Die neue EU-Verpackungsordnung, die ab 2030 in Kraft treten soll, hat das Ziel, so viel Verpackung wie möglich zu vermeiden. Zudem sieht sie vor, dass bestimmte Verpackungsarten verboten werden und Leervolumen bei Verpackungen bzw. Transportverpackungen auf ein Möglichstes begrenzt sind. Vorgabe soll ab dann auch sein, dass mehr Verpackungen wiederverwendbar und recycelbar sind und/oder aus Rezyklat hergestellt werden. Das Thema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft von Verpackungen wird daher im Bereich Logistik, Intralogistik, Lagerhaltung, Kommissionierung und Transport in der gesamten EU noch einmal eine immense Bedeutung bekommen.

Als ökologische und ökonomische Mehrwegladungsträger und Transportverpackungen sind die Mehrwegbehälterlösungen der BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH die Zukunft für nachhaltige logistische Prozessabläufe. Der Einsatz der BITO-Behälter als komplettes System, auch mit entsprechender Innenausstattung, reduziert den CO2-Fußabdruck der Anwender und machen diese gleichzeitig fit für die geplante EU-Verpackungsordnung. Auf der Fachpack 2024 stellt BITO-Lagertechnik ihre Neuheiten im Bereich der Behältersysteme vor.

Die Regalkasten-Serie BITO RK wird ab Herbst 2024 serienmäßig aus hochwertigem Recycling-Material erhältlich sein. Modernste Sortier- und automatisierte Trennungsverfahren lassen mittlerweile sehr robuste Recyclingkunststoffe mit hoher Reinheit entstehen. Die daraus hergestellten Behälter bestehen daher nicht nur aus 100% Recyclingmaterial, sondern können in genau definierten Farben geliefert werden und sind sowohl für den manuellen als auch den automatisierten intralogistischen Einsatz geeignet. Die neue RK-Serie von BITO erfüllt somit schon heute die geplanten Vorgaben der EU-Verpackungsverordnung.

Ebenfalls aus 100% hochwertigem Recycle-Material bestehen die neuen ECOMOTION-Modelle von BITO-Lagertechnik, die die erfolgreiche, für das Automatiklager entwickelte Leiselaufbehälter-Serie BITO XL-Motion, erweitern. Die ECOMOTION-Behälter zeichnen sich zudem durch das neue Unterteilungssystem „easy2divide“ mit schlanken und schnell wechselbaren Unterteilern aus. Verdeckte, umlaufende Entwässerungsöffnungen als Brandschutzmaßnahme sind so geschickt integriert, dass sie von außen nicht sichtbar sind, um Störungen durch von der Sensorik der Fördertechnik irrtümlich erkannte Behälterlücken auszuschließen.

Seit einigen Jahren bereits stellt BITO-Lagertechnik die drei gängigsten Behältergrößen ihrer beliebten Mehrwegbehälter-Serie MB serienmäßig aus Recyclingmaterial als MB Eco her. Der nestbare Recycling-Behälter wurde 2024 mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“ zertifiziert.

Der BITO Mehrwegbehälter MB ist in diesem Jahr zudem seit 30 Jahren auf dem Markt und hat zum Jubiläum ein Ergonomie-Facelift erhalten. Zusätzlich zu den Stirnseiten sind nun auch die beiden Längsseiten mit Griffleisten als weitere Greifhilfen ausgestattet.

Als klappbarer Mehrwegbehälter ist die BITO Klappbox EQ nicht nur äußerst platzsparend bei Transport und Lagerung als Leerbehälter. Sie wurde speziell für die Industrie und den gewerblichen Bereich konzipiert, ist besonders stabil und belastbar und daher auch für den Einsatz in automatisierten Anlagen geeignet. Den Härtetest „ASTM D4169-16“-Prüfung bei der VDZ GmbH Kompetenz und Prüfungszentrum für Verpackung und Transport Dortmund – und damit die Prüfung als Transportbehälter hinsichtlich der dynamischen mechanischen Beanspruchung beim LKW-Transport – hat der Klappbehälter im Frühjahr 2024 mit Bravour bestanden.

Neben der Kreislaufwirtschaft bei der Herstellung und Anwendung im Bereich der Behältersysteme spielen auch Automatisierung und Datentransparenz bei der Transportüberwachung eine immer größere Rolle. Mit dem neuen Serviceangebot von BITO-Lagertechnik – dem IOB® – Internet of Bins & Containers – kann, für eine automatisierte Transparenz, der Status von BITO-Behältern über den Materialfluss kontinuierlich erfasst, überwacht und verwaltet werden. Für einen optimierten und damit nachhaltigen Behältereinsatz.

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH auf der Fachpack 2024 Nürnberg vom 24.09. – 26.09.2024

Halle 6 / Stand 340

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann, hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik- und Intralogistiklösungen entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich das heute international tätige Unternehmen dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. BITO macht es sich zur Aufgabe, dass die Logistik eines Unternehmens zu dessen Erfolgsfaktor wird. BITO-Lagertechnik beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter, davon mehr als 850 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell gibt es insgesamt 19 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai, in den USA und in Kanada, darüber hinaus ein weiteres Produktionswerk in Polen. Die BITO-Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 410 Mio. Euro und kann damit in Folge ihr stärkstes Umsatzjahr verzeichnen.

Startup-DNA seit über 179 Jahren
Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 179 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt, seit 2021 trägt BITO-Lagertechnik die TÜV-Zertifizierung „Klimaneutrales Unternehmen“. BITO ist seit jeher ständig im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel