Die beiden in Mannheim ansässigen Unternehmen CBR Sustainability Partners (1) und osapiens (2) haben eine Lösungspartnerschaft für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitswirtschaft angekündigt. Frank Roth (3), Geschäftsbereichsleiter der CBR Sustainability Partners und Nachhaltigkeitsexperte im Netzwerk der Healthcare Shapers (4) kennt die spezifischen Herausforderungen der Medtech- und Life Science- Branche und sieht in dieser Kooperation einen entscheidenden, strategischen Schritt: „Um dem internationalen Charakter der Nachhaltigkeitsgesetzgebung gerecht zu werden, treiben wir die Transformationsprozesse hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitswirtschaft in der Partnerschaft mit osapiens, einem der führenden ESG Software-Anbieter, weltweit voran,“ erklärt Frank Roth.
Nachhaltiges profitables Wirtschaften lebt zunehmend von der Verfügbarkeit und dem gezielten Einsatz von Daten zur Geschäftsoptimierung entlang der Wertschöpfungsketten. „Gemeinsam können CBR Sustainability Partners und osapiens eine durchgängige Nachhaltigkeits-Software-Hub-Lösung implementieren und damit die Unternehmen sowohl bei der Datenerfassung als auch bei der Nutzung der neuen Erkenntnisse unterstützen. Das stärkt Unternehmen im digitalisierten Marktumfeld und schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile", ist Frank Roth überzeugt.

Mit sich verschärfenden unternehmerischen Sorgfaltspflichten, z. B. in Bezug auf Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes, LkSG / CSDDD) und die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD), müssen auch Unternehmen der Gesundheitswirtschaft Prozesse und Strukturen für mehr Nachhaltigkeit auf- und ausbauen sowie steuern können und ihr Wissen darüber transparent kommunizieren (5,6).

„Ob EU-DR, CBAM, CCF, CSRD oder CSDDD wir kombinieren die Software-Komponenten, die für umweltverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Lösungen gebraucht werden, bieten individuelle und zugleich digital integrierte Lösungen und stimmen diese auf die jeweilige Wettbewerbssituation unserer Kunden ab,“ ordnet Frank Roth das Leistungsangebot ein.

Kluge Nachhaltigkeitsinitiativen zahlen sich aus

Gut vorbereitet auf die gesetzlichen Unternehmenspflichten können Unternehmen durch strategisch kluge Nachhaltigkeitsinitiativen sowohl Wertschöpfung als auch Positionierung von Produkten und Services weiter optimieren. „In Sachen Nachhaltigkeit sehen wir große Potentiale für Unternehmen der Medtech- und Life Science-Branche. Experten, wie Frank Roth, helfen dabei, sie zu erschließen und sich insgesamt risikofester aufstellen zu können,“ so Günther Illert (7). Er hat das Beraternetzwerk der Healthcare Shapers vor mehr als 10 Jahren gegründet, das im DACH-Raum, USA sowie Frankreich-Benelux mit einem Chapter vertreten ist.

Healthcare Shapers kennenlernen

Die Healthcare Shapers bieten erfahrene Beraterpersönlichkeiten und Interim Manager. Sie bringen Konzepte für mehr Nachhaltigkeit in der Gesundheitswirtschaft voran, bahnen Innovationen in Diagnostik und Therapie den Weg in die Patientenversorgung, entwickeln Geschäftsmodelle für Arzneimittel und Medizinprodukte und helfen beim Market Access dieser Produkte in verschiedenen europäischen Gesundheitsmärkten.
Die Healthcare Shapers informieren mit ihrem Newsletter einmal im Monat über Aktivitäten und Events des Netzwerks (8) und bieten eine Consultant-Suche auf der Website (9). Interessierte Unternehmen finden so direkt zu den passenden Beratern für die individuellen Herausforderungen ihrer Projekte.

Abkürzungen:

  • EU-DR – EU deforestation regulation
  • CBAM – Carbon Border Adjustment Mechanism
  • CCF – Corporate Carbon Footprint
  • CSRD – Corporate Sustainability Reporting Directive
  • CSDDD – Corporate Sustainability Due Diligence Directive

Über die Healthcare Shapers

Die Healthcare Shapers sind ein Netzwerk von mehr als 150 Interim Managern und Beraterpersönlichkeiten der Gesundheitswirtschaft in Deutschland, der Schweiz, den USA sowie Frankreich-Benelux. Sie begleiten global agierende Pharmaunternehmen, KMUs als auch Startups der Life Science- und MedTech-Branche von der Gestaltung von Strategieprozessen und Geschäftsfeldoptimierungen bis zum erfolgreichen Markteintritt von Arzneimitteln sowie digitalen Medizinprodukten für Diagnostik und Therapie.

Quellen:

  1. CBR Partners https://cbr-partner.de/
  2. Osapiens https://osapiens.com/de/
  3. Frank Roth https://www.healthcareshapers.com/consultants/frank-roth
  4. Healthcare Shapers https://www.healthcareshapers.com/
  5. Sustainability in Healthcare https://www.healthcareshapers.com/services/sustainability
  6. Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen – ein neuer Megatrend? https://www.healthcareshapers.com/blogs/2022/04-04/nachhaltigkeit-im-gesundheitswesen-ein-neuer-megatrend
  7. Günther Illert https://www.healthcareshapers.com/members/guenther-illert
  8. Healthcare Shapers Newsletter-Anmeldung https://www.healthcareshapers.com/newsletter
  9. Healthcare Shapers Consultant-Suche und Mitgliederprofile https://www.healthcareshapers.com/consultants
Über Healthcare Shapers

Healthcare Shapers ist ein internationales Netzwerk von unabhängigen Beratern, Dienstleistern, Experten und Entscheidern mit weitreichender und tiefer Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Wir bringen Experten zusammen, um gemeinsam neue Lösungsansätze und pragmatische Wege zur Veränderung in der Gesundheitsbranche zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Healthcare Shapers
Rheingauer Str. 49c
65343 Eltville
Telefon: +49 (162) 2343600
Telefax: 0
http://www.healthcareshapers.com

Ansprechpartner:
Dr. Ursula Kramer
Pressearbeit
Telefon: +49 (7681) 4949421
E-Mail: ursula.kramer@sanawork.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel