Aus einer Initiative betroffener Eltern hat sich vor 40 Jahren der Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. gegründet. Seitdem unterstützt dieser, ausschließlich aus Spenden, die Klinik für pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), um die Heilungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.

Jährlich erkranken ca. 2.300 junge Menschen in Deutschland neu an Krebs. Davon werden ca. 100 in Hannover auf den MHH-Kinderkrebsstationen behandelt. Durch medizinische Fortschritte und verbesserte Therapiemöglichkeiten können inzwischen rund 80 Prozent geheilt werden. Während der Krebstherapie, die bis zu zwei Jahren dauern kann, verbringen die Kinder viele Monate in der Klinik. Eine Zeit, in der es zu signifikanten körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen kommt. Um die Genesungschancen zu verbessern, finanziert der Verein seit Jahren verschiedene Projekte, so auch die Kunst- und Sporttherapie. Durch Ablenkung, Motivation und kleine Erfolge kehrt Spaß und Lebensfreude in die Krankenzimmer zurück. Zudem können die Kinder für einige Stunden ihre Krankheit und die Sehnsucht nach zuhause vergessen.

Am 7. Juni 2024 fand in den Räumen der MHH eine Spendenübergabe statt. Mit großer Freude überreichten Gabriele Kellermann, Vorstandsmitglied BBBank Stiftung, und Manuela Francke, Filialdirektorin BBBank Hannover, den symbolischen Scheck über 30.000 Euro an Frederike Ludwig-Lück, Geschäftsführerin des Vereins. "Wir sind sehr froh, dass wir den kranken Kindern mit Kunstprojekten sowie speziellen Sportaktivitäten glückliche Momente schenken können. Die kindgerechten Therapien schaffen positive Erlebnisse und spielen eine wichtige Rolle für eine schnellere Genesung.“ betonen Kellermann und Francke.

Die Förderung der BBBank Stiftung ermöglicht, nicht nur in Hannover, Aktivitäten um Freude zu schenken. Dank vieler Spender:innen und der BBBank können deutschlandweit Projekte zugunsten von kranken Kindern, welche längere Zeit in einer Klinik verbringen müssen oder in Hospizbetreuung sind, unterstützt werden.

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zuwendungen (Zustiftungen) erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 6,58 Mio. Euro (Stand 31.05.2024).

Im Geschäftsjahr 2023 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über 1,4 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellt diese gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel