Die SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe feiert dieser Tage ihr 55-jähriges Bestehen. Gegründet 1969 von Günter Weidemann, hat sich SCHOLLGLAS über die Jahrzehnte vom Ein-Mann-Handelsunternehmen zur dynamischen Unternehmensgruppe entwickelt, und dabei immer wieder neu erfunden. Das Jubiläum wurde nun mit rund 400 Gästen im Rahmen eines feierlichen Festakts begangen: So hatte SCHOLLGLAS am Freitag, den 24. Mai in die Glashalle des Hannover Congress Centrums (HCC) eingeladen, um mit einem abendfüllenden Gala-Empfang fünfeinhalb Jahrzehnte Revue passieren zu lassen und Aussicht auf die zukünftigen Jahre zu geben.

Innovationsträger und Pionier
Den inhaltlichen Auftakt des Abends bildete die packende Laudatio des ehemaligen Beiratsvorsitzenden, Herrn Thomas Gerosa, gleichermaßen enger Vertrauter und langjähriger Wegbegleiter von Günter Weidemann. Er betonte insbesondere die visionäre Klarsicht und Innovationskraft des Flachglas-Pioniers, der durch seine mutigen Investitionen und Vertriebsstärke maßgeblichen Anteil an der Serienreife unterschiedlicher Produktinnovationen hatte, z.B. die sog. „Warme Kante“ für Isolierglaseinheiten.

Unternehmensfamilie mit Zukunftspotenzial
Als zentraler Höhepunkt folgte eine sehr persönliche Rede des 90-jährigen geschäftsführenden Inhabers und Gründers. „Ich bin dankbar für die fruchtbare, gute Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden und den Mitarbeitenden in unserer Unternehmensfamilie, und die vielen freundschaftlichen Beziehungen, die sich oft schon über Jahrzehnte ziehen!“ fasste Günter Weidemann sein Gefühl für die Feierstunde zusammen. „Ohne die Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich uneingeschränkt für die Belange des Unternehmens einzusetzen, wäre eine solche Leistung allerdings sicherlich auch nicht möglich gewesen“, blickte er dankbar auf sein Lebenswerk zurück.
Positiv, wenngleich herausfordernd, sieht Weidemann die nächsten Jahre: „Trotz des anstehenden Generationenwechsels ist die Unternehmensgruppe schon heute exzellent für die Zukunft aufgestellt: mit einer eingespielten Organisation aus ambitionierten Geschäftsführern, Niederlassungsleitern und hochspezialisiertem Fachpersonal, und begleitet von einem großartigen Set lebens- und berufserfahrener Beiratsmitglieder. Und natürlich investieren wir auch weiterhin in Zukunftstechnologien beim Ausbau unserer Produktionsstandorte, um unseren spannenden Werkstoff Glas zusammen mit unseren Kunden in wettbewerbsfähige, attraktive Endprodukte zu verwandeln.“

Musikalische Glanzpunkte am laufenden Band
Ein glanzvolles künstlerisches Highlight des Abends bildete der herausragende Auftritt von Überraschungs-Showact Max Raabe mit seinem Palastorchester, die stilecht eine großartige Auswahl deutschsprachiger Lieder aus den 1920er- und 30er-Jahren präsentierten. Der musikalische Rahmen war zuvor durch den talentierten Pianisten Calvin Zarnack eröffnet worden. Das Finale bildete ein mehrstündiges Set tanzbarer Hits aus den 80ern bis heute – professionell und mitreißend auf die Bühne gebracht von der beliebten Münchener Eddy-Miller-Band.

SCHOLLGLAS heute
Die SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe wurde 1969 gegründet und ist ein mittelständisches, konzernunabhängiges Firmennetzwerk mit den Bereichen Glashandel, Produktion und Veredelung von Flachglas aller Art.
SCHOLLGLAS agiert mit ca. 1.300 Mitarbeitenden von ca. 17 Standorten in Deutschland, Polen, den Niederlanden und Dänemark aus sowohl im internationalen Markt als auch auf lokaler Ebene. Der Hauptsitz befindet sich in Barsinghausen bei Hannover. Die Unternehmensgruppe handelt mit Flachglas, produziert und veredelt Sicherheits- und Isoliergläser für unterschiedliche Branchen. Besonders bedeutend sind hierbei die Bauwirtschaft, die Küchenmöbelindustrie, Verarbeiter von Verkehrsglas und Hersteller von Spiegeln.

Über die SCHOLLGLAS Holding und Geschäftsführungsgesellschaft mbH

Die SCHOLLGLAS Unternehmensgruppe wurde 1969 gegründet und ist ein mittelständisches, konzernunabhängiges Firmennetzwerk mit den Bereichen Glashandel, Produktion und Veredelung von Flachglas aller Art.
SCHOLLGLAS agiert mit rund 1.300 Mitarbeiter*innen von 17 Standorten aus sowohl im internationalen Markt als auch auf lokaler Ebene. Der Hauptsitz befindet sich in Barsinghausen bei Hannover.
Das Unternehmen kann auf über 55 Jahre Erfahrung im Glashandel sowie entsprechenden Kompetenzen in der Produktion von Flachglas zurückblicken: Neben Isolierglas deckt die Gruppe auch den zunehmenden Bedarf an Einscheibensicherheitsglas, teilvorgespanntem Glas und Verbundsicherheitsglas inklusive den vorgelagerten Veredelungsstufen wie Sandstrahlung, Ätzung, Lasertechnologie sowie Sieb- und Digitaldruck ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHOLLGLAS Holding und Geschäftsführungsgesellschaft mbH
Schollstraße 4
30890 Barsinghausen
Telefon: +49 (5105) 777-0
Telefax: +49 (5105) 777-118
http://www.schollglas.com

Ansprechpartner:
Norbert Ibrom
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (0) 5105-777518
E-Mail: norbert.ibrom@schollglas.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel