Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover laden gemeinsam zu einem Pressegespräch am

Montag, 10. Juni 2024, 13.00 Uhr, Regionshaus, Raum 173,
Maschstr. 25, Eingang über Hildesheimer Str. 20, 30159 Hannover,

ein, um die Ergebnisse der Europawahl 2024 in der Landeshauptstadt Hannover sowie in den übrigen 20 Städten und Gemeinden der Region Hannover zu erläutern und zu analysieren.

Gesprächspartner*innen sind:

  • Jens Palandt, Kreiswahlleiter
  • Sascha Kusz, Städtischer Wahlleiter
  • und die Autor*innen des Berichts:

Dr. Stephan Klecha und Martin Buitkamp, Region Hannover, sowieEsther BehrensSascha Timme und Andreas Martin, Landeshauptstadt Hannover

Am Sonntag, 9. Juni 2024, sind die wahlberechtigten Bürger*innen in Deutschland dazu aufgerufen, ihre Stimmen zur Wahl des Europäischen Parlaments abzugeben. Die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover stellen wie gewohnt am Tag nach der Wahl den Wahlbericht vor, der Ergebnisse, Analysen und Vergleiche für die Landeshauptstadt Hannover und für die übrigen Städte und Gemeinden der Region Hannover beinhaltet.

Mit insgesamt rund 847.000 Wahlberechtigten stammt ungefähr jede*r siebte Wähler*in in Niedersachsen aus der Region Hannover. Der von Region Hannover und Landeshauptstadt Hannover gemeinsam verfasste Wahlbericht stellt eine Besonderheit in der Bundesrepublik Deutschland dar. Er ist der einzige in der Wahlnacht erstellte Bericht für eine Großstadt und das Umland. Die darin festgestellten Trends und Entwicklungen liefern einen regionalen Ausschnitt für die Erklärung des Wahlverhaltens und für die Interpretation der Ergebnisse insgesamt.

Der Wahlleiter der Region Hannover wird zu Beginn des Pressegesprächs über besondere Aspekte beim Ablauf der Wahl berichten. Danach steigt das Forscherteam in die Analyse der Ergebnisse ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
Pressesprecherin
Telefon: +49 (511) 616229-58
E-Mail: frauke.bittner@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel