Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung mit dem Seniorenbüro Sömmerda und dem Thüringer Sozialministerium wurde das Projekt Digitaler Engel Thüringen in Sömmerda offiziell vorgestellt. Projektleitung Antje Harms vom Verein Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) hat dazu einen Einblick in die Arbeit des Digitalen Engel Thüringen gegeben. Ab heute ist das Infomobil des Projektes durch Thüringen unterwegs – voll ausgestattet mit Informationsmaterialien und Technik zum Ausprobieren. Digitalexpertinnen und -Experten machen mit dem Mobil dazu an verschiedenen Stellen in Thüringen halt und beraten ältere Menschen zur sicheren digitalen Mediennutzung. Start ist heute Nachmittag in einer Senioreneinrichtung in Sömmerda, die gemeinsam mit dem örtlichen Seniorenbeirat organisiert wurde.

Sozialministerin Heike Werner betonte zur Eröffnung: “Wir haben uns in den letzten Jahren aktiv auf den Weg gemacht, um Angebote der Seniorenmedienbildung in Thüringen auszubauen. Aus diesem Grund freue ich mich besonders über den Projektbeginn hier im Freistaat! Mit dem eigenen Infomobil des Digitalen Engel für Thüringen haben wir neben den bestehenden Angeboten zum ersten Mal eine mobile Beratung und ein Angebot, das vor allem im ländlichen Raum ansetzt.”

Joachim Schulte, Geschäftsführer vom Deutschland sicher im Netz e.V. sagte zum Auftakt: „Ich freue mich sehr, dass der Digitale Engel Thüringen jetzt auch als lokales Projekt ältere Menschen erreichen kann Die bisherigen großen Erfolge des bundesweiten Digitalen Engels haben das Konzept bestätigt. Ich sehe deshalb mit Vorfreude vielen spannenden Veranstaltungen in Thüringen entgegen. Durch die lokale Verwurzelung können diese dabei noch besser auf die jeweiligen Bedarfe vor Ort angepasst werden.“

Bis zum Ende des Jahres sind bisher in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land, Kyffhäuserkreis, Unstrut-Hainich-Kreis und Gotha Haltestationen eingeplant.

Mit Infoständen und Themenveranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunkten sollen ältere Menschen vor Ort mit dem Mobil nach den eigenen Interessen und Bedarfen erreicht werden. Von der Einrichtung des Smartphones bis zum Umgang mit der elektronischen Patientenakte (ePA): Die Digitalexpertinnen und -Experten können Fragen zu einer breiten Auswahl an Themen beantworten. Ziel ist es, älteren Menschen in Thüringen die Vorteile digitaler Angebote nahezubringen und gleichzeitig Wissen für eine sichere Nutzung zu vermitteln.

Alle Informationen zum Digitalen Engel Thüringen: https://thueringen.digitaler-engel.org/

Über den Deutschland sicher im Netz e.V.

Der gemeinnützige Verein DsiN wurde 2006 im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels (heute: DigitalGipfel) der Bundesregierung gegründet. Als Ansprechpartner für Verbraucher:innen und kleinere Unternehmen befähigt der Verein durch konkrete Hilfestellungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten. DsiN ist Partner von Vereinen sowie auch der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft unter Schirmherrschaft der Bundesministerin des Innern und für Heimat. www.sicher-im-netz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 767581-500
Telefax: +49 (30) 27576-51310
http://www.sicher-im-netz.de

Ansprechpartner:
Antje Harms
Deutschland sicher im Netz e.V.
Telefon: +49 (30) 767581-535
E-Mail: a.harms@sicher-im-netz.de
Can Felix Demirden
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 767581-537
E-Mail: c.demirden@sicher-im-netz.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel