Presseauswertung JR/04.07.2024/11:03:08(MESZ)Traditionell wurde und wird leider bis heute in vielen Industrie- und Produktionsbetrieben die Reinigung von Förderbändern/ Transportbändern mit Wasser, Hochdruckwasser und/oder Chemikalien durchgeführt. Die dabei anfallenden SEKUNDÄR-RESTSTOFFE WASSER und/oder CHEMIKALIEN sind ganz beträchtlich. Deren Entsorgung aufwändig. Die Belastung für den UMWELTFOOTPRINT nicht mit den Zielsetzungen der Betriebe vereinbar.

Spezialunternehmen beschäftigen sich seit rund 10 Jahren intensiv um andere Lösungen für die Industriereinigung bereitstellen zu können. Einer der Pioniere auf diesem Gebiet ist Robert Egger. Sein patentiertes Industriereinigungssystem

COLD POWAIRREINIGUNG MIT KALTER TROCKEN DRUCK LUFT und sonst nichts… (Egger KDL-Verfahren) sowie das HOT POWAIR Industriereinigungssystem sind heute STAND DER TECHNIK in vielen Bereichen der Produktion.

Wir betrachten heute eine Branche die als besonders GRÜN gilt und dieses Prädikat als Qualitätsmerkmal breit publiziert:

HOLZ PRODUKTION
Bei der Herstellung von Produkten aus Holz sind immer folgende Arbeitsschritte notwendig:

  • ZERKLEINERUNG egal ob durch Zuschnitt, Zerspanung, Hammermühlen usw.
  • TRANSPORT des zerkleinerten Holzes als Hackschnitzel, Sägemehl, Rinde ua.
  • TROCKNUNG

Bei jedem Arbeitsschritt fällt Abrieb in Form von Holzstäuben die HARZ beinhalten, an. Und diese Harze verkleben und verharzen die Anlagen und speziell auch Förderbänder/Transportbänder.

Eine der effektiven Reinigungsmethoden für Förderbänder/Transportbänder aus Kunststoffen wie z.B. NYLON ist die Reinigung mit kalter Trockendruckluft und sonst nichts von Egger Powair Cleaning GmbH. Das patentierte Verfahren verwendet als Reinigungsmittel Luft die auf – 57 Grad Celsius gekühlt wird.

Durch die eiskalte Luft die für Sekundenbruchteile auf die Verunreinigungen auftrifft, verspröden z.B. die Harze und werden durch die nachströmende Luft "abgesprengt". Durch Absaugung werden die Reststoffe aus der Luft entfernt.

Das Reinigungsmittel eiskalte Luft löst sich bei der Reinigung buchstäblich in Luft auf. Es gibt 0% Sekundärreststoffe die umweltschädlich sind und teuer als Sondermüll entsorgt werden müssen.

Eine häufig angewendete Methode der Trocknung sind BANDTROCKNER bzw. BANDTROCKNUNGSANLAGEN
Die Spänetransportbänder werden durch die Holzstäube und den Holzabrieb durch das Harz verklebt. Der Trocknungsprozess verliert deutlich an Wirkung. Die Transportgeschwindigkeit muss deshalb reduziert werden. Der Energieeinsatz erhöht sich wesentlich. Die Produktion wird verringert. Die Förderbänder/Transportbänder regelmäßig zu reinigen spart Zeit und Geld durch geringeren Energieeinsatz und höhere Durchlaufgeschwindigkeit.

Auch die über dem Trocknerband befindlichen Wärmetauschregister "verschlacken" durch Stäube, Flugsaat, Pollen. Die Luftdurchströmung wird dadurch verringert und beeinflusst den Wärmeübertrag ganz massiv. Die Folge ist wesentlich höherer Stromeinsatz zur Ansaugung der Trocknungsluft. Die Trocknung verlangsamt sich und führt zu geringerer Produktion.

Das KDL-Verfahren von Egger kann im Vollbetrieb ohne Abschaltung eingesetzt und angewendet werden. Anlagen-Abschaltungen werden vermieden.

Auch die Reinigung der Lüfterräder muss regelmäßig erfolgen. Hierzu ist Anschaltung notwendig. Durch die Anpackungen und die Anlagerungen kann Unwucht entstehen. Die Lager werden rascher abgenutzt und müssen öfter getauscht werden. Notabschaltungen und ungeplanter Maschinenstillstand führen zu Produktionsausfällen und erhöhten Instandhaltungskosten.

Aber nicht nur in der Holzindustrie eignet sich die Reinigung mit kalter Trockendruckluft und sonst nichts.

Förderbänder/ Transportbänder sind in der Industrieproduktion allgegenwärtig.
Hersteller liefern neue Förderbänder/Transportbänder hergestellt aus einer Vielzahl von Materialien: PU, PE, SILIKON, PVC, METALL, GUMMI, NYLON, Filz, Leder uvam.

Doch wie diese Förderbänder/Transportbänder reinigen? Förderbandreinigung im laufenden Vollbetrieb? Ohne Abschaltung?
Die Reinigung mit dem patentierten System von Egger PowAir Cleaning

"Reinigung mit kalter Trockendruckluft und sonst nichts…" ist die Methode nach Stand der Technik um Förderbänder/Transportbänder zu reinigen.

  • 0% Wasser
  • 0% Chemikalien
  • 0% Sekundärreststoffe
  • 0% Sondermüll
  • 100% Reinigung mit eiskalter Luft die sich bei der Reinigung in Luft auflöst.

Für alle Formen von Förderbändern/Transportbändern:
                  REINIGUNG MIT KALTER TROCKEN DRUCK LUFT und sonst nichts…
Das patentierte KDL-Reinigungsverfahren von Egger PowAir Cleaning

PU- Transportbänder
Silikon-Transportbänder
PVC-Transportbänder
PE-Transportbänder
Gurte aus Metall
Weitspiralgliederband
Engspiralgliederband
Drahtösengliederband
Drahtfördergurte
Stabgeflechtband
Metallrollenförderbänder
Backofenband

+800 CLEANING

+800 2532 6464

EUROPAZENTRALE Salzburg, Österreich

www.eggerpowair.com

Über die EUROPAZENTRALE Egger PowAir Cleaning GmbH

WE’VE GOT THE POWAIR. Power liegt in der Luft. Die Power, etwas zu verändern. Die Kraft, Dinge neu zu denken. Und anders zu tun, als sie bisher getan wurden. Aus diesem Anspruch heraus sind wir entstanden und gewachsen. Deshalb arbeiten wir jeden Tag auf Hochdruck – und mit Hochdruck, bis 24 bar. Wir arbeiten mit den neuartigsten und zugleich umweltschonendsten Methoden, um Industriegroßanlagen auf nie dagewesene Weise zu reinigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EUROPAZENTRALE Egger PowAir Cleaning GmbH
Straß 21
A5301 Eugendorf bei Salzburg, Österreich
Telefon: 00 800 – 2532 6464 kostenfrei aus ganz Europa (24/7)
http://www.eggerpowair.com

Ansprechpartner:
Robert Egger
Geschäftsführer
Telefon: 00800 2532 6464
E-Mail: office@eggerpowair.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel