Wenn Eltern sich trennen, wird auch für die Kinder vieles anders: Der Kontakt zu den jeweiligen Elternteilen verändert sich und damit die Beziehungen zu vertrauten Menschen, bei getrennt lebenden Elternteilen verändert sich das gewohnte Umfeld, die Eltern sowie die Kinder und Jugendlichen müssen sich an neue Lebenssituationen gewöhnen. Dabei unterstützt das Gruppenangebot für Eltern und ihre Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Region in Burgdorf, das im August startet. Ab Montag, 12. August, geht es wöchentlich montags in der Zeit von 16 Uhr bis 17.30 Uhr unter Anleitung eines therapeutischen Teams der Beratungsstelle rund um das Thema „Trennung und Scheidung“.

Ziel ist es, Kindern und Eltern einen geschützten Rahmen zu bieten, damit gemeinsam die Situation besprochen werden kann, um mit der neuen Lebenssituation besser leben zu können. Außerdem erhalten die Kinder die Möglichkeit, mit anderen Jungen und Mädchen über die Veränderungen zu sprechen und sich auszutauschen. Fester Bestandteil des Gruppenkonzeptes sind neben der Auseinandersetzung mit der neuen Lebenssituation eine unbeschwerte Spielzeit sowie eine Pause mit leckeren Knabbereien. Der Umfang der Themen wird je nach Alter der Kinder bzw. der Jugendlichen angepasst. Das Angebot geht über acht Wochen und ist kostenfrei und vertraulich.

Weitere Infos zum Angebot und zur Anmeldung erhalten interessierte Eltern von der Beratungsstelle telefonisch unter (0511) 61621590 oder per E-Mail unter BEKJ.Burgdorf@region-hannover.de. Vor Ort ist die Beratungsstelle am Spittaplatz 5 in Burgdorf zu erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
Kommunikation
Telefon: +49 (511) 616-22720
Fax: +49 (511) 616-22495
E-Mail: sonja.wendt@region-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel