Die Veranstalter erwarten erneut reges Interesse bei Unternehmerinnen und Unternehmern, Fachleuten und Vertretern der internationalen Wissenschaft. Dabei soll das führende Branchentreffen mit mehr als 4.000 Teilnehmern und über 250 Ausstellern in diesem Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen und den Anwesenden umfassend Gelegenheit bieten, Trends und Themen zu diskutieren und innovative Neuentwicklungen kennenzulernen. Unter dem diesjährigen Motto „Networking for a Sustainable Future“ steht dabei das Thema Nachhaltigkeit klar im Fokus. Entsprechend stellen sich die von Vertretern der Branche präsentierten Lösungen aus den Bereichen Fertigerzeugnisse, Roh- und Hilfsstoffe, Maschinen sowie Prüf- und Analysegeräte neben grundlegenden Fragen der Wirtschaftlichkeit immer auch dem kritischen Blick auf ihren ökologischen Fußabdruck.

HOFFMANN MINERAL setzt bei Nachhaltigkeit auf Transparenz

Nachdem das Unternehmen erstmals zur European Coating Show im März 2023 als Teil seiner Nachhaltigkeitsstrategie Lebenszyklusanalysen (LCA) für seine Produkte präsentierte, werden LCA für Füllstoffe in der Herstellung von Elastomeren auch auf der DKT eine zentrale Rolle spielen. Orientiert am Motto der DKT erhalten Kunden damit die Möglichkeit, sich einen zuverlässigen Eindruck von der Ökobilanz der vielseitigen Produkte zu verschaffen und zum Beispiel ihren CO2-Fußabdruck zu beurteilen und in eine Entscheidung einzubeziehen.

Es werden Einsatzmöglichkeiten der Neuburger Kieselerde als natürlicher mineralischer Füllstoff gezeigt, der nicht zuletzt geeignet ist, andere Füllstoffe wie zum Beispiel Ruß zu ersetzen. Durch einen anteiligen oder unter bestimmten Voraussetzungen sogar vollständigen Austausch des kohlenstoffbasierten Rußes lässt sich die Umweltbilanz von Kautschuk-Produkten maßgeblich verbessern. Dabei bleiben grundlegende Eigenschaften erhalten oder können sogar optimiert werden. Anwendungsbeispiele finden sich beispielsweise in der Automobilindustrie.

Knowhow-Transfer als Innovationsmotor

Ein weiterer Schwerpunkt der Unternehmenspräsentation wird der Produktbereich Tailored Filler Solutions sein. Bei der Entwicklung maßgeschneiderter Produkte überträgt HOFFMANN MINERAL das in der Funktionalisierung der Neuburger Kieselerde erworbene Know-how auf neue Basismaterialien, wie zum Beispiel die Mikrohohlglaskugeln von 3M. So optimierte Produkte zeichnen sich durch verbesserte und für die geplante Anwendung optimierte physikalische Eigenschaften aus und können, zum Beispiel, zur Gewichtsreduzierung im Endprodukt beitragen.

Sehen, erleben, verstehen

Insgesamt freuen sich die Verantwortlichen auf großes Interesse am Traditionsunternehmen und seinen bewährten und neuen Lösungen sowie auf den fachlichen Austausch mit alten und neuen Kunden, Interessenten und allen anwesenden Branchenkollegen. Vor Ort werden sowohl Vertriebsmitarbeiter als auch Kollegen aus der Anwendungstechnik für alle Fragen und Wünsche bereitstehen.

Bei der Gestaltung des Messestands legt die Firma besonderes Augenmerk auf die Erlebbarkeit der angebotenen Produkte und ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Besucher erwarten deshalb gleichermaßen informative wie auch unterhaltsame Anschauungsobjekte, die grundlegende Produkteigenschaften buchstäblich greifbar machen sollen.

Geplant ist darüber hinaus ein Vortrag am Donnerstag, 4. Juli 2024. Unter dem Titel „Various filler solutions for the future challenges of mobility“ wird Nicole Holzmayr, Area Sales Managerin der HOFFMANN MINERAL GmbH, ab 11:30 Uhr, in der Halle Brüssel, zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltbilanz im Kontext der eigenen Produkte referieren und dabei deren positive Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten genauer beschreiben.

Interessierte finden HOFFMANN MINERAL auf der DKT 2024 in Halle 9 des NCC Mitte, an Stand 618. Wer vorab ein Gespräch mit den Mitarbeitern vor Ort verabreden möchte, kann sich hierfür unter info@hoffmann-mineral.com anmelden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HOFFMANN MINERAL GmbH
Münchener Str. 75
86633 Neuburg
Telefon: +49 (8431) 530
Telefax: +49 (8431) 53330
http://www.hoffmann-mineral.de/

Ansprechpartner:
Nina Seitle
Marketing Assistentin
Telefon: +49 (8431) 53291
Fax: +49 (8431) 53330
E-Mail: nina.seitle@hoffmann-mineral.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel