• Fünfte Generation des Hyundai SANTA FE ab sofort bestellbar
  • In drei Ausstattungslinien mit eigenständigen Designakzenten und bis zu sieben Sitzen
  • Als Vollhybrid und Plug-in-Hybrid verfügbar*

Mit der fünften Generation des SANTA FE schlägt Hyundai ein völlig neues Kapitel für die große SUV-Baureihe auf. Die fünfte Modellgeneration präsentiert sich im Gegensatz zu ihrem Vorgänger mit auffällig neuer Ausrichtung: mit einem ausgesprochen futuristischen Design, verlängertem Radstand, dem größten Innenraum seiner Klasse sowie leistungsstarken und effizienten Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieben.

Der neue SANTA FE wird in den drei Ausstattungslinien Prime, Signature und Blackline angeboten und ist je nach gewählter Variante mit fünf, sechs oder sieben Sitzen erhältlich. Die Preise starten bei 56.700 Euro für den fünfsitzigen SANTA FE in der Basisausstattung Prime mit 1,6-Liter T-GDI Hybrid und Frontantrieb (Energieverbrauch in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E). Als Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb beginnt die Preisliste bei 64.150 Euro für die mittlere Ausstattung Signature (Energieverbrauch gewichtet kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F).

Einstiegsvariante Prime: Gut beschützt und vernetzt unterwegs
Standardmäßig an Bord sind im Modell Prime (Energieverbrauch für Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI HEV 6-AT in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E) zwei 12,3 Zoll große Curved Displays, die den Fahrer mit allen wichtigen Informationen versorgen und zur Steuerung von Infotainment und Navigation dienen. Eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay™ und Android Auto™, Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCare™, Over-the-Air-Updates, USB-C Anschlüsse und Amazon Music Streaming gehören ebenfalls zum Serienumfang.

Für Komfort sorgen unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion, Sitzheizung vorne und hinten, belüftete Sitze vorne, eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung, ein Smart-Key-System mit Start-/Stopp-Knopf, eine elektrische Heckklappe sowie ein beheizbares, in Höhe und Länge verstellbares Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst unter anderem einen autonomem Notbremsassistenten inklusive Fußgängererkennung, Fahrradfahrererkennung und Abbiegefunktion, eine Intelligente Verkehrszeichenerkennung, einen kamerabasierten Aufmerksamkeitsassistenten, einen sensorbasierten Insassenalarm und einen Ausstiegsassistenten. Langstreckenkomfort und Sicherheit erhöhen der Autobahnassistent 1.5, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, der Spurfolgeassistent und der Spurhalteassistent.

20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255/45 Bereifung, die serienmäßige Dachreling, getöntes Privacy-Glas ab der B-Säule sowie Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten im charakteristischen H-Design verleihen dem Hyundai SANTA FE Prime einen stilvollen Auftritt. Optional ist ein Glas-Schiebedach erhältlich.

Ausstattungsvariante Signature: Sicherheit trifft auf Komfort
In der mittleren Ausstattungslinie Signature (ab 59.050 Euro) (Energieverbrauch für Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI HEV 6-AT in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E; Energieverbrauch für Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI PHEV 6-AT 4WD gewichtet kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F) kommen unter anderem ein BOSE Soundsystem, Voll-LED-Projektionsscheinwerfer, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, ein Parkassistent mit Fernbedienung 1.0 und eine Klimaautomatik für die dritte Sitzreihe (6- und 7-Sitzer) hinzu. Die Hyundai Smart Sense Systeme werden um den Autobahnassistenten 2.0 und eine 360°-Kamera erweitert. Zudem verfügt der autonome Notbremsassistent über eine Kreuzungsfunktion, eine Ausweichassistenzfunktion für Fahrtrichtung und Gegenverkehr sowie einen Ausweichassistenten für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Optional stehen für das Ausstattungsniveau Signature ein Technikpaket mit Head-up-Display, digitalem Innenspiegel und dualer Smartphone-Ladeschale sowie ein Komfortpaket mit Memory-Funktion und elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze für den Fahrersitz und elektrisch einstellbarem Lenkrad zur Verfügung. Neben einem Glas-Schiebedach (nur für den SANTA FE Hybrid erhältlich) ist zudem der neue digitale Fahrzeugschlüssel 2.0 mit UWB-Technologie erhältlich, der das Ent- und Verriegeln des Fahrzeugs per Smartphone ermöglicht. Dafür genügt es, das Smartphone in der Tasche mit sich zu führen.

Echter Hingucker: Ausstattung Blackline
Besonderen Eindruck hinterlässt der Hyundai SANTA FE in der neuen Ausstattungslinie Blackline (ab 61.850 Euro) (Energieverbrauch für Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI HEV 6-AT in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E; Energieverbrauch für Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI PHEV 6-AT 4WD gewichtet kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F).
20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Front- und Heckschürze sowie Seitenschweller sind in Schwarz gehalten, dazu passen entsprechende Applikationen im Innenraum. Die Komfort- und Technikausstattung erweitern das Head-up-Display, die duale Smartphone-Ladeschale, eine elektrische Lenkradverstellung, ein digitaler Innenspiegel, ein UV-C-Sterilisationsfach, Nappaledersitze, Fahrer- und Beifahrersitz mit Relax-Funktion, Fahrersitz mit Memory-Funktion sowie elektrisch einstellbare Komfort-Einzelsitze mit Relax-Funktion in der zweiten Sitzreihe. Optional sind auch für die Version Blackline der digitale Fahrzeugschlüssel und das Glas-Schiebedach (nur für den SANTA FE Hybrid erhältlich) erhältlich.

Das Farbprogramm für den neuen SANTA FE umfasst insgesamt neun Lackierungen, darunter Metallic-, Mineraleffekt- und Mattfarben. Innen gibt es je nach Ausstattungslinie bis zu drei Farben.

Beim Antrieb haben Kunden die Wahl zwischen zwei elektrifizierten Motorisierungen. Den Einstieg bildet ein Vollhybrid aus 1,6-Liter T-GDI-Benzinmotor und Elektromotor, der eine Systemleistung von 158 kW (215 PS) entwickelt, mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist und sich wahlweise mit Front- oder Allradantrieb kombinieren lässt (Energieverbrauch in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E). Topmodell ist ein 186 kW (253 PS) starker Plug-in-Hybrid in Verbindung mit Sechsgang-Automatik und Allradantrieb, der eine elektrische Reichweite von 54 Kilometern bietet (Energieverbrauch gewichtet kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F).

* Energieverbrauch für den Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI PHEV 6-AT gewichtet in l/100 km kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F

Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Energieverbrauch für den Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI HEV 6-AT in l/100 km kombiniert: 6,9-7,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 157-166; CO2-Klasse: E.

Energieverbrauch für den Hyundai SANTA FE 1.6 T-GDI PHEV 6-AT gewichtet in l/100 km kombiniert: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: 19,2; CO2-Emissionen in g/km: 38, CO2-Klasse B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie 7,5 l/100 km, CO2-Emissionen in g/km: 171, CO2-Klasse F.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Saskia Krüger
Telefon: +49 (69) 380767-476
E-Mail: saskia.krueger@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel