert sich die IdeenExpo, das größte Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften in Europa wieder auf dem Expogelände in der Region Hannover. Vom 8. bis zum 16. Juni können Besucher*innen wieder jede Menge Mitmachaktionen erleben, viel lernen und von einem abwechslungsreichen Programm profitieren. In bewährter Manier sind auch die Region Hannover gemeinsam mit der IHK Hannover an einem Gemeinschaftsstand vertreten. Doch das sind längst nicht alle Aktionen, die die Region Hannover in diesem Frühsommer anbietet.

IHK Hannover und Region Hannover legen Schwerpunkt auf Robotik in Halle 9 (MM-22)

Am Gemeinschaftsstand der IHK Hannover und der Region Hannover erwarten die Besucher aufregende und interaktive Exponate.

rita – Drone Maze (robospace)– Drone meets Roboter: Hier geht es in die Welt der Robotik! Besucher*innen können rita, den mitwachsenden Bildungsroboter, im Team mit einer Drone, durch einen herausfordernden Parcours steuern und die Grundlagen der mobilen Robotik kennenlernen. Ideal für Kinder jeden Alters, um spielerisch erste Kontakte mit Technologie zu knüpfen und Begeisterung für Technik zu wecken.

Roboterhund in virtueller Realität: Erfahren wie ein mobiler Roboter die Umgebung wahrnimmt. Die Besucher*innen können hier einen Roboterhund durch einen Parcours navigieren und dabei die Welt so sehen, wie der Roboterhund sie über seine Sensorik wahrnimmt.

luhbots soccer: Das Team der luhbots soccer, bestehend aus Studierenden, zeigt ihre autonomen Fußballroboter. Dabei ist auch erlaubt, die eigenen Fähigkeiten gegen die Roboter zu testen. Lasercutter: Hier können sich Besucher*innen mit einem professionellen Lasercutter ihr Ideen Expo Souvenir ausschneiden. Snack-Roboter (Robokind Stiftung): Ein Snack-Roboter, die die Besucher*innen mit frischem Popcorn verwöhnt.

Stand der Region Hannover zeigt Vielfalt der Verwaltung in Halle 8 (HP-01)

Die Regionsverwaltung stellt sich ebenfalls vor. In der Healthy Planet Halle präsentiert die Region Hannover ein spannendes und interaktives Programm, das die Besucher*innen in die Vielfalt und die Aufgaben der Region eintauchen lässt. Im Mittelpunkt steht ein fesselndes Rätselspiel, bestehend aus fünf Stationen. Hier können Teilnehmer*innen ihre Fähigkeiten testen und gleichzeitig mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der Region erfahren. Außerdem regt die Hörkiste zum Lauschen und Staunen an und das beliebte Cornhole-Spiel sorgt für Spaß und Bewegung.

Anna-Siemsen-Schule: Fashionshow und Workshops in Halle 7 und auf Campus

Die Anna-Siemsen-Schule präsentiert die kreative Arbeit ihrer Schüler*innen im Bereich Mode und Design. Bei Fashionshows zeigen die Schüler*innen der Berufsfachschulen und der Fachoberschule Gestaltung selbstgefertigte Outfits unter den Themen „Natürlich und Künstlich“, „Mensch und Maschine“ sowie „Historisch und Modern“. Die Shows finden statt am

–       Montag, 10.06., 10-10.30 Uhr, Bühne 7
–       Dienstag, 11.06., 10.30-11 Uhr Bühne 7
–       Dienstag, 11.06., 12.15-12.45, Showbühne

Im Rahmen des Projekts „Slowing Down Fast Fashion“ präsentieren die Schüleri*nnen darüber hinaus re- und upgecycelte Kleidungsstücke. Besucher*nnen sind eingeladen, in Workshops selbst kreativ zu werden:

–       Mittwoch, 12.06., 10-11.30 Uhr, und 12.30-14 Uhr, Campus der Ideen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christoph Borschel
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 616-22260
E-Mail: christoph.borschel@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel