Ein Campusareal, zwei Hochschulen, ein Tag der offenen Türen! Am Samstag, 8. Juni 2024, von 10 bis 15 Uhr bieten die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) sowie die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) die Möglichkeit auf dem gemeinsamen Areal links und rechts der Moltkestraße Hochschulluft zu schnuppern.

Die Hochschule Karlsruhe (HKA)

In einer zentralen Einführungsveranstaltung um 10 Uhr stellt Prorektor Prof. Dr. Rainer Neumann die Hochschule vor. Anschließend informieren die sechs Fakultäten in Einzelvorträgen über ihre Studiengänge in Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Medien. Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie die Studienvariante Bachelor International an der HKA stehen im Mittelpunkt der Vorträge der Studienberatung und des International Office.

In zahlreichen Zelten auf dem gesamten Campusgelände stehen Lehrende, Studierende und Beraterteams aller Fachrichtungen für Fragen und Gespräche bereit und präsentieren ausgefallene Projektarbeiten, die den Praxisbezug verdeutlichen und zum eigenen Ausprobieren einladen. Das Programm beinhaltet zudem Schnuppervorlesungen, Gebäuderundgänge, Laborvorführungen und Workshops. Partnerunternehmen des Studienprogramms StudiumPLUS sind ebenfalls vor Ort und informieren über die kooperativen Studienvarianten. So kann z. B. ein Bachelorstudiengang der HKA mit einer Berufsausbildung kombiniert werden.

Erholung und Stärkung finden die Besucherinnen und Besucher an vielen Plätzen, auch mit Essens- und Getränkeangeboten.

Nähere Infos zum HKA-Programm sind zu finden unter www.h-ka.de/campustag.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Lust auf Lehramt, einen anderen bildungsbezogenen Studiengang oder berufsbegleitende Weiterbildung? Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) bietet alle Möglichkeiten. Bei ihrem Campustag für Studium und Weiterbildung informiert die bildungswissenschaftliche Hochschule sowohl über ihre Lehramtsstudiengänge Primarstufe und Sekundarstufe I als auch über ihr Angebot an nichtlehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen und ihre wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote.

Im Unterschied zu den anderen Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg hat die PHKA alle Fächer für das Lehramt Grundschule und Sekundarstufe I im Angebot: von Deutsch, Mathe und Englisch über Alltagskultur und Gesundheit, Chemie, Technik und Wirtschaft bis hin zu Ethik, Politik oder Islamischer Theologie. Einen zusätzlichen Weg ins Lehramt bietet der neue duale Masterstudiengang.

Dozent:innen und Mitarbeitende stellen beim Campustag Studiengänge und Fächer an der PHKA in Vorträgen vor, bei einer Frage-und-Antwort-Runde können Studieninteressierte direkt mit Studierenden verschiedener Studiengänge ins Gespräch kommen und 21 PHKA-Institute präsentieren sich mit Infoständen und zahlreichen Mitmachangeboten. Von Biologie und Schulgartenentwicklung über Informatik und digitale Bildung bis hin zu Transdisziplinärer Sozialwissenschaft. Auch das Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung, der PHKA-Doktorandenkonvent oder das Studien-Service-Zentrum (SSZ) bieten an ihren Ständen die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen. Wer sich grundsätzlich zu einem Studium an der PHKA sowie zum Thema Bewerbung informieren möchte, sollte den SSZ-Stand in Gebäude 1 ansteuern. Und für Entspannung nach Noten sorgt von 12.30 bis 13.30 Uhr das Jugendorchester Stadt Karlsruhe e. V. mit einer musikalischen Mittagspause.

Weitere Infos zum Campustag für Studium und Weiterbildung gibt es auf www.ph-ka.de/campustag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Bismarckstr. 10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 925-3
Telefax: +49 (721) 4000
http://www.ph-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Regina Thelen
Pressesprecherin
Telefon: +49 (721) 925-4115
E-Mail: regina.thelen@ph-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel