MOBA Mobile Automation AG hat eine neue, flexible Signalleuchte für die visuelle und akustische Kommunikation des Maschinenstatus entwickelt. Die robuste CAN-Light (Schutzklasse IP67) verbessert den Informationsfluss und damit die Prozesseffizienz mit individuell anpassbaren visuellen und akustischen Signalen. So können mit der über CANopen-Protokoll gesteuerten Leuchte nicht nur Farbsignale gegeben, sondern auch detailliertere Meldungen übermittelt werden. Ein Software-Tool ermöglicht es Nutzern zudem, spezifische Logos, Bilder und Texte zu erstellen. Zum Einsatz kommt die neue CAN-Light zum Beispiel im Straßenbau, an Kränen und Hubarbeitsbühnen oder an Entsorgungsfahrzeugen.

Anpassbare Signalleuchte optimiert Kommunikation und Sicherheit

Für den sicheren und effizienten Einsatz von Fertigern, Kränen und anderen Nutzfahrzeugen sind eine präzise Umgebungswahrnehmung sowie das Wissen um den Maschinenstatus unerlässlich. Allerdings gestaltet sich der Informationsaustausch in komplexen Arbeitsumgebungen, mit beispielsweise lauten Geräuschkulissen, oft als Herausforderung. Hier können Signalleuchten, die den Maschinenstatus visuell oder akustisch anzeigen, Abhilfe schaffen. Traditionelle Signalleuchten sind jedoch in ihrer Flexibilität stark eingeschränkt und bieten mit – rot, gelb, grün – meist nur grundlegende Farbsignale.

Die neue CAN-Light von MOBA hingegen ermöglicht es, mit mehr als 90 einzeln ansteuerbaren, energiesparenden RGB-LEDs bunte Texte und Grafiken anzuzeigen. So ist die CAN-Light in der Lage, mittels ASCII-Code Texte darzustellen. Zusätzlich stehen Anwendern eine Vielzahl vorgefertigter Modi, zum Beispiel zu Füllständen, Statusanzeigen oder Warnhinweisen, zur Verfügung. Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, mit einem benutzerfreundlichen Softwaretool individuelle Logos, Images und Botschaften zu erstellen.

Geschwindigkeit, Farbe, Text- und Bildausrichtung der Anzeigen sind immer frei wählbar. Auch die Helligkeit der Lampe ist regulierbar. Für eine zusätzliche akustische Wahrnehmung sorgt ein integrierter Buzzer mit bis zu 95 dB.

Vielseitiger Einsatz dank Modularität und einfacher Integration

Bei Bedarf ist die innovative CAN-Light von MOBA darüber hinaus jederzeit modular erweiterbar: So können beispielsweise mehrere Geräte adressiert und ihre Anzeigen synchronisiert werden. Ein durchdachtes Verdrahtungskonzept ermöglicht eine automatische Node-ID-Adressierung, was beim Einsatz mehrerer Signalleuchten den täglichen Auf- und Abbau erheblich erleichtert.

Die Integration einer CAN-Light erfolgt dabei denkbar einfach: So lässt sie sich dank des CANopen-Protokolls rasch einbinden und steuern. Flexible Montagemöglichkeiten ermöglichen es, sie an nahezu jedem Ort zu montieren. So ist neben der Wandmontage auch eine Befestigung mittels Klemmen, Ram-Mount oder Magneten möglich. Dies macht die CAN-Light zu einer vielseitigen Lösung für mobile Anwendungen im Spannungsbereich von 8-32V.

Mehr zur CAN-Light unter moba-automation.de/dl/can-light

Über die MOBA Mobile Automation AG

Die MOBA wurde 1972 von Paul Harms als Ingenieurbüro in Steinbach bei Limburg gegründet. Heute gehört die MOBA AG zu den international führenden Herstellern in der Sensortechnologie, der Mess-, Steuer- und Regeltechnik und im Bereich der Identifikationssysteme für mobile Anwendungen. Produkte der MOBA kommen beispielsweise auf Baumaschinen, Kranen und Hubarbeitsbühnen sowie Kommunalfahrzeugen und Landmaschinen zum Einsatz. Als weltweit anerkannter Systemspezialist und OEM-Hersteller ist die MOBA AG mit Tochtergesellschaften in Nord- und Süd-Amerika, Europa, Asien und Australien sowie mit einem internationalen Händlernetz global vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MOBA Mobile Automation AG
Kapellenstraße 15
65555 Limburg
Telefon: +49 (6431) 9577-0
Telefax: +49 (6431) 9577-177
https://moba-automation.de/

Ansprechpartner:
Thomas Braun
Head of Marketing & Communications
Telefon: 064319577171
E-Mail: marketing@moba.de
Sebastian Schlesies
Key Account Manager
Telefon: 06431 9577-267
E-Mail: sschlesies@moba.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel